Lade Inhalte...
Markus Söder
Politik

„Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz“ Kritik an Psychiatrie-Gesetz

Bayern will in einer Datei psychisch Kranke dokumentieren, die zwangseingewiesen wurden. Neben dem Namen sollen auch Diagnose und die Dauer des Aufenthalts gespeichert werden. Betroffene und Verbände laufen Sturm.

Trump-Unterstützerin
Kultur

Gesellschaft „Nicht Donald Trump ist verrückt, wir sind es!“

Die eigentliche Krankheit steckt in der Gesellschaft, sagt der US-amerikanische Psychiater Allen Frances. Und er mahnt.

Moritz Verdenhalven
Landespolitik

Interview „Die Unikliniken sollten aussortieren“

Psychiater Moritz Verdenhalven spricht im FR-Interview über den Anteil der Frankfurter Psychiatrie an den Krankenmorden.

Mordprozess in Darmstadt
Kriminalität, Gericht

Landgericht Darmstadt Angeklagte bestreitet Tötung einer Rentnerin

Prozess um ein mutmaßliches Killer-Paar vor dem Darmstädter Landgericht: Das Landeskriminalamt konnte nur DNA-Spuren vom männlichen Angeklagten am Tatort nachweisen.

Frankfurt

Eintracht Frankfurt Aus Liebe zur Eintracht

Deutsche Meisterschaft

Wie ticken Fußball-Fans? Eine Videoinstallation im Museum im Frankfurter Stadion versucht sich an Antworten.

Schattenspiele
Medizin

Ansteckend und tödlich? Manfred Spitzer über die Krankheit Einsamkeit

Aus Sicht des Ulmer Psychiaters Manfred Spitzer ist Einsamkeit ein Megatrend, der nicht unterschätzt werden darf. In seinem neuen Buch will der Hirnforscher belegen: Einsamkeit ist eine Krankheit - noch dazu ansteckend und sogar tödlich.

05.03.2018 15:12 Kommentieren
Unbegleitete Flüchtlinge
Frankfurt

Fall Alek „Auch Sozialminister Grüttner trägt Verantwortung“

Wegen des Falls Alek gab Jürgen Franke eine Auszeichnung für sein ehrenamtliches Engagement als Helfer in der hessischen Erstaufnahmeeinrichtung zurück. Im Interview spricht er über seine Arbeit.

Michael Wolff
Hintergrund

Enthüllungsbuch „Fire and Fury“: Das Weiße Haus, ein Narrenschiff

Dieses Buch ist eine Sensation. Ob sich in Trumps Weißem Haus wirklich alles so unfassbar zugetragen hat, wie es in „Fire and Fury“ steht, weiß man nicht. Den US-Präsidenten und sein Umfeld trifft das Werk jedenfalls mitten ins Mark.

05.01.2018 19:36 Kommentieren
Buchmesse Frankfurt
Buchmesse vor Ort

Buchmesse „Dass wir noch da sind, ist ein Erfolg“

Die Weissbooks-Verlegerin Anya Schutzbach spricht im FR-Interview über unbequeme Lebenswege in der Realität und zwischen Buchdeckeln.

Radio X
Frankfurt

Radio X Auf Sendung mit dem Gallusfenster

Unabhängig und werbefrei: Radio X sendet seit 20 Jahren im Großraum Frankfurt und setzt dabei auf Kreativität statt Perfektionismus.

Im Gericht
Hintergrund

„Reichsbürger“ im Mordprozess „Ich bin der freie Herr Wolfgang“

Aus dem Hinterhalt soll Wolfgang P. im vergangenen Herbst einen Polizisten erschossen haben. Vor Gericht will sich der „Reichsbürger“ dazu nicht äußern. Ein Gutachter zeichnet das Bild eines Mannes, der in eine immer abstrusere Gedankenwelt abgleitet.

29.08.2017 14:50 Kommentieren
Rhein-Main

Uniklinik Gießen Verfahren gegen Adnan G.s Arzt eingestellt

Der Wetteraukreis ist mit seiner Strafanzeige gegen Bernd Gallhofer gescheitert. Der Arzt hatte die FR über die Abschiebung eines schwer kranken Mannes informiert.

Rhein-Main

Asyl Ermittlungen gegen Arzt

Der Gießener Psychiater soll dem von Abschiebung betroffenen Adnan G. geholfen haben. Das wirft ihm die Staatsanwaltschaft vor.

Gäste bei Maischberger
TV-Kritik

Maischberger Gysi rät Trump zu Besuch beim Psychiater

Die Talkrunde bei Sandra Maischberger bilanzierte die ersten 100 Tage von Donald Trump. Vor allem der Schweizer Politiker und Trump-Versteher Roger Köppel heizt die Diskussion an.

Zschäpe und Böhnhardt
Politik

Angebliche Abhängigkeit Psychiater bezeichnet Zschäpe als vermindert schuldfähig

Die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe ist nach Ansicht eines von ihren Vertrauens-Anwälten benannten Gutachters vermindert schuldfähig.

03.05.2017 15:48 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum