Lade Inhalte...
Karriere

Ratgeber Mobbing beginnt oft schleichend

Mobbing beginnt oft schleichend. Es fängt zum Beispiel damit an, dass Betroffene wie Luft behandelt werden, erklärt der Psychiater Peter Teuschel aus München.

07.11.2010 20:50 Kommentieren
Buchmesse Rückblick

Skandinavischer Krimi Wie fühlt ein verrückter Präsident?

Der Däne Jussi Adler-Olsen ist der nächste skandinavische Autor, der die deutschen Krimifreunde entzückt. Geprägt haben ihn Kindheitserlebnisse in der Psychiatrie, erzählt er beim Treffen.

04.10.2010 12:21 Kommentieren
Kultur

Zum Tode Oswalt Kolles Pionier der Zärtlichkeit

Mit der entwaffnenden Aufmerksamkeit eines Versicherungsvertreters brachte der Sexualaufklärer Oswalt Kolle den Deutschen das Kleingedruckte der Zärtlichkeit bei.

Literatur

Misshandlung anno 1903 Die Bestie, der Dippoldist

Michael Hagners „Hauslehrer“ untersucht einen alten Misshandlungsfall: Der Hauslehrer Andreas Dippold stand 1903 vor Gericht, weil er einen Zögling tot geschlagen hatte. So wurde er zum großen Thema von Sexualforschung, Pädagogik und Medien.

Panorama

Flugbegleiter will von Notrutsche auf die Couch

Der entnervte Flugbegleiter, der sich nach dem Streit mit einer Reisenden im August per Notrutsche aus dem Staub gemacht hatte, will auf die Couch eines Psychiaters.

08.09.2010 15:12 Kommentieren
Panorama

Schadensersatz Kindsmörderin fordert Millionen von Psychiater

Eine verurteilte Kindsmörderin fordert Schadensersatz in Millionenhöhe von ihrem ehemaligen Psychiater. Er hätte sie vor ihrer Tat nicht ausreichend betreut.

01.09.2010 15:57 Kommentieren
Rhein-Main

Gesundheit Nur ein Soziotherapeut in ganz Hessen

Psychisch Schwerkranke könnten zu Hause betreut werden. Die Klinik bliebe ihnen erspart. Doch schlechte Bezahlung schreckt Therapeuten ab.

Karriere

Gehirndoping im Studium: Was Ritalin und Co. bewirken

Die Klausur steht kurz bevor, und der Bücherberg wird und wird nicht kleiner. Wer wünscht sich in so einer Situation nicht eine Wunderpille, mit der sich der Stoff im Handumdrehen lernen lässt?

19.07.2010 09:39 Kommentieren
Panorama

Gunter Gabriel "Ich kann mit Glück nicht umgehen"

Gunter Gabriel hat sich gern als Raubein inszeniert. Nach seinem Totalabsturz versucht er nun, nachdenklichere Töne anzustimmen. Das klappt erstaunlich gut - wenn ihm nur nicht die alten Phrasen dazwischenkämen. Von Boris Halva

11.07.2010 00:07 Kommentieren
Fr-themen

Steuerfahnder-Affäre Kontrolle unerwünscht

Das Land Hessen entlässt seine besten Beamten, erklärt erfolgreiche Steuerfahnder für verrückt. Weil sie Millionen hinterzogener Steuern von den Falschen zurückholten? Matthias Thieme recherchierte den Fall, der den Untersuchungsausschuss des Landtags beschäftigt.

30.06.2010 16:51 Kommentieren
Sport

Meditation und Selbstheilung Die Achtsamkeit trainieren und Stressfaktoren senken

Schon morgens unter der Dusche sind viele Menschen in Gedanken damit beschäftigt, ihren Tag durchzuplanen. Je nachdem, was ansteht, geraten sie bereits zu dieser frühen Stunde in Stress - und werden ihn für den Rest des Tages nicht mehr los.

25.06.2010 09:06 Kommentieren
Steuerfahnder-Affäre

Steuerfahnder-Affäre Zum Schweigen verdonnert

Die geschassten hessischen Steuerfahnder warten noch immer auf eine Rehabilitierung. Aber die Regierungsparteien verzögern im Untersuchungsausschuss seit Monaten die Aufklärung.

18.06.2010 00:06 Kommentieren
Panorama

Wer will Marilyn Monroes Psychiatercouch kaufen?

Wer schon immer auf der gleichen Couch liegen wollte wie Marilyn Monroe beim Psychiater, bekommt jetzt die Gelegenheit dazu. Das schlichte dunkelbeigefarbene Möbelstück soll am Ende der nächsten Woche in Las Vegas versteigert werden.

17.06.2010 14:51 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen