Lade Inhalte...
Rettungsarbeiten
Hintergrund

Interview über die Folgen Psychiater zum Höhlendrama: „Eine extreme Grenzerfahrung“

Nichts zu essen, nichts zu trinken und die Todesangst war immer mit im Raum: Beim thailändischen Höhlendrama haben 14 Kinder eine extreme Grenzerfahrung erlebt. Einem Experten zufolge können sie diese Zeit unbeschadet überstehen, wenn nach der Rettung alles gut läuft.

10.07.2018 14:52 Kommentieren
Gamer beim Spiel
Rhein-Main

Online-Spielsucht „Ich wollte die Prinzessin von Alsius sein“

Die Sucht nach einem Online-Spiel dominierte das Leben von Britta Sarbok-Heyer. Heute hilft sie selbst Suchtkranken beim Weg in ein geregeltes Leben.

09.07.2018 07:42 Kommentieren
AfD-Bundesparteitag
Politik

AfD-Parteitag in Augsburg Auch die AfD hat nun eine parteinahe Stiftung

Eigentlich wollte die AfD sich als Anti-Establishment-Kraft profilieren, nun hat sie, wie alle anderen, eine parteinahe Stiftung - die von der früheren CDU-Politikerin Erika Steinbach geführte „Desiderius-Erasmus-Stiftung“.

Philip Roth
Hintergrund

Tod mit 85 Jahren Wichtige Werke von Philip Roth

Sarkastisch, humorvoll, voller Melancholie: Mit diesem Stil schrieb sich Philip Roth in den Literatur-Olymp. Hier ene Auswahl seiner wichtigesten Werke.

23.05.2018 11:16 Kommentieren
TV-Kritik

„Sieben Seiten der Wahrheit“, Arte Sechs von Sieben

Die australische Miniserie „Sieben Seiten der Wahrheit“ präsentiert an zwei Abenden sechs verschiedene Perspektiven auf eine Kindesentführung – und wird ihrer Romanvorlage beinahe voll gerecht.

Landespolitik

Nazi-Verbrechen „Wegsehen half auf Dauer nicht“

Der frühere Oberstaatsanwalt Johannes Warlo verfolgte nationalsozialistische Verbrecher – jetzt berichtet er darüber

Markus Söder
Politik

„Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz“ Kritik an Psychiatrie-Gesetz

Bayern will in einer Datei psychisch Kranke dokumentieren, die zwangseingewiesen wurden. Neben dem Namen sollen auch Diagnose und die Dauer des Aufenthalts gespeichert werden. Betroffene und Verbände laufen Sturm.

Trump-Unterstützerin
Kultur

Gesellschaft „Nicht Donald Trump ist verrückt, wir sind es!“

Die eigentliche Krankheit steckt in der Gesellschaft, sagt der US-amerikanische Psychiater Allen Frances. Und er mahnt.

Moritz Verdenhalven
Landespolitik

Interview „Die Unikliniken sollten aussortieren“

Psychiater Moritz Verdenhalven spricht im FR-Interview über den Anteil der Frankfurter Psychiatrie an den Krankenmorden.

Mordprozess in Darmstadt
Kriminalität, Gericht

Landgericht Darmstadt Angeklagte bestreitet Tötung einer Rentnerin

Prozess um ein mutmaßliches Killer-Paar vor dem Darmstädter Landgericht: Das Landeskriminalamt konnte nur DNA-Spuren vom männlichen Angeklagten am Tatort nachweisen.

Frankfurt

Eintracht Frankfurt Aus Liebe zur Eintracht

Deutsche Meisterschaft

Wie ticken Fußball-Fans? Eine Videoinstallation im Museum im Frankfurter Stadion versucht sich an Antworten.

Schattenspiele
Medizin

Ansteckend und tödlich? Manfred Spitzer über die Krankheit Einsamkeit

Aus Sicht des Ulmer Psychiaters Manfred Spitzer ist Einsamkeit ein Megatrend, der nicht unterschätzt werden darf. In seinem neuen Buch will der Hirnforscher belegen: Einsamkeit ist eine Krankheit - noch dazu ansteckend und sogar tödlich.

05.03.2018 15:12 Kommentieren
Jürgen Franke
Frankfurt

Fall Alek „Auch Sozialminister Grüttner trägt Verantwortung“

Wegen des Falls Alek gab Jürgen Franke eine Auszeichnung für sein ehrenamtliches Engagement als Helfer in der hessischen Erstaufnahmeeinrichtung zurück. Im Interview spricht er über seine Arbeit.

Michael Wolff
Hintergrund

Enthüllungsbuch „Fire and Fury“: Das Weiße Haus, ein Narrenschiff

Dieses Buch ist eine Sensation. Ob sich in Trumps Weißem Haus wirklich alles so unfassbar zugetragen hat, wie es in „Fire and Fury“ steht, weiß man nicht. Den US-Präsidenten und sein Umfeld trifft das Werk jedenfalls mitten ins Mark.

05.01.2018 19:36 Kommentieren
Buchmesse Frankfurt
Buchmesse vor Ort

Buchmesse „Dass wir noch da sind, ist ein Erfolg“

Die Weissbooks-Verlegerin Anya Schutzbach spricht im FR-Interview über unbequeme Lebenswege in der Realität und zwischen Buchdeckeln.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen