Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Kauder: Bereits gute Fortschritte erzielt

Unionsfraktionschef Volker Kauder hat sich nach den ersten Arbeitsrunden in den Sondierungen über eine Fortsetzung der großen Koalition optimistisch gezeigt. Man habe bereits am Sonntag gute Fortschritte erzielt, sagte der CDU-Politiker nach einem

08.01.2018 09:48 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Führende CDU-Politiker optimistisch vor Sondierung mit SPD

Führende CDU-Politiker haben sich kurz vor dem Start der offiziellen Sondierungen mit der SPD zuversichtlich über eine Fortsetzung der großen Koalition geäußert. „Ich bin optimistisch, dass wir was hinbekommen“, sagte der Ministerpräsident

06.01.2018 15:48 Kommentieren
Finanzen
Frankfurt

Haushalt Ist Frankfurt vom Wachstum überfordert?

Der Bevölkerungszuwachs sprengt das Budget von Frankfurt, sagt Stadtkämmerer Uwe Becker. Er sieht die Stadt am Scheideweg.

Deutschland und die Welt

Union pocht auf GroKo - SPD ziert sich

Nach dem ersten Spitzengespräch von Union und SPD pochen führende CDU-Politiker verstärkt auf eine Neuauflage der großen Koalition. Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer forderte zügige Koalitionsgespräche.

14.12.2017 15:02 Kommentieren
Kretschmer und Tillich
Hintergrund

Porträt Michael Kretschmer: Vom Wahlverlierer zum Regierungschef

Er will einen neuen Politikstil etablieren und die CDU zwei Jahre vor der Landtagswahl zu alter Stärke zurückführen. Der 42-Jährige Michael Kretschmer steht als neuer sächsischer Ministerpräsident vor großen Herausforderungen.

13.12.2017 12:32 Kommentieren
Kretschmer
Politik

Nachfolger von Tillich Kretschmer neuer Ministerpräsident von Sachsen

Der CDU-Politiker Michael Kretschmer ist neuer Ministerpräsident von Sachsen. Bei seiner Wahl im Landtag erhielt der 42-Jährige 69 von 122 möglichen Stimmen.

13.12.2017 11:50 Kommentieren
Deutschland und die Welt

De Maizière geht von GroKo nicht vor März aus

Bundesinnenminister Thomas de Maizière rechnet im Falle einer großen Koalition erst ab März mit einer Regierungsbildung. Das sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

10.12.2017 12:50 Kommentieren
Angela Merkel und Jens Spahn
Politik

Jens Spahn „Jamaika war ein schwieriges Projekt“

Der CDU-Politiker Jens Spahn spricht über seine Hoffnung auf Schwarz-Rot, warum der SPD-Ruf nach einer Bürgerversicherung fehl am Platz ist und die gescheiterten Jamaika-Verhandlungen.

Wilhelm-Leuschner-Medaille
Rhein-Main

Wilhelm-Leuschner-Medaille Roland Koch - ein Mensch, der polarisiert

Der hessische CDU-Politiker Roland Koch ist für viele Menschen eine Reizfigur. Dabei gilt er als einer der begabtesten Politiker in Deutschland. Ein Porträt.

01.12.2017 11:35 Kommentieren
Deutschland und die Welt

CDU-Politiker Kretschmer fordert härtere Flüchtlingspolitik

Unmittelbar vor Beginn des EU-Afrika-Gipfels hat der designierte sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer auf einen schärferen Kurs in der Flüchtlingspolitik gedrungen.

29.11.2017 00:56 Kommentieren
Roland Koch
Rhein-Main

Wilhelm-Leuschner-Medaille CDU-Politiker beklagt „Aggressivität“ gegen Koch

Norbert Kartmann, Vorsitzender der hessischen Senioren-Union, verurteilt die Schärfe, mit der Roland Koch anlässlich der Verleihung der Leuschner-Medaille kritisiert wird. Dies sei ein „Kampf weit unter der Gürtellinie“.

Auszeichnung
Frankfurt

Wilhelm-Leuschner-Medaille Salomon Korn nimmt Ehrung trotz Boykott-Aufrufen an

Salomon Korn nimmt die Wilhelm-Leuschner-Medaille des Landes Hessen an. Die Entscheidung fällt ihm nicht leicht. Mit ihm wird Roland Koch geehrt.

Skyline
Frankfurt

Finanzpolitik in Frankfurt Frankfurt muss sparen

In Frankfurt sind die fetten Jahre vorbei. Kämmerer Uwe Becker (CDU) stellt die Eckdaten des Haushalts 2018 vor und stimmt die Stadt auf einen Sparkurs ein.

Thorsten Schorr
Rhein-Main

Oberursel Kämmerer Schorr will Erster Stadtrat werden

Der CDU-Politiker Thorsten Schorr rechnet mit den Stimmen der schwarz-roten Koalition. Die OBG will Amtsinhaber Christof Fink (Grüne) zur Wiederwahl vorschlagen.

Rhein-Main

Auszeichnung Lammert geehrt

Der CDU-Politiker Norbert Lammert erhält den Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache für seine geschliffene Reden.

12.11.2017 18:33 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum