Lade Inhalte...
Rabbi Wolff
TV-Kritik

„Rabbi Wolff“, Das Erste Der Rabbi wettet gern auf Pferde

Ein Dokumentarfilm über den Ex-Journalisten und heutigen Rabbiner William Wolff lebt von der Weisheit und stillen Heiterkeit des Protagonisten und gewährt einen unaufdringlichen Einblick in das jüdische Leben im Deutschland der Gegenwart.

Rabbiner Gurewitz
Kriminalität, Gericht

Offenbach Offenbacher Rabbi wieder antisemitisch beleidigt

1. Update Der Offenbacher Rabbi Mendel Gurewitz ist wieder von mehreren Jugendlichen antisemitisch beleidigt worden. Er glaubt, die Täter wiederzuerkennen. Von ihnen sei er schon vor Jahren angefeindet worden.

Trier feiert Marx als Touristenattraktion
Literatur

Uwe Wittstock „Großer Mann mit großen Fehlern“

Der Autor und Literaturkritiker Uwe Wittstock über die Barttracht der Revolutionäre, eine pathetische Aktion, eine Reihe von Missverständnissen und sein Buch „Karl Marx beim Barbier“.

Holocaust-Gedenken in Israel
Kultur

Israel Zu altmodisch, zu religiös, zu dreckig

In Tel Aviv diskutieren ein Siedler, ein Schriftsteller, eine Journalistin und eine Fernsehmoderatorin über Israels Zukunft.

„Herrgott für Anfänger“
TV-Kritik

„Herrgott für Anfänger“, ARD Diener zweier Herren

Die turbulente und sehr witzige Wiener Multikultikomödie erzählt von einer vorbildlich friedlichen Koexistenz von Christentum und Islam.

Staatssekretärin Sawsan Chebli
Politik

Sawsan Chebli „Die Jerusalemfrage ist eine hochemotionale“

Berlins umstrittene Staatssekretärin Sawsan Chebli will gegen den Antisemitismus von Muslimen kämpfen – ein Porträt.

Parade in Jerusalem
Politik

Gay Pride in Jerusalem Wenn Rabbis Schwule hassen

Die Gay-Pride-Parade in Jerusalem kann nur unter massivem Polizeischutz stattfinden. Gesamtgesellschaftlich gesehen hat sich die Akzeptanz vielfältiger Partnerformen in Israel längst durchgesetzt.

Orthodoxe Juden
Panorama

Neue Liebe, alter Glaube

Für viele strengreligiöse Juden ist es schwer, den Partner fürs Leben zu finden. Professionelle Heiratsvermittler helfen bei der Suche.

27.06.2017 15:36 Kommentieren
Tatort Spielplatz
Politik

Antisemitismus Judenwitze auf dem Spielplatz

Unter Juden in Deutschland sind Antisemitismus-Erfahrungen weit verbreitet - zu diesem Schluss kommt die Frankfurter Forscherin Julia Bernstein im Gespräch mit Betroffenen.

Merkel in Argentinien
Politik

Merkel in Buenos Aires Botschaften an die Welt

Kanzlerin Angela Merkel wirbt auf ihrer Lateinamerika-Reise für Kooperation statt Abschottung.

09.06.2017 16:11 Kommentieren
Erster koscherer Wein im Bocksbeutel
Ernährung

Edler Tropfen aus Unterfranken Erster koscherer Wein im Bocksbeutel

Ein Weingut aus Iphofen hat den ersten koscheren Silvaner Unterfrankens produziert. Für die Winzer ein Risiko, denn nur ein Rabbi kam vorab mit dem Wein in Kontakt.

04.05.2017 11:06 Kommentieren
Jüdischer Friedhof in Philadelphia
Politik

Philadelphia Hunderte Grabsteine auf jüdischem Friedhof geschändet

Hunderte Grabsteine haben Unbekannte auf einem jüdischen Friedhof in Philadelphia umgeworfen und beschädigt. Ein Rabbi spricht von mehr als 500 geschändeten Gräbern.

27.02.2017 08:39 Kommentieren
Frankfurt

Frankfurt-Seckbach Und der Rabbi bringt das Licht

Die Bewohner des Henry-und-Emma-Budge-Heims feiern das Chanukkah-Fest. Für viele ist das Anzünden des achtarmigen Leuchters ein besonderer Moment.

Frankfurt

Chanukka-Fest Frankfurt Licht und offene Türen

Für jüdische Frankfurter beginnt am heutigen Abend das achttägige Chanukka-Fest. Trotz der Angst vor islamistischen Anschlägen soll das Fest auch in diesem Jahr öffentlich gefeiert werden.

Kultur

Elie Wiesel in der Nähe von New York beigesetzt

Der gestorbene Friedensnobelpreisträger und Holocaust-Überlebende Elie Wiesel ist Medienberichten zufolge am Sonntag (Ortszeit) in der Nähe von New York beigesetzt worden.

04.07.2016 16:12 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen