Lade Inhalte...
Psychotherapie
Wirtschaft

Gesundheit Schneller in die Therapie

Psychisch Kranke sollen künftig nicht mehr ewig auf einen Arzttermin warten müssen.

Tumor
Gesundheit

Uniklinikum Frankfurt Auch mit Kindern offen über Krebs sprechen

Krebskranken fällt es oft schwer, mit ihren Angehörigen über ihre Krankheit zu sprechen. Die Frankfurter Uni-Klinik hat deshalb dazu einen Ratgeber in türkischer und englischer Sprache verfasst.

Rhein-Main

Gesundheit in Hessen Digitale Diagnose bei Depression in der Kritik

In einem Projekt der Techniker-Krankenkasse sollen Hausärzte geschult werden, um Depressionen besser zu erkennen und zu behandeln. Hessische Therapeuten sind entsetzt.

Im Gericht
Panorama

Drogen-Orgie Angeklagter gesteht

1. Update Der Massenrausch bei einem Heilpraktikertreffen sorgte bundesweit für Schlagzeilen. Jetzt steht einer der Veranstalter vor Gericht.

02.11.2017 10:14 Kommentieren
Marcel Bettray
Medizin

Neue Richtlinie Weiter langes Warten auf Therapieplätze für psychisch Kranke

Durch die Reform der Richtlinie für Psychotherapeuten vor sechs Monaten sollten Patienten schneller einen Termin bekommen. Der Erfolg ist umstritten. Denn wer eine Sprechstunde bekommt, hat noch lange keinen Therapieplatz.

29.09.2017 04:12 Kommentieren
Weltrekord im Barfußlaufen
Leute

Spenden-Tour Barfußläufer erreicht Kloster Einsiedeln

Wie sehen Füße nach einem Gewaltmarsch von 2100 Kilometer aus, barfuß? „Dünnhäutig“, sagt Barfußläufer Aldo Berti. Er ist im Kloster Einsiedeln und holt sich dort erstmal einen Pilgersegen ab.

20.08.2017 11:59 Kommentieren
Frankfurt

Krankheit Mit Demenz leben

Die Alterspsychotherapeutin der Alzheimer Gesellschaft rät, sich bloß nicht zurückzuziehen. Für Demenzkranke und ihre Angehörigen seien soziale Kontakte wichtig.

Wirtschaft

Arzthonorare Therapie für Psychotherapeuten

Psychtherapeuten verdienen trotz Honorarerhöhung zu wenig - meinen sie. Der Verband der gesetzlichen Kassen sieht das ganz anders und rechnet vor. Eine Analyse.

Stress
Wirtschaft

Generation Y Stress im Job trifft vor allem Jüngere

Ältere Generationen können Stress oft routinebedingt besser verarbeiten. Die Generation Y hat dagegen auch privat vielfach Probleme mit dem Abschalten.

Deutschland und die Welt

Neue Hotline für mehr Kinderschutz gestartet

Eine neue Hotline soll zu einem besseren Schutz von Kindern in Deutschland beitragen. Wenn Ärzte, Psychotherapeuten und andere medizinische Fachleute bei einem Kind den Verdacht hegen, dass es misshandelt, vernachlässigt oder missbraucht wurde, können sie Rat von Experten einholen.

27.07.2017 15:47 Kommentieren
Patientin mit psychischen Problemen
Medizin

Passt das Verfahren zu mir? Risiko Psychotherapie - Wenn die Probleme größer werden

Wer eine Psychotherapie beginnt, will schnelle Hilfe. Doch manchmal hat die Behandlung unerwünschte Nebenwirkungen. Worauf Hilfesuchende achten können, wenn sie sich für eine Therapie und einen Therapeuten entscheiden.

26.07.2017 04:53 Kommentieren
Milena
Frankfurt-West

Bockenheim Gut vernetzt im Flüchtlingscafé

Der Verein Milena erhält heute für sein vorbildliches Engagement im Kaisersaal den Bürgerpreis der Stadt Frankfurt.

Griffe tasten
Offenbach

Therapeutisches Klettern „Vom Grübeln ins Tun kommen“

Psychotherapeut Zajetz spricht im Interview über die positive Wirkung des Kletterns bei seelischen Erkrankungen.

Therapie
Wirtschaft

Psychotherapie Mehr Hilfe bei psychischen Problemen

Immer mehr Menschen benötigen Betreuung. Seit Anfang April gelten neue Regeln für die Psychotherapie. Die FR gibt einen Überblick.

Filmtherapeut Martin Poltrum
Wissen

Anton-Proksch-Institut Filme als Therapie: Komödien und Dramen gegen die Sucht

Ein Wiener Psychotherapeut setzt Hollywood-Filme in der Suchttherapie ein. Die Patienten könnten viele Botschaften aus den Filmen mitnehmen.

05.04.2017 15:14 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum