Lade Inhalte...
Müllsäcke
Kolumnen

Plastik Hygienewahn und Verpackungen

Der Kampf gegen den Plastikmüll ist nur zu gewinnen, wenn viel mehr als gedacht verändert wird. Die Kolumne.

Eigene Beutel mitbringen
Geld, Recht

Wurst-Dosen und Häkelbeutel So können Sie Verpackungsmüll im Supermarkt vermeiden

Riesige Mengen Plastikmüll landen jedes Jahr in den Ozeanen. Vielen Verbrauchern wird die verschwenderische Nutzung von Plastik als Verpackungsmaterial mehr und mehr bewusst. Doch wie lässt sich darauf verzichten?

02.11.2018 12:14 Kommentieren
Plastiktrinkhalme
Wirtschaft

Kunststoffmüll Europaparlament stimmt Reduzierung von Plastikmüll zu

Das Europaparlament stimmt dem Vorschlag der EU-Kommission zu, Trinkhalme, Einweggeschirr, Wattestäbchen und andere Wegwerfprodukte aus Plastik den Kampf anzusagen.

24.10.2018 15:23 Kommentieren
Einwegbesteck
Hintergrund

Immer größere Müllberge Bewusstsein für Plastikmüll wächst

Bunt, formschön, praktisch: Plastik ist ein begehrtes Material. Als Verpackung sorgt es aber für immer größere Müllberge - und die belasten die Umwelt, vor allem das Meer. Muss das sein?

24.10.2018 10:06 Kommentieren
Plastikmüll am Meer
Umwelt

Plastikmüll Verbote für Strohhalme und Wattestäbchen

Plastik ist praktisch und günstig in der Herstellung. Plastikprodukte werden oft nur einmal benutzt und dann weggeworfen – mit schlimmen Folgen für die Umwelt. Die EU will dagegen vorgehen.

24.10.2018 06:25 Kommentieren
Hurricane
Wirtschaft

Innovationen Erfinder-Weltmeister

Woran es liegt, dass Deutschland als das innovativste Land der Welt gilt – trotz Dieselkrise und Fachkräftemangel.

Plastikmüll
Wirtschaft

Plastikmüll Trickserei beim Recycling

Die Bundesbürger trennen zwar fleißig Müll. Doch nur 17 Prozent des Plastikabfalls werden in Deutschland tatsächlich wiederverwertet.

Wirtschaft

Umweltverschmutzung Plastikmüll in Meeren Kampf angesagt

Förderbank KFW stellt mit Partnern Milliarden-Kredite für saubere Ozeane bereit.

Wiesbaden

Wiesbaden Großputz am Rhein

Etwa 200 Freiwillige helfen beim „Rhine Clean Up“. Der Anstoß zum großen Reinemachen am Rhein kam vom gemeinnützigen Verein für bürgerschaftliches Engagement „Pro Düsseldorf“.

Umweltverschmutzung in Italien
Gastbeiträge

Plastik Globaler Plastikgipfel jetzt!

Damit 2050 nicht mehr Plastik im Meer schwimmt als Fische, muss die Weltgemeinschaft endlich Schritte gegen diese Vermüllung einleiten. Der Gastbeitrag der FR.

40 Jahre Wochenmarkt
Wiesbaden

Wiesbaden „Ohne Markt, des geht gar net“

Der Wochenmarkt ist ein Umschlagplatz nicht nur für Obst und Gemüse. Am Samstag feiert der Treffpunkt seinen 40 Geburtstag.

Plastiktüte im Wasser
Panorama

Ocean Cleanup Kampf gegen den Plastikmüll im Meer

In den Ozeanen treibt tonnenweise Plastik und bildet ganze Müllteppiche auf dem Meer. Boyan Slat will diesen Dreck einsammeln. Doch Experten sehen das kritisch.

Wochenmarkt in Wiesbaden
Wiesbaden

Plastikmüll in Hessen Einkaufen in Wiesbaden ohne Plastiktüte

Ein Besuch auf dem Wiesbadener Wochenmarkt zeigt, die Kunden haben oft aus Bequemlichkeit keine Taschen dabei. Marktsprecherin Ellen Schäfer fordert zur Plastikvermeidung die Politik zum Handeln auf.

Chemnitz
Leitartikel

Ausschreitungen in Chemnitz Die neuen Radikalen

Der rechte Rand zieht sein Programm ohne Angst und Rücksicht durch. Aber die Mitte wagt sich an große Gegenentwürfe nicht heran. Und die Linke? Der Leitartikel.

Alnitak
Umwelt

Schutz der Wale „Weniger Plastikmüll wäre ein erster Schritt“

Biologe Luke Rendell spricht im Interview über den Schutz der Wale im Mittelmeer.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen