Lade Inhalte...
Deutsche Börse
Geld, Recht

Kosten und Verleihgeschäfte Warum sich ETF mit demselben Index verschieden entwickeln

Passiv gemanagte Indexfonds sind breiter gestreut und weniger risikobehaftet als Aktien einzelner Unternehmen. Das Angebot ist groß. Und bei Fonds, die denselben Index nachbilden, fragt man sich mitunter: Wo liegen die Unterschiede?

19.11.2018 14:34
Herman-Josef Tenhagen
Geld, Recht

Experten-Tipp Die Quellensteuer und was Anleger darüber wissen müssen

Auch Dividenden werden besteuert - im In- wie im Ausland. Zwar können sich Anleger oft einen Teil der Steuern zurückholen, doch der Aufwand ist häufig hoch. Lohnt er sich trotzdem?

24.10.2018 12:26
„Fearless Girl“
Gastwirtschaft

Profitstreben Regeln für den Kapitalverkehr

Die Politik muss die konzerngesteuerte Globalisierung stoppen.

Donald Trump
Gastbeiträge

US-Steuerpolitik Von Donald Trump lernen

Der US-Präsident macht Steuerpolitik für die Reichen, sagen seine Kritiker. Das stimmt, ist aber nicht die ganze Wahrheit. Ein Gastbeitrag von Fabio de Masi, Steuer- und Finanzexperte der Linksfraktion im Deutschen Bundestag.

Amazon Logistikzentrum in Rheinberg
Wirtschaft

Amazon Online-Händler sollen haften

Plattformen wie Amazon und Ebay sollen die Umsatzsteuer für betrügerische Anbieter übernehmen. Dem deutschen Fiskus entgehen jedes Jahr Millionen.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Die EU muss vor der eigenen Tür kehren

Vor einem Jahr ließen die „Panama Papers“ aufhorchen. Wie kann Europa Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Korruption verhindern?

Containerschiffe
Wirtschaft

BIP-Wachstum Deutsche Machtwirtschaft

Linke Ökonomen kritisieren die Regierungspolitik und den großen Einfluss der Konzerne. Die Koalition unternehme nichts, um die Ungleichheit bei Vermögen und Einkommen zu reduzieren.

Wolfgang Schäuble
Gastbeiträge

Panama Papers Schäubles halbe Transparenz

Ein Jahr „Panama Papers“: Machen die EU-Staaten jetzt Ernst beim Kampf gegen Geldwäsche und Steuerbetrug? Der Gastbeitrag.

FIFA-Vorstand
Altdaten

Neue Vorwürfe, alter Kern: FIFA wieder in der Kritik

Wenige Wochen vor der Präsidentschaftswahl in Zürich sieht sich die FIFA wieder Anschuldigungen um vermeintlich korrupte Vorstandsmitglieder ausgesetzt. Eine Dokumentation beleuchtet Hintergründe in den Gastgeberländern Russland und Katar.

05.05.2015 20:21
Wirtschaft

Steuer-Flucht Vertreibung aus dem Paradies

40 Regierungen verschärfen mit Abkommen in Berlin die Gangart gegen Steuerflüchtlinge. Allerdings gibt es noch immer Länder, die nicht mitmachen.

Deutschland und die Welt

Hintergrund: Kampf gegen Steuerflucht

Im Kampf gegen die grenzüberschreitende Steuerflucht kommt die EU nur in kleinen Schritten voran. Deshalb schalten sich ...

22.05.2013 16:18
Europafahne
Politik

EU-Minister wollen Weg für Steuerverhandlungen freimachen

Nach jahrelangem Tauziehen will die Europäische Union den Weg für Steuerverhandlungen mit Nicht-EU-Staaten wie der Schweiz ...

14.05.2013 11:02 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Brüssel macht Druck bei Kampf gegen Steuerflucht

Im Kampf gegen die grenzüberschreitende Steuerflucht verstärkt Brüssel den Druck. «Wir müssen schneller vorangehen», ...

23.04.2013 17:55
Eurokrise

Österreichs Finanzministerin Maria Fekter "Ich kann nicht die ganze Welt retten"

Maria Fekter, Österreichs Finanzministerin und Christdemokratin, über Steueroasen, Jugendarbeitslosigkeit, Krisenmanagement und die Zukunft Europas.

EU will Steuerschlupflöcher schließen
Politik

EU will Steuer-Schlupflöcher schließen

Die Europäische Union will schon im Mai die seit Jahren blockierte Verschärfung des Zinssteuergesetzes auf den Weg bringen. ...

13.04.2013 16:42 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen