Lade Inhalte...
Beginn Sommerklausur der CSU-Landesgruppe im Bundestag
Politik

Klausur CSU zelebriert Einigkeit

Die CSU-Landesgruppe findet sich zur Klausur in Brandenburg zusammen – mit prominenten Gästen.

Kultur

Tagung Den Sektengeist der Kirchen überwinden

Eine Sommeruniversität in Münster beschäftigt sich mit der Aktualität des vor 250 Jahren geborenen Theologen Friedrich Schleiermacher.

Literatur

Roman „Ida“ Lebenslang das Klicken seiner Uhrkette

Katharina Adler

Katharina Adlers aufschlussreicher Roman über ihre Urgroßmutter Ida, die Sigmund Freuds „Fall Dora“ war.

Ingmar Bergman
TV-Kritik

„Ingmar Bergman – Herr der Dämonen“, 3sat Vom Umgang mit Dämonen

Schwarzer Vogel Jugend: Ein Dokumentarfilm auf 3sat zu Ingmar Bergmans 100. Geburtstag.

Helmut Schleich mit seinem Programm EHRLICH
Rhein-Main

Kabarett mit Helmut Schleich Deftig

Helmut Schleich ist ein Urbayer - doch über seine Herkunft hinaus erschließt sich der Schongauer Satiriker eine Weltsicht, die der dortigen Regierungspartei CSU allzu oft verborgen bleibt.

George Best
68er-Bewegung

George Best Der geniale Dribbler

George Best war ein Rebell am Ball, der die Leidenschaft von Millionen von Fans nährte und eine Legende kreierte, die sich weigerte zu sterben.

Kultur

Dreissigjähriger Krieg Mutwillig in den Krieg

"Prager Fenstersturz" vor 400 Jahren war Ausloeser fuer den Dreissigjaehrigen Krieg

23. Mai 1618: Heute vor 400 Jahren setzte der Prager Fenstersturz den Dreißigjährigen Krieg in Gang.

Merkel und Hirte
Porträt von Oopjen Coppit,
Kunst

Rijksmuseum Amsterdam Mächtig, reich, einige sogar schön

Im Rijksmuseum Amsterdam trifft sich derzeit die „High Society“ – Anlass der Schau ist ein europäischer Coup.

Arbeitersiedlung
Frankfurt-West

Frankfurt-Zeilsheim Von Zuzug geprägt

Der Frankfurter Stadtteil Zeilsheim hat Neubürger stets erfolgreich integriert. Die Einwohner sind daher zuversichtlich, auch die Herausforderungen der Zukunft lösen zu können.

Das letzte Abendmahl, um 1527. Gemälde von Hans Holbein d.J. und Werkstatt
Literatur

Sachbuch Galerie der Glaubensbilder

Joseph Leo Koerner erzählt die Bildergeschichte von der Reformation bis zur Romantik.

Kultur

Antisemitismus In der Mitte der Gesellschaft

Wegweisend: Die Evangelischen Kirchen stellen sich in einer neuen Broschüre ihrem Umgang mit dem Antisemitismus.

Wittenberger Schlosskirche
Wirtschaft

Reformation Nicht zum Wohle des Volkes

Die Reformation veränderte die Machtverteilung zwischen Kirche und weltlichen Herrschern – anders allerdings, als vom Volk erhofft.

Martin Luther - Denkmal
Kultur

Reformation Hier steht er nun - doch es war anders

Am 31. Oktober 1517 gab Martin Luther seine 95 Thesen bekannt. Über die Umstände gibt es sagenhafte Geschichten bis heute.

Musik

Museumsorchester Ausgelassenheit um Gottes feste Burg

Das Museumskonzert in Frankfurts Alter Oper schöpft kurz vor dem Reformationsfest aus protestantischen Quellen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen