Lade Inhalte...
Gefangen - Der Fall K.
Mephisto
Kultur

Psychologie „Das Böse ist gegen das Prinzip des Lebendigen“

Die forensische Psychiaterin Nahlah Saimeh erklärt, warum Mephisto überschätzt wird. Und dass Mörder mitunter ganz freundliche Leute sind. Und was die Erfahrungen aus ihrer Arbeit mit den Vorgängen in Chemnitz zu tun haben.

Boris Becker
Leute

Jenseits von Jan Ullrich Wie Sportstars ihr Karriereende meistern

Der Absturz des einstigen Tour-de-France-Siegers Jan Ullrich schockiert viele. Andere Sportstars haben ihr Karriereende besser verkraftet. Einige leben zurückgezogen, andere suchen weiter das Rampenlicht.

13.08.2018 09:59 Kommentieren
Jan Ullrich
Radsport

Ex-Radstar Ermittlungen gegen Ullrich - Zwangseinweisung in Psychiatrie

Es begann mit einem Vorfall auf Mallorca vor einer Woche - seitdem ist Ex-Radprofi Jan Ullrich fast täglich in den Schlagzeilen. Nach einer Festnahme in Frankfurt folgt die Zwangseinweisung in die Psychiatrie.

11.08.2018 09:09 Kommentieren
Pflege - Fixation
Politik

Psychiatrie Richter muss Fixierung zustimmen

Das Bundesverfassungsgericht sieht im Festschnallen am Krankenbett einen Eingriff in das Grundrecht auf Freiheit.

Urteil zu Psychiatrie-Patienten
Hintergrund

Fragen und Antworten Regeln für Fixierung von Psychiatrie-Patienten verschärft

Wenn ein Patient mit Gurten am Bett gefesselt wird, ist das ein schwerer Eingriff in seine Rechte. Wer darf das anordnen und in welchen Situationen? Das Bundesverfassungsgericht hat in einem Urteil Klarheit geschaffen und die Regeln verschärft.

24.07.2018 14:05 Kommentieren
Frankfurt

Ausstellung in Frankfurt Scientology: Anwalt geht Stefan Majer an

Nach seiner Kritik an der Ausstellung eines Scientology nahestehenden Vereins greift ein Karlsruher Rechtsanwalt den Gesundheitsdezernenten Stefan Majer an.

Kastengrund
Kriminalität, Gericht

Kriminalität in Hessen Nach tödlicher Messerstecherei in die Psychiatrie

Ein Mann ersticht in einer Flüchtlingsunterkunft bei einem Streit ums Geschirrspülen einen anderen. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt beantragt seine Unterbringung in der Psychiatrie.

29.06.2018 12:53 Kommentieren
Markus Söder
Politik

„Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz“ Kritik an Psychiatrie-Gesetz

Bayern will in einer Datei psychisch Kranke dokumentieren, die zwangseingewiesen wurden. Neben dem Namen sollen auch Diagnose und die Dauer des Aufenthalts gespeichert werden. Betroffene und Verbände laufen Sturm.

Justizia
Kriminalität, Gericht

Prozess in Darmstadt 19-Jähriger gesteht Beilattacke auf Vater

Ein junger Mann greift seinen schlafenden Vater in Ober-Ramstadt mit einem Wurfbeil an. Ihm droht eine dauerhafte Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus.

Moritz Verdenhalven
Landespolitik

Interview „Die Unikliniken sollten aussortieren“

Psychiater Moritz Verdenhalven spricht im FR-Interview über den Anteil der Frankfurter Psychiatrie an den Krankenmorden.

Mietvertrag
Mietrecht

Keine Abmahnung nötig Haustür eingeschlagen - sofortige Mietvertrag-Kündigung

In sozialen Brennpunkten kann der Umgangston durchaus auch mal rau werden. Wer allerdings zu grober Gewalt greift, muss damit rechnen, seinen Mietvertrag sofort zu verlieren. Denn wer andere gefährdet, überschreitet die Grenzen der Toleranz.

05.03.2018 12:06 Kommentieren
Rhein-Main

Das bringt der Tag Vorbereitungen für Entschärfung im Gallus

Fliegerbombe in der Kölner Straße

Evakuierungen im Frankfurter Gallusviertel +++ Hessen-SPD präsentiert ihr Programm in Wiesbaden +++ Alles, was heute in der Region wichtig wird, erfahren Sie hier.

Jürgen Franke
Frankfurt

Fall Alek „Auch Sozialminister Grüttner trägt Verantwortung“

Wegen des Falls Alek gab Jürgen Franke eine Auszeichnung für sein ehrenamtliches Engagement als Helfer in der hessischen Erstaufnahmeeinrichtung zurück. Im Interview spricht er über seine Arbeit.

Brandnächte
TV-Kritik

„Brandnächte“, ZDF Die Schweigenden

„Brandnächte“: Matti Geschonneck verfilmt mit Ruhe ein dunkles Drehbuch von Hannah Hollinger.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen