Lade Inhalte...
Berlin
Kultur

Architektur Betroffene, Beteiligte, Bestimmende

So vielfältig die Architektur der „Berliner Republik“: Eigenwert und Einzelfall müssen stets neu gestaltet werden.

Kundgebung von "Pulse of Europe" in Frankfurt
Kultur

Vision für Europa Die Zukunft von Europa liegt in der Vielfalt

Ein Weg aus der Krise: Die Gemeinschaft braucht ein Recht auf Differenz, kulturellen Reichtum und komplexe Identitäten. Dann hat Europa Zukunft.

Literatur

Otfried Höffe Die List des Bewährten

Und was kommt dann? Und wollen wir dabei sein? In seiner „Geschichte des politischen Denkens“ holt der Philosoph Otfried Höffe in Porträts und Miniaturen souverän aus.

25.01.2017 16:46 Kommentieren
Politik

Türkei "Erdogan ist immer ein Rechtspopulist gewesen"

Die Politologin Seyla Benhabib äußert sich im FR-Interview über die Politik des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan, die Verbreitung der Korruption in der Türkei und groteske Formen der Radikalisierung.

Bundestagswahl Kandidaten

Bundestagswahl Frankfurt I Matthias Zimmer (CDU) - „Faszinierendes Biotop“

Der Frankfurter Christdemokrat Matthias Zimmer schätzt den Bundestag, das Wachstum weniger. Die Schwerpunktthemen des Bundestagsabgeordneten sind die Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik.

09.08.2013 19:56 Kommentieren
Meinung

USA Die Philosophie des US-Präsidenten

Die Rede von Präsident Obama zu Beginn seiner zweiten Amtszeit beschäftigt die US-Amerikaner.

Meinung

USA Die Philosophie des US-Präsidenten

Die Rede von Präsident Obama zu Beginn seiner zweiten Amtszeit beschäftigt die US-Amerikaner.

Panorama

Jean-Jacques Rousseau: Rebell und resignierte Seele

«Rousseau pour tous - Rousseau für alle»: Unter diesem Motto feiert die Stadt Genf den 300. Geburtstag ihres Sohnes ...

26.06.2012 13:04 Kommentieren
Us-wahlkampf-vor-ort

US-Wahlkampf vor Ort (19) Bum Bum, Peng Peng, Yihah!

In Texas gilt: Ich schieße - also bin ich. Dieses Prinzip ist tief in der politischen Philosophie der Texaner verwurzelt. Deswegen bleibt es auch im Wahlkampf ein wichtiges Thema: don’t touch my gun!

23.03.2012 10:42 Kommentieren
Frankfurt

Leibniz-Preis „Frankfurt ist sehr sichtbar“

Leibniz-Preisträger Rainer Forst spricht im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau über Toleranz, Gerechtigkeit und gute Orte zum Philosophieren.

09.12.2011 19:56 Kommentieren
Kultur

Navid Kermani-Rede Plädoyer für das Unwahrscheinliche

Der Kölner Schriftsteller und Orient-Wissenschaftler Navid Kermani ist am Freitagabend in Bremen mit dem Hannah-Arendt-Preis für politisches Denken ausgezeichnet worden. Wir dokumentieren Auszüge aus Kermanis Preisrede.

05.12.2011 16:46 Kommentieren
Kultur

Streit ums Politische Kein Bestandteil sein

Wir müssen nicht nur den Kapitalismus infrage stellen, sondern vor allem uns selbst.

27.10.2011 16:02 Kommentieren
Literatur

Axel Honneth Es geht um die Würde

Mit seinem Buch „Das Recht der Freiheit“ eröffnet Axel Honneth eine längst überfällige Diskussion. Wir dürfen, so das Credo des Philosophen, die Freiheit nicht den Neoliberalen überlassen.

Literatur

Kritik der politischen Philosophie Vom verfehlten Realismus

Raymond Geuss’ „Kritik der politischen Philosophie“ erfüllt die hohen Erwartungen nicht, sondern verliert sich in abstrakten Allgemeinheiten. Er verwirft auch jeden Ansatz zu einer grundsätzlichen Kritik der herrschenden Verhältnisse als Verkennung der Realität.

06.07.2011 16:32 Kommentieren
Campus

Fragen von heute Die Liebe zur Freiheit

Der Praktische Philosoph Christoph Menke debattiert am Montag beim Finale der Bürger-Universität im Sachsenhäuser Depot der FR über die Kultur der Gleich- und Ungleichheit.

06.02.2011 11:28 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum