Lade Inhalte...
Mars-Sonde InSight
Astronomie, Raumfahrt

„InSight“ So klingt der Planet Mars

Eigentlich soll die Nasa-Raumsonde „InSight“ das Innere des Mars erforschen. Doch nun haben die Instrumente den Klang des roten Planeten aufgezeichnet.

Deutschland und die Welt

Mars-Sonde „InSight“ zeichnet Mars-Geräusche auf

Was bisher nur in Science Fiction-Filmen oder Raumfahrtserien möglich war, wird jetzt von der US-Raumfahrtbehörde Nasa erstmals in Echt geboten: Das Geräusch eines fremden Planeten.

08.12.2018 05:58
Landefahrzeug
Hintergrund

Nach 485 Millionen Kilometern Nasa-Roboter „InSight“: Ein Maulwurf auf dem Mars

Rund ein halbes Jahr war „InSight“ unterwegs, jetzt ist der Nasa-Roboter auf dem Mars gelandet. Ein Gerät an Bord soll sich in den Boden des Planeten hämmern und Erkenntnisse zu seinem Inneren liefern. Es stammt aus Deutschland.

27.11.2018 16:34 Kommentieren
Weihnachtsmarkt
Reise-Nachrichten

Hallo-wach-Effekt Zagreb in der Weihnachtszeit entdecken

Zur Weihnachtszeit nach Prag, Wien oder Budapest? Das dürfte für viele nichts Besonderes mehr sein. Die kroatische Hauptstadt Zagreb haben dagegen nur wenige auf dem Zettel, wenn es um einen Städtetrip im Advent geht. Ein Fehler.

27.11.2018 04:16
Kleingartenanlage
Theater

Maxim Gorki Theater „Wir sind zuständig geworden“

Shermin Langhoff, Intendantin des Berliner Maxim Gorki Theaters, über Rückschritte und Fortschritte, über Gegenwehr und die Unmöglichkeit, die Zukunft vorauszusehen.

Spuren im Mars-Sand
Horst Klee
Wiesbaden

Hessischer Landtag Der letzte Abgeordnete mit Kriegserfahrung geht

Der Christdemokrat Horst Klee verabschiedet sich nach 25 Jahren im hessischen Landtag nun in den Ruhestand. Der 79-Jährige war der letzte Landtagsabgeordnete, der den Zweiten Weltkrieg noch miterlebt hat.

Sahelzone
TV-Kritik

„Klimafluch und Klimaflucht“, Arte Katastrophen-Szenario

Thomas Aders’ Dokumentarfilm zeigt schonungs- und hoffnungslos, wie der Planet zugrunde gerichtet wird.

Karl-Heinz Rummenigge
1. Liga

Super League Bayern steht zur Bundesliga

Die Bayern wollen offenbar nichts davon wissen, dass Pläne für eine privatwirtschaftlich organisierte Super League unterschriftsreif auf dem Tisch liegen sollen.

Weltraumteleskop Kepler
Astronomie, Raumfahrt

Kepler Tank von Weltraumteleskop „Kepler“ ist leer

1. Update Neun Jahre war „Kepler“ im All, fand Hinweise auf Tausende mögliche Exo-Planeten, doch jetzt ist dem Weltraumteleskop wie erwartet der Treibstoff ausgegangen. Forscher sind wehmütig - aber es gibt schon einen Nachfolger.

31.10.2018 07:54
"Ultimative Foodie-Ziele"
Reise-Nachrichten

Bratwurst und Stollen „Lonely Planet“ stellt 500 Food-Ziele vor

Deutschlands Beitrag zur Weltküche: Würste und Schwarzwälder Kirschtorte. Zumindest gehören diese Spezialitäten in einem neuen Reisebuch zu 500 angeblich „ultimativen“ Essens-Zielen weltweit. Einige empfohlene Adressen dürften auch Kopfschütteln auslösen.

30.10.2018 12:20
Bratwürste
Leute

Neues aus der Szene „Lonely Planet“ stellt 500 Food-Ziele vor

Deutschlands Beitrag zur Weltküche: Würste und Schwarzwälder Kirschtorte. Zumindest gehören diese Spezialitäten in einem neuen Reisebuch zu 500 angeblich „ultimativen“ Essens-Zielen weltweit. Einige empfohlene Adressen dürften auch Kopfschütteln auslösen.

29.10.2018 12:36
Bauhaus - Haus Kandinsky und Klee
Leute

Lonely Planet Deutschland gehört zu den Top-Zielen 2019

Dieses Jahr war Chile top, gefolgt von Südkorea. Für 2019 empfiehlt der „Lonely Planet“ Sri Lanka und Deutschland. Der Hauptgrund, warum Deutschland angesagt sein soll, dürfte einige überraschen.

23.10.2018 19:24
Kleine Meerjungfrau
Reise-Nachrichten

Reisetipps „Lonely Planet“ kürt Kopenhagen zur Top-Stadt 2019

Für dieses Jahr hatte der „Lonely Planet“ das spanische Sevilla zum besten Ziel für Städtereisen gekürt. Für 2019 empfiehlt der Reiseführer nun die „Vorzeigestadt“ Kopenhagen. Bei den Top 10 der Länder landeten Sri Lanka und Deutschland ganz vorn.

23.10.2018 10:26
Wissen-bepi

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen