Lade Inhalte...
Politik

Hongkong Studenten ziehen ins Parlament

Die erste Wahl in Hongkong seit den Occupy-Protesten stärkt die Demokratiebewegung. Die Studenten im Stadtparlament wollen den Einfluss der Kommunisten zurückdrängen.

05.09.2016 13:53
dpa

Französischer Wirtschaftsminister Macron tritt zurück

Frankreichs Wirtschaftsminister Emmanuel Macron hat die Regierung verlassen und geht politisch eigene Wege. Der 38-jährige frühere Investmentbanker reichte seinen Rücktritt ein.

30.08.2016 19:13 Kommentieren
Politik

China 19-jähriger Vorbilddemokrat

Joshua Wong hält nicht viel von Autoritäten. Der junge Politologiestudent bietet auch Peking die Stirn – und kommt mit einer leichten Strafe davon.

15.08.2016 15:10
Deutschland und die Welt

Das politische System der Türkei

Die Republik Türkei ist laut der Verfassung von 1982 ein demokratischer, laizistischer und sozialer Rechtsstaat. Regiert wird das Land von Ministerpräsident Binali Yildirim und dem Kabinett. Staatsoberhaupt ist Recep Tayyip Erdogan, als erster Präsident wurde er 2014 direkt vom Volk gewählt.

16.07.2016 10:43 Kommentieren
dpa

Clintons E-Mail-Affäre: Keine Anklage, aber schärfste Kritik

Die amerikanische Bundespolizei FBI empfiehlt trotz vernichtender Kritik am Verhalten Hillary Clintons, die Ex-Außenministerin wegen ihrer E-Mail-Affäre nicht anzuklagen. Das sagte FBI-Direktor James Comey.

05.07.2016 18:40 Kommentieren
Politik

Brexit Neue Köpfe verzweifelt gesucht

Das politische System in London korrodiert. Die regierenden Torys suchen einen Nachfolger für David Cameron, weite Teile der Labour-Fraktion wollen den ungeliebten Oppositionsführer Jeremy Corbyn loswerden.

SPOe headquarter in Vienna
Politik

Sozialdemokraten Was SPD und SPÖ unterscheidet

Österreichs Sozialdemokraten haben mit ihren deutschen Genossen wenig gemeinsam. Beide Parteien leiden aber unter demselben Problem.

Politik

Irak "Die Zeit der Korrupten ist vorbei"

Tausende Demonstranten stürmten am Samstag das irakische Parlament. Warum liegen in dem Land die Nerven so blank? Und was fordert die Menge?

Politik

Ukraine Julia Timoschenko will zurück an die Macht

Die Regierungskrise in der Ukraine könnte für die Ex-Regierungschefin Timoschenko eine Chance im Chaos sein. Die ehrgeizige Politikerin strebt nach Neuwahlen.

11.03.2016 07:37
Gastbeiträge

PiS in Polen Kritik statt Bevormundung

Wer die PiS-Regierung in Polen konstruktiv begleiten will, sollte auf Besserwisserei verzichten. Ein Gastbeitrag von den Politikern Dietmar Nietan und Manuel Sarrazin.

29.01.2016 12:54 Kommentieren
Gastwirtschaft

Krisen Gefürchteter Populismus

Wohlstand schützt vor politischer Unruhe nicht

Literatur

Russland Der kollektive Putin

Der Journalist Michail Sygar zeichnet ein Porträt der politischen Elite in Moskau - ganz im Stil der amerikanischen Fernsehserie „House of Cards“. Das Buch ist jedoch zu flott und frei erzählt.

Politik

Verfassungsgericht Polen ruft den Europarat an

Allen Mahnungen der EU-Kommission zum Trotz bringt die Regierung in Polen ihr umstrittenes Gesetz zum Umbau des Verfassungsgerichts auf den Weg. Zugleich schaltet sie den Europarat ein und bittet um eine Bewertung der Angelegenheit.

24.12.2015 17:23
Gastbeiträge

Abwarten hilft dem Westbalkan nicht

Der Beitrittsprozess zur EU muss gerade jetzt fortgesetzt werden. Die Kandidaten müssen aber auch reformbereit sein.

28.08.2015 12:50 Kommentieren
Werner J. Patzelt
Deutschland und die Welt

Politologe Patzelt rechnet mit mehr Ausländerfeindlichkeit

Der Politologe Werner Patzelt rechnet angesichts hoher Flüchtlingszahlen mit steigender Ausländerfeindlichkeit in Deutschland. Mit Blick auf die Ereignisse in Heidenau müsse man Schlimmes befürchten, sagte er.

25.08.2015 12:49 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen