Lade Inhalte...
Ebert/Luxemburg
Politik

Zukunftsperspektive Eine linke Alternative

Antje Vollmer ruft in einem Gastbeitrag die deutsche Linke zur Einigung auf - als Alternative zu Jamaika.

Tschechoslowakei
Kunst

Josef Koudelka Die Sonne spiegelt sich im Stacheldraht

Der Fotokünstler als Zeitkritiker: Die C/O-Galerie im Berliner Amerikahaus würdigt Josef Koudelka, dem die Welt historische Dokumente verdankt.

Ausstellung „Kunst und Widerstand“
FR7

Kunst Revolution im Hobbykeller

Im Miniformat: Geschichtslehrer Matthias Schmeier widmet sich den Widerständigen dieser Welt.

Flucht, Zuwanderung

Jean-Claude Juncker „Wir brauchen mehr Europa“

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker stellt seinen Flüchtlingsplan vor und redet Bremsern ins Gewissen. Seine Einschätzung der Lage ist vor allem eines: ehrlich.

Flucht, Zuwanderung

Jean-Claude Juncker „Wir brauchen mehr Europa“

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker stellt seinen Flüchtlingsplan vor und redet Bremsern ins Gewissen. Seine Einschätzung der Lage ist vor allem eines: ehrlich.

Eurokrise

Grexit "Griechenland wird zum Protektorat"

Die Grünen-Politikerin Antje Vollmer ist enttäuscht und besorgt wegen des Griechenland-Deals. Sie sieht in dem Deal einen Akt der politischen Unterwerfung: "Merkel zerstört die Idee Europas". Das Interview:

Politik

EU-Asyl-Politik Österreich schafft Flüchtlings-Betreuung nicht

In Österreich herrschen in einigen Flüchtlingslagern menschenunwürdige Zustände, 500 Asylbewerber sollen nun in die Slowakei gebracht werden. Auch Tschechien will jetzt doch einige Flüchtlinge aufnehmen.

09.07.2015 15:30 Kommentieren
Literatur

Ludvik Vaculik ist tot Schriftsteller Vaculik stirbt 88-jährig

Die Unbequemlichkeit, wenn einer nicht aufhört, selbst zu denken: Zum Tod des tschechischen Schriftstellers und Dissidenten Ludvík Vaculík, Autor des „Manifests der 2000 Worte“.

Freizeit

Velvets in Wiesbaden Keine Angst vorm Dunkeln

Vor 45 Jahren kamen die Velvets nach Wiesbaden, um Schwarzes Theater zu spielen – mit Erfolg. Die neue Version der „Zauberlampe“, ein Stück für Kinder ab vier Jahren, reißt nicht nur die Kleinen von ihren Sitzen.

Frankfurt

Horst Wolf Er kämpfte wie ein Löwe

Es ist eine traurige Nachricht, die zurückführt in die Anfangsjahre der Frankfurter Rundschau nach dem Zweiten Weltkrieg. Zum Tod von Horst Wolf, lange Jahre stellvertretender Chefredakteur und Frankfurter Lokalchef der FR.

Kultur

Wolfgang Leonhard ist tot Denken und zuhören

Berühmt wurde er mit dem Buch "Die Revolution entlässt ihre Kinder". Ein Leben lang dachte er über Stalin, die Sowjetunion und den Sozialismus nach. Zum Tod des Historikers und außergewöhnlichen Intellektuellen Wolfgang Leonhard.

17.08.2014 17:02 Kommentieren
Politik

Die Grünen Ein praktizierender Europäer

Premiere bei den Sudetendeutschen Landsmannschaften – in Milan Horácek wird erstmals ein Grüner geehrt. Er erhält den Europäischen Karlspreis.

Rekordjäger
Sportarten A-Z

«Zeitloses Wunder» Jagr: 41 Jahre alter Topscorer

Schon vor 20 Jahren war Jaromir Jagr in der NHL ein Phanömen. Heute ist es der tschechische Eishockey-Weltstar umso mehr.

06.12.2013 12:35 Kommentieren
Flaggen
Politik

Rumänien will Morde aus der Zeit des Kommunismus ahnden

Erstmals sucht Rumäniens Justiz nach den Schuldigen für den Massenmord an politischen Gefangenen während der kommunistischen Zeit.

03.09.2013 16:36 Kommentieren
Sport

Eishockey NHL Playoffs Jagr ramponiert seinen Mythos

Mit den Boston Bruins steht Jaromir Jagr in den NHL-Finals. Einen großen Anteil hat der mittlerweile 41 Jahre alte Tscheche nicht. Der einstige Superstar wird stattdessen hart kritisiert.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum