Lade Inhalte...
Brett Kavanaugh
Politik

USA Trumps Richter-Kandidat im Zwielicht

Eine Professorin wirft Brett Kavanaugh sexuelle Nötigung vor, doch das Weiße Haus will den Erzkonservativen durchboxen.

Pilgern
Karriere-Nachrichten

Aus der Freizeitforschung Berufliche Auszeiten sind im Trend

Mit dem Auto durch Südamerika, den Jakobsweg gehen oder eine Weltreise machen - viele Menschen wünschen sich eine längere Pause vom Job. Damit liegen sie im Trend.

13.09.2018 12:16 Kommentieren
Karl-Marx-Büste in Berlin
Kultur

Karl Marx „In disziplinarischer Hinsicht nichts besonders Nachtheiliges“

Immer auf der Suche nach den Wurzeln des Revoluzzertums betrachten wir das Berliner Uni-Abgangszeugnis von Karl Marx.

16. Frankfurter Kinder-Uni
Frankfurt-West

Kinder-Uni in Frankfurt Magisches Wissen aus Hogwarts

Am dritten Tag der Frankfurter Kinder-Uni lernen die Studierenden Wahres und Zauberhaftes über Pilze.

Ausma Cimdina
Feminismus

Feminismus in Lettland Geschlechterkampf als Gedankenspiel

Die Lettin Ausma Cimdina hat den Feminismus an die Universität gebracht: Ihr Zentrum für „Women’s Studies“ in Riga ist das einzige im Land. Doch ihr eigenes Verhältnis zu Fragen der Emanzipation ist so widersprüchlich wie das vieler Lettinnen.

Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer
Medizin

Ganzheitliche Medizin „Wir sind selbst der wahre Medicus“

Schließen sich die moderne Medizin und andere Heilmethoden gegenseitig aus? Nein, sagt Prof. Dietrich Grönemeyer. Eine ganzheitlich angelegte Heilkunst verbinde beides. Im Interview erklärt er auch, warum manchmal gar kein Arzt vonnöten ist.

29.08.2018 09:58 Kommentieren
Kokosöl
Netz

Superfood „Kokosöl ist das reine Gift“

Geht es nach der Werbung, ist Kokosöl ein Wundermittel, ein Superfood. Doch Prof. Dr. Dr. Karin Michels sieht das ganz anders. Ihr Vortrag zum Thema „Ernährungsirrtümer“ sorgt im Netz für Aufsehen.

Digitalisierung und Arbeitsmarkt
Karriere-Nachrichten

Neue Technologien Wie bedrohlich ist die Digitalisierung für den Arbeitsmarkt?

Großes Risiko oder neue Chance? Die Folgen der Digitalisierung für den Arbeitsmarkt sind mit vielen Zweifeln verbunden. Eine Auswertung von Studien ergab jetzt dies: Die Bilanz kann moderat negativ ausfallen, aber auch leicht positiv. Entscheidend sind zwei Faktoren.

17.08.2018 11:34 Kommentieren
Baubotaniker Ferdinand Ludwig
Bauen, Wohnen

Grüne Architektur Wie Bäume zu Bauelementen von Häusern werden

In dicht besiedelten Großstädten kommen Grünflächen immer öfter zu kurz oder müssen gar Betonklötzen weichen. Der Architekt Ferdinand Ludwig erforscht deshalb, wie man neuen Wohnraum schaffen und trotzdem Bäume in der Stadt pflanzen kann.

17.08.2018 11:16 Kommentieren
Niki Lauda
Motorsport

Formel-1-Legende Laudas Spenderlunge kam aus Deutschland

Das Ärzteteam, das Formel-1-Legende Niki Lauda das Leben rettete, tritt erstmals vor die Presse. Es schildert in Wien den Verlauf dramatischer Tage. Eine Vorzugsbehandlung für den ehemaligen Rennfahrer gab es laut Ärzten aber nicht.

08.08.2018 13:27 Kommentieren
Hochtaunus

Bad Homburg Meister des Saxophons

Junge Musiker werden jetzt in der Englischen Kirche unterrichtet. Laubach-Kolleg steht nicht mehr zur Verfügung.

Ralf Rangnick
Europa League

Europa-League-Quali Rangnicks Training mit RB zeigt Wirkung

RB Leipzig ist mit einem überzeugenden Sieg in die Pflichtspielsaison 2018/2019 gestartet. Beim 4:0 gegen den schwedischen Außenseiter BK Häcken klappte schon einiges, was Neu-Trainer Ralf Rangnick mit seinem Team vorhat.

02.08.2018 13:34 Kommentieren
Wissen

Bonner Mathematiker Peter Scholze bekommt Fields-Medaille

Peter Scholze

1. Update Wie ein Nobelpreis für Mathematik: Als zweiter Deutscher wird Peter Scholze aus Bonn mit der Fields-Medaille geehrt.

01.08.2018 15:15 Kommentieren
Sandstrand auf den Malediven
Panorama

Urlaub „Zur Entspannung führen viele Wege“

Die Professorin für Arbeitspsychologie Carmen Binnewies über Urlaub ohne Traumstrand.

Großer Waldbrand bei Potsdam
Panorama

Waldbrände Trotz Hitze: Kühlen Kopf bewahren!

Nach den Waldbränden bei Potsdam warnt Deutschlands einziger Professor für Feuerökologie vor übermäßiger Hysterie. Korrekturen bei den Feuerwehren hält er trotzdem für zwingend notwendig.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen