Lade Inhalte...
Rhein-Main

AfD Hessen Klage gegen neuen AfD-Vorstand

Parteiinterne Kritiker wollen die Wahl anfechten. Ein Vertreter der Neuen Rechten ist Beisitzer. Das am vergangenen Samstag in Hofheim gewählte Gremium kann bald wieder der Vergangenheit angehören.

Frankfurt

Frankfurts OB in China Feldmann staunt in Guangzhou

Eine Delegation um Oberbürgermeister Peter Feldmann besucht Frankfurts Partnerstadt Guangzhou. In Sachen Städtebau hat Chinas drittgrößte Stadt der Mainmetropole einiges voraus.

Moscow Business Centre, Moskva City
Politik

Wladimir Putin Russlands Oberlehrer spricht

Probleme in seinem Land beschönigt der russische Präsident Wladimir Putin nicht, doch die Verantwortlichen dafür sieht er vor allem im Ausland. Dass sich das politische System in Moskau ändert, darf man bezweifeln.

04.12.2014 17:42 Kommentieren
HONG KONG-CHINA-POLITICS-DEMOCRACY
Politik

Hongkong Auf keinen Fall Kommunismus

Die Demonstranten in Hongkong kämpfen um ihre demokratische und liberale Identität – und gegen den Einfluss Chinas.

02.10.2014 06:54 Kommentieren
Schiitische Kämpfer
Deutschland und die Welt

Hintergrund: Die Machtverteilung im Irak

Schiiten, Sunniten und Kurden leben im Irak in einer fragilen Balance. Das politische System des Landes versucht, mit einer konfessionsgebundenen Ämtervergabe Stabilität zu garantieren.

11.08.2014 17:56 Kommentieren
Fußball-WM 2014

Leitartikel zur Fußball-WM Die Abrechnung kommt hinterher

Brasilien bietet der Welt allen Unkenrufen zum Trotz ein großes Fußballfest. Den Preis des Spektakels zahlen die Brasilianer erst danach – man muss gespannt sein, wie sie reagieren.

Wirtschaft

Hunger Armutszeugnis für die Politik

Der Kampf gegen Hunger macht Fortschritte, aber der Durchbruch bleibt aus. Dabei könnte die schlimmste Not mit relativ wenig Geld besiegt werden.

Politik

Proteste in Thailand Regierungschefin spricht unter Tränen

Thailands Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra ist verzweifelt. Die Demonstranten fordern ihren sofortigen Rücktritt, sie bietet Neuwahlen an. Doch die Oppositionellen lehnen ab, sie wollen tiefgreifende Reformen. Die Proteste gehen unvermindert weiter.

10.12.2013 06:48 Kommentieren
Mauer um den Regierungssitz
Deutschland und die Welt

Zehntausende belagern Regierungssitz

Nach wochenlangen Protesten und Belagerungen staatlicher Einrichtungen hat Thailands Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra das Parlament aufgelöst.

09.12.2013 12:37 Kommentieren
Meinung

Auslese Steinbrück Lehrreich gescheitert

Der Feuilletonchef "FAZ" Nils Minkmar hat ein schnelles Buch über Steinbrücks Wahlkampf geschrieben. Es ist eine ebenso kluge wie bedrückende Analyse der Verfasstheit unseres politischen Systems.

Oetker-Familie
Politik

August Oetker: «Mein Vater war Nationalsozialist»

Knapp 70 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg gibt die Bielefelder Oetker-Gruppe jetzt eine tiefen Einblick in ihre Verstrickung in den Nationalsozialismus. «Mein Vater war Nationalsozialist», sagte August Oetker der Wochenzeitung «Die Zeit».

16.10.2013 18:12 Kommentieren
Meinung

Kolumne Geschwätz der Wahlverweigerer

Öffentlich erklären Intellektuelle, warum Nicht-wählen okay ist. Dass ihre Argumente nur Luft sind, übersehen sie.

Jugendarbeitslosigkeit
Wirtschaft

ILO: Jugendarbeitslosigkeit steigt weiter

Die weltweite Jugendarbeitslosigkeit steigt nach UN-Angaben erneut an.

08.05.2013 15:19 Kommentieren
Politik

Femen-Attacke gegen Putin Barbusiger Protest: „fuck dictator“

Mehrere barbusige Frauen haben beim Besuch von Russlands Präsident Wladimir Putin auf der Hannover Messe gegen dessen politisches System protestiert. Auf ihre Brüste hatten die Aktivistinnen der Femen-Bewegung „fuck dictator“ geschrieben.

08.04.2013 11:23 Kommentieren
Piraten-Partei

Leitartikel Piraten Bereit machen zum Kentern

Die Piraten sind überschätzt worden - und haben sich selbst überschätzt. Sie waren nie so gut, wie sie und wir geglaubt haben. Doch sie sind auch längst nicht so schlecht, wie sie im Augenblick denken.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen