Lade Inhalte...
Dokumentation
Offenbach

Offenbach Friede den Hütten

Professor Launer legt eine Dokumentation der Büchner-Ausstellung von 2013 vor.

Schneebedeckte Dächer
Bauen, Wohnen

Folgen des Winters Viel Schnee auf dem Dach: Was Hausbesitzer wissen müssen

Aufgetürmter Schnee ist mitunter sehr schwer. Auf Dächern kann das zum Problem werden. Hausbesitzer sollten auf Warnzeichen achten.

14.01.2019 13:52
Städelschule
Frankfurt

Städelschule Frankfurt Jetzt Hochschule des Landes

Vom 1. Januar an ist Städelschule Frankfurt eine Hochschule des Landes Hessen. Direktor Pirotte betont, dass durch Übergang die Autonomie der Hochschule und die Freiheit des Unterrichts nicht eingeschränkt werde.

Beim Tierarzt
Tiere

Testosteron-Stopp auf Probe Temporäre Alternative zur Kastration des Hundes

Der kleinste Fauxpas unkastrierter Rüden wird schnell auf den Testosteron-Spiegel geschoben. Die Kastration gilt dann als Allheilmittel. Doch der Eingriff kann auch schiefgehen. Die gute Nachricht: Um das zu verhindern, gibt es eine Lösung auf Zeit.

28.12.2018 14:04
Risiko
Wirtschaft

Studie Risiko? Welches Risiko?

Unternehmen verschleiern drohende Probleme gerne und führen Aktionäre so in die Irre.

Ein Arzt mit einem Otoskop
Medizin

Loch im Trommelfell Wenn die Mittelohrentzündung chronisch wird

Wer ein Ziehen oder Stechen im Ohr spürt, sollte zum Arzt gehen. Ursache ist häufig eine akute Mittelohrentzündung. Doch die Krankheit kann auch chronisch verlaufen - und ist dann viel schwieriger zu erkennen.

12.12.2018 04:22
Alexis Tsipras
Wissen

Griechenland Professoren gegen Tsipras

Der griechische Regierungschef hält trotz Protesten am Verbot von privaten Unis fest.

Trocken halten
Medizin

Lästige Keime So werden Sie Fußpilz wieder los

Über alle möglichen Wehwehchen tauschen sich die Leute nur zu gern aus. Aber Fußpilz? Darüber redet niemand. Dabei wären Tipps vermutlich sehr willkommen. Wie Sie eine Ansteckung verhindern - und den Pilz vertreiben, wenn er doch mal Fuß fassen konnte.

05.12.2018 05:04
Neues Schuljahr in Schleswig-Holstein
Wissen

Schüler zu Wochenbeginn Das Montags-Syndrom

Allzu oft sind Kinder zu Beginn der Schulwoche unkonzentriert. Das verlangt Lehrern viel ab. Ein Gastbeitrag.

Klima
Klimawandel

Klimagipfel in Kattowitz „Die Ziele werden ehrgeiziger, die Mittel halbherziger“

Professor Ottmar Edenhofer spricht im Interview mit der FR über steigende CO2-Emissionen, richtige Energiepreise und den Klimagipfel in Kattowitz.

Jonas Batteiger
Frankfurt-West

AfD Frankfurt Links gejagt, rechts mit Karriereoptionen

Jonas Batteiger wurde von mutmaßlich linken Aktivisten als Rassist geoutet. Ein Vorwurf, gegen den er sich verwahrt - auch wenn er seit Jahren in der AfD und der Jungen Alternative aktiv ist.

Blumenberg
Kino

„Hans Blumenberg – der unsichtbare Philosoph“ Schiffbruch mit Zuschauer

Christoph Rüter hat dem Philosophen Hans Blumenberg ein dokumentarisches Road-Movie gewidmet.

Südafrika
Wissen

Südafrika Weit geöffnete Bildungsschere

Noch immer ist keine Entwarnung für Südafrikas Universitäten und Hochschulen in Sicht.

Barbara Klein und Isabelle Brantl
Frankfurt

Vermisstensuche Entführte Kinder per App finden

Wenn ein Kind verschwindet, zählen unter Umständen Stunden oder Minuten, um Schlimmeres zu verhindern. Die App „ChildRescue“ will Informationen zu vermissten Kindern und Jugendlichen weitergeben.

Partnerwahl
Familie

„Alpha-Softie“ als Mangelware Wie die Partnerwahl mit dem Bildungsstand zusammenhängt

Die Krankenschwester sucht sich den Chefarzt, der Bankdirektor heiratet seine Sekretärin. Diese Klischees sind heute kaum noch Realität: Bei fast zwei Dritteln der Paare haben beide Partner einen ähnlichen Bildungsstand. Gleichstellung bedeutet das noch lange nicht.

01.11.2018 15:50

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen