Lade Inhalte...
Eine Frau mit Tablette
Medizin

Medizin Aspirin taugt nicht zur Prophylaxe

Schutz vor Infarkt und Schlaganfall: Studie zeigt keinen positiven Effekt bei gesunden Senioren.

Jesus Vallejo
Eintracht Frankfurt

Saison-Aus Eingestürzter Pfeiler

Für den Frankfurter Innenverteidiger Jesus Vallejo ist die Saison nach schwerer Oberschenkelblessur beendet.

Wissen

Pille «Truvada» soll HIV-Infektion vorbeugen

Menschen mit hohem Risiko einer HIV-Infektion können sich künftig auch hierzulande mit dem Medikament «Truvada» schützen. Die EU-Kommission habe das Mittel unter Auflagen in der Europäischen Union zur Prophylaxe zugelassen, bestätigte ein Sprecher in Brüssel.

01.09.2016 12:36 Kommentieren
Panorama

"Truvada" Pille gegen HIV zugelassen

"Gib Aids keine Chance" - so wurde lange für Kondome geworben. In Zukunft spielen bei der Prävention zusätzlich Tabletten eine Rolle. Die Arznei ist aber nichts für Jedermann.

01.09.2016 12:31 Kommentieren
Eintracht Frankfurt

Testspiel Die Tormaschine läuft schon

Eintracht-Kapitän Alexander Meier sichert mit einem Doppelpack ein 2:2 nach 90 Minuten bei Atalanta Bergamo.

dpa

Angst vor Atomgau: NRW lagert massenhaft Jodtabletten ein

Um Bürger bei Atomunfällen zu schützen, rüstet Nordrhein-Westfalen die Katastrophenschutzämter landesweit im Herbst mit Millionen zusätzlicher Jodtabletten aus.

06.08.2016 08:40 Kommentieren
Wissen

EU empfiehlt Zulassung von Medikament zur HIV-Prophylaxe

Die europäische Arzneimittelbehörde Ema hat die Zulassung eines Medikaments zur HIV-Prophylaxe empfohlen. Durch die tägliche Einnahme von «Truvada» könnten Menschen das Risiko einer HIV-Infektion senken, erklärte die in London ansässige Behörde.

23.07.2016 10:11 Kommentieren
Wissen

Ein Plädoyer für Prophylaxe-Medikamente gegen HIV

Im Kampf gegen die Immunschwächekrankheit Aids spielen Prophylaxe-Medikamente eine wichtige Rolle. Sie könnten weltweit einen signifikanten Beitrag dazu leisten, die Zahl der HIV-Neuinfektionen zu senken, sagt Chris Beyrer im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur.

19.07.2016 13:58 Kommentieren
Wissen

HIV in Deutschland Wider besseren Wissens

Nicht alle schützen sich vor Ansteckung – deshalb gibt es auch in Deutschland wieder mehr Erstdiagnosen von HIV-Infektionen.

Stechmücke "Anopheles quadrimaculatus"
Leben

Gefahr durch Malaria: Was Reisende wissen müssen

Malaria ist tödlich. In Afrika sterben jedes Jahr knapp 440 000 Menschen an der Infektionskrankheit. Wer aus Europa in ein Malaria-Verbreitungsgebiet reist, hat in der Regel das Geld, um sich mit Medikamenten zu schützen.

25.04.2016 09:02 Kommentieren
Sport

Kommentar Wutredner Rummenigge

Die Besserwisserei von Uli Hoeneß hat ja schon genervt, aber die permanenten Vorstöße und Vorschläge von Karl-Heinz Rummenigge, dem Vorstandsvorsitzenden des Rekordmeisters, tun es noch mehr. Ein Kommentar.

28.01.2016 08:03 Kommentieren
Frankfurt

Frankfurt-Rödelheim Taktik-Füchse am Werk

In Rödelheim rauchen die Köpfe: Brettspielfreunde tragen hier die dritte Hessenmeisterschaft im Strategiespiel Stratego aus. Sogar ein Weltklassespieler ist dabei.

Bessere Pflege
Leben

Pflege in Deutschland besser geworden - Tipps zur Heimwahl

Vernachlässigte Heimbewohner, überlastete Pflegende: Die Mängelberichte der vergangenen Jahre rüttelten auf - offenbar mit Erfolg. Ein gutes Pflegeheim für seine Mutter oder seinen Vater zu finden, ist trotzdem nicht leicht. Ein Experte gibt Tipps.

14.01.2015 17:32 Kommentieren
Gesundheit

Skifahren Wie man einen Kreuzbandriss verhindert

Eine kurze Unachtsamkeit, eine ungünstige Bewegung - und schon ist es passiert: Als Andenken an den Skiurlaub nimmt man den Kreuzbandriss mit nach Hause. Doch was können Skifahrer tun, um einer Verletzung vorzubeugen?

29.12.2014 15:42 Kommentieren
Medizin

Kopfschmerzen Wie man Migräne vorbeugt

Norwegische Neurologen testen erfolgreich die Wirksamkeit von Candesartan bei Migräne-Attacken. Allerdings gibt es Nebenwirkungen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen