Lade Inhalte...
Steuerfahnder-Affäre

Steuerfahnder Affäre jetzt vor Gericht

Die vier zu Unrecht zwangspensionierten Steuerfahnder verklagen den Gutachter des Landes. Sollte der Psychiater nicht haftbar gemacht werden können, wollen sie das Land Hessen verklagen - auf Schadenersatz in Millionenhöhe.

23.01.2011 16:11 Kommentieren
Rhein-Main

Steuerfahnder-Affäre Zwangspensionierte Fahnder ziehen vor Gericht

In der hessischen Steuerfahnder-Affäre ziehen die vier zwangspensionierten Fahnder vor Gericht. Grund: Das Regierungspräsidium in Gießen verwehrt ihnen eine Entschädigung.

22.01.2011 17:46
Spezial

Polsterung und Co.: Sofa-Kauf gut vorbereiten

Die berühmte Couch beim Psychiater ist meist ein Ledersofa. Denn Leder wirkt seriös und distanziert. Ein kuscheliges ...

27.12.2010 09:15
Panorama

Kachelmann-Prozess Ein lachender Angeklagter

Am 17. Verhandlungstag wirkt Jörg Kachelmann erstmals gelöst. Sein neuer Anwalt Johann Schwenn lässt derweil die Unterlagen eines Gutachters durchsuchen.

03.12.2010 16:57
Panorama

Filme gegen die Schwermut - Woody Allen wird 75

Gerade fünf Jahre seines Lebens habe er unbeschwert verbracht, behauptet Woody Allen. Dann sei er ins Grübeln verfallen. ...

30.11.2010 17:15
Sport

FR-Interview zum Tod von Robert Enke „Depression ist eine sehr gut behandelbare Erkrankung“

Psychiater Frank Schneider über psychische Erkrankungen im Spitzensport und die Notwendigkeit, ein Frühwarnsystem in den Vereinen zu installieren. Ein neues Fachreferat für Sportpsychiatrie will Trainer und andere Funktionäre schulen, Symptome zu erkennen.

09.11.2010 19:33
Karriere

Ratgeber Mobbing beginnt oft schleichend

Mobbing beginnt oft schleichend. Es fängt zum Beispiel damit an, dass Betroffene wie Luft behandelt werden, erklärt der Psychiater Peter Teuschel aus München.

07.11.2010 20:50
Buchmesse Rückblick

Skandinavischer Krimi Wie fühlt ein verrückter Präsident?

Der Däne Jussi Adler-Olsen ist der nächste skandinavische Autor, der die deutschen Krimifreunde entzückt. Geprägt haben ihn Kindheitserlebnisse in der Psychiatrie, erzählt er beim Treffen.

04.10.2010 12:21
Kultur

Zum Tode Oswalt Kolles Pionier der Zärtlichkeit

Mit der entwaffnenden Aufmerksamkeit eines Versicherungsvertreters brachte der Sexualaufklärer Oswalt Kolle den Deutschen das Kleingedruckte der Zärtlichkeit bei.

Literatur

Misshandlung anno 1903 Die Bestie, der Dippoldist

Michael Hagners „Hauslehrer“ untersucht einen alten Misshandlungsfall: Der Hauslehrer Andreas Dippold stand 1903 vor Gericht, weil er einen Zögling tot geschlagen hatte. So wurde er zum großen Thema von Sexualforschung, Pädagogik und Medien.

Panorama

Flugbegleiter will von Notrutsche auf die Couch

Der entnervte Flugbegleiter, der sich nach dem Streit mit einer Reisenden im August per Notrutsche aus dem Staub gemacht hatte, will auf die Couch eines Psychiaters.

08.09.2010 15:12
Panorama

Schadensersatz Kindsmörderin fordert Millionen von Psychiater

Eine verurteilte Kindsmörderin fordert Schadensersatz in Millionenhöhe von ihrem ehemaligen Psychiater. Er hätte sie vor ihrer Tat nicht ausreichend betreut.

01.09.2010 15:57
Rhein-Main

Gesundheit Nur ein Soziotherapeut in ganz Hessen

Psychisch Schwerkranke könnten zu Hause betreut werden. Die Klinik bliebe ihnen erspart. Doch schlechte Bezahlung schreckt Therapeuten ab.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen