Lade Inhalte...
Jean-Claude Juncker
Politik

Europäische Union Junckers verhaltener Abschied

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker will, dass die EU zu einem Global Player wird - aber mit neuen Ideen dafür wartet er nicht auf.

Manfred Weber
Politik

Manfred Weber Ein Niederbayer für Europa

CSU-Politiker Manfred Weber will EU-Kommissionspräsident werden, muss dafür aber noch einige Hürden nehmen.

Manfred Weber
Hintergrund

Porträt Ein Bayer für Europa: Manfred Weber will Juncker beerben

Nach der Europawahl 2019 wird in Brüssel der mächtigste EU-Posten neu besetzt, wenn Kommissionschef Jean-Claude Juncker abtritt. Nun nimmt ein Deutscher Anlauf für das Spitzenamt.

05.09.2018 11:38 Kommentieren
Angela Merkel mit Manfred Weber
Politik

EU CSU-Mann soll Juncker beerben

2019 wird der EU-Kommissionspräsident neu gewählt. Merkel unterstützt angeblich Manfred Weber als Kandidaten.

Zeitumstellung
Panorama

Zeitumstellung Juncker: Zeitumstellung wird abgeschafft

1. Update EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker will die Zeitumstellung in der EU kippen.

31.08.2018 09:01 Kommentieren
Sojabohnen
Wirtschaft

Handelsstreit EU prüft Vergeltung für mögliche US-Autozölle

Die Europäische Union hat weitere Vergeltungs-Optionen in der Schublade, falls US-Präsident Donald Trump den Handelsstreit verschärfen will.

22.07.2018 10:59 Kommentieren
EU-Flagge
Politik

Europäische Union Immer mehr Beschwerden über Missstände bei EU-Behörden

An die Europäische Bürgerbeauftragte Emily O'Reilly kann sich jeder wenden mit Klagen über die EU-Institutionen. Sie weiß, dass ihr Amt immer noch ziemlich unbekannt ist. Doch es ändert sich was.

31.03.2018 12:12 Kommentieren
Martin Selmayr (l.) und Jean-Claude Juncker
Politik

EU-Kommission Juncker soll bei Postenvergabe getrickst haben

Der EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat den obersten Beamten der Behörde, Martin Selmayr, angeblich heimlich durchgesetzt.

Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager
Politik

EU-Kommission Wer bestimmt die Brüsseler Spitze?

Das Europaparlament und die Lenker der Mitgliedsstaaten streiten über den Modus zur Wahl des EU-Kommissionspräsidenten. Es ist auch eine Auseinandersetzung zwischen Merkel und Macron.

Käse und Wein
Wirtschaft

Jefta-Abkommen EU und Japan schaffen Freihandelszone

Der Kurs von US-Präsident Donald Trump und der Brexit haben den Abschluss eines weitreichenden Vertrags zwischen der EU und Japan begünstigt.

Flüchtlinge bei Wegscheid in Bayern
Hintergrund

Obergrenze und mehr Was CDU und CSU klären wollen

CDU und CSU wollen vor Koalitions-Sondierungen mit FDP und Grünen gemeinsame Positionen bei wichtigen Themen abstecken. Es gibt einigen Gesprächsbedarf zwischen den beiden Schwesterparteien:

08.10.2017 12:19 Kommentieren
Butterkekse
Gastwirtschaft

Lebensmittel Verbraucher zweiter Klasse

Markenprodukte haben im Osten schlechtere Qualität als in Westeuropa. EU-Kommissionspräsident Juncker hat es angesprochen und eine Firma bereits reagiert. Unsere Kolumne „Gastwirtschaft“.

Juncker
Politik

EU Jean-Claude Junckers Plan

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker will die zerrissene EU mit einem ehrgeizigen Projekt einen. Die Umstände sind dafür günstig - ein Kommentar.

Jean-Claude Juncker
Hintergrund

Analyse Supereuropäer Juncker wirft Zunder in deutschen Wahlkampf

Mehr oder weniger Europa? Im deutschen Wahlkampf hat die Frage bisher kaum eine Rolle gespielt. Jetzt hat der EU-Kommissionspräsident die Parteien aufgeschreckt. Die Euro-Gegner wittern eine Chance.

13.09.2017 17:40 Kommentieren
Grenzkontrolle
Hintergrund

Hintergrund Junckers zentrale Vorhaben für die Europäische Union

In seiner jährlichen Rede zur Lage der Europäischen Union hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker seine Pläne präsentiert. Detaillierte Vorschläge will die Brüsseler Behörde in den kommenden Monaten ausarbeiten beziehungsweise vorantreiben. Ein Überblick:

13.09.2017 15:58 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen