Lade Inhalte...
Konferenzraum
Karriere-Nachrichten

Appinio-Umfrage Jeder Vierte mag seine Arbeitsumgebung nicht

Sind Arbeitnehmer unzufrieden, sinkt oft ihre Produktivität. Um sich wohlzufühlen, muss auch Arbeitsumgebung die stimmen. Laut einer aktuellen Umfrage sind jedoch knapp ein Drittel der Berufstätigen unglücklich mit den räumlichen Gegebenheiten im Job.

06.07.2018 13:10 Kommentieren
Gastbeiträge

Gastbeitrag Rote Karte für ideologische Vorurteile

Um auch künftig die Weltbevölkerung ernähren zu können, brauchen wir eine Landwirtschaft, die offen für Innovationen ist.

Deutsche Bahn - Hauptbahnhof Frankfurt/Main
Wirtschaft

20 Milliarden Euro Deutsche Bahn erwartet neuen Schulden-Rekord

Trotz milliardenschwerer Hilfen aus Steuermitteln dreht sich die Schulden-Spirale bei der Deutschen Bahn immer schneller. Für 2018 wird nun ein Schuldenrekord von 20 Milliarden Euro erwartet.

12.03.2018 15:55 Kommentieren
IG-Metall
Gastbeiträge

Soziale Gerechtigkeit Arbeitszeitverkürzung ist finanzierbar

Arbeit muss um das Leben kreisen, statt das Leben um die Arbeit. Die Zeit ist reif für eine kurze Vollzeit für alle. Wie lässt sie sich erreichen? Der Gastbeitrag von Bernd Riexinger.

Erreichbar auf dem Smartphone
Karriere-Nachrichten

Balance halten Berufliches nicht unterm Weihnachtsbaum erledigen

Mit Smartphone und Laptop ist das Büro immer dabei - sogar im Urlaub. Viele Menschen nehmen Arbeit mit in die Freizeit. Psychologen warnen: Das raubt Energie und schadet der Produktivität.

15.12.2017 11:02 Kommentieren
Regenwald in Indonesien
Klimawandel

Klimawandel Aufforstung boomt

Klimaschutz kann einfach und billig sein - etwa durch Investitionen in Wälder.

Mark Zuckerberg
Wirtschaft

Großkonzerne Aufstieg der Superstars

Wenige Riesen dominieren weltweit ihre Branche. Die Konzentration von Geld und Macht verändert die Wirtschaft.

Wirtschaft

Industrie Zurück in die Fabriken

In welchen Wirtschaftsbereichen arbeiten die meisten EU-Bürger? Jedenfalls nicht in der Industrie. Politiker wollen das ändern. Die Analyse.

Smartphone am Arbeitsplatz
Karriere-Nachrichten

Das böse „Ping“ Aktuelle Studie: Smartphone-Sucht senkt die Produktivität

Liegt das Smartphone auf dem Schreibtisch, ist die nächste Ablenkung immer nur einen Handgriff weit entfernt. Experten warnen: Unter Umständen kann das ein richtiges Problem werden. Dagegen hilft nur die Methode „Aus den Augen, aus dem Sinn“.

07.09.2017 12:22 Kommentieren
Farbwirkung
Karriere-Nachrichten

Von anregend bis drückend Gelb, Grün, Blau: So wirken Farben im Büro

Überall nur weiße Wände. So wirkt ein Büro auf viele zu steril. Farben verändern die Stimmung. Doch aufgepasst: Nicht jeder Ton wirkt an jeder Stelle des Raums gleich.

27.07.2017 04:41 Kommentieren
"THE WYLD" im Friedrichstadt-Palast in Berlin
Wirtschaft

Arbeit Die Lüge von der Leistungsgesellschaft

Wer viel leistet, soll ein gutes Leben haben. Wer mehr leistet, ein noch besseres. Das Mantra der freien Wirtschaft. Doch wie misst man Leistung und bestimmt sie wirklich unser Einkommen?

Arm und reich
dpa

Lohnniveau klafft auseinander Forscher: Mit extrem ungleichen Löhnen kein Jobaufschwung

Jahrzehntelang ging die Schere zwischen Topverdiensten und Niedriglöhnen immer weiter auseinander. Erst die zuletzt hohen Tarifabschlüsse haben diese Entwicklung gestoppt. Das sei gut so, meinen Forscher. Alles andere gefährde den Jobaufschwung.

14.02.2017 13:48 Kommentieren
Wirtschaft

Forscher: Mit extrem ungleichen Löhnen kein Jobaufschwung

Extrem ungleiche Bezahlung von Beschäftigten und eine große Zahl von Niedriglohn-Beziehern sind nach Erkenntnissen von Arbeitsmarktforschern keine Basis für einen Jobaufschwung.

14.02.2017 13:44 Kommentieren
Wirtschaft

Metallindustrie erwartet 2017 höchstens ein Mini-Wachstum

Schwaches Wachstum, keine neuen Arbeitsplätze - die Metall- und Elektroindustrie erwartet ein bescheidenes Jahr 2017.

01.01.2017 11:44 Kommentieren
Wirtschaft

Audi-Spinoff Arculus Das klassische Fließband hat ausgedient

Die Autobauer haben sich lange gewehrt, doch jetzt kommt der Umbruch ins Rollen. Aus dem Fließband werden Montageinseln, Maschinenintelligenz übernimmt immer mehr Aufgaben. Werden die Fabriken künftig menschenleer sein?

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen