Lade Inhalte...
Göring-Eckardt und Kubicki in Berlin
Hintergrund

Speed-Dating im Beichtstuhl Jamaika-Unterhändler machen Tempo

Was haben sie nicht schon alles versucht: kleine Runden, große Runden, Chefgespräche. Viele Hürden auf dem Weg zu einer Jamaika-Koalition stehen aber immer noch da. Geht es nun unter Zeitdruck endlich voran?

13.11.2017 17:02 Kommentieren
Sondierung
Hintergrund

Analyse Demokratie im Labor

Vier Wochen nach der Bundestagswahl nimmt die Politik wieder so richtig Fahrt auf. Am Dienstag kommt das Parlament zusammen. Und am Abend steigen die Jamaika-Verhandler in die Reizthemen ein.

23.10.2017 18:13 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Champagner-Forscher nehmen Korkenknall unter die Lupe

Französische Physiker mit dem Schwerpunkt auf Champagner haben sich dem Korkenknallen beim Öffnen einer Flasche angenommen. Mit Hochgeschwindigkeitskameras nahmen sie den in der Regel grau-weißen Nebel unter die Lupe, mit dem der Korken aus der Flasche

15.09.2017 08:04 Kommentieren
Darmstadt

Darmstadt Neuer „Merck-Würdiger“

Der Physiker Achim Richter erhält die Johann-Heinrich-Merck-Medaille. Damit werden seine wissenschaftliche Verdienste ausgezeichnet. Mit seiner Forschung habe Richter zum Renommee der Wissenschaftsstadt beigetragen, so OB Partsch.

Muskulatur lockern
Gesund und fit

Alltag ohne Schmerzen Feldenkrais-Methode: Den Körper durch Bewegung schulen

Sanfte Bewegungen statt schweißtreibender Gymnastik: Die Feldenkrais-Methode soll zu mehr Beweglichkeit und Flexibilität verhelfen, den Alltag erleichtern und Schmerzen lindern. Aber was genau steckt eigentlich dahinter?

04.08.2017 05:05 Kommentieren
Schauspieler der Serie "Young Sheldon"
Leute

Comedy-Star Jim Parsons: „War kein übermäßig intelligentes Kind“

In der TV-Serie „The Big Bang Theory“ spielt Jim Parsons den hochbegabten Physiker Sheldon Cooper. Im Ableger „Young Sheldon“ übernimmt Iain Armitage die Rolle des jungen Sheldon.

02.08.2017 09:41 Kommentieren
Flamingos
Literatur

Philosophie Dem Dünkel ein Ende

Hervorragende Hilfen: Der „Grundriss Wissenschaftsphilosophie“ als Einführung in das Denken der Gegenwart.

David Andriot
Kultur

David Andriot „Mich interessiert, ob etwas dran ist an den Rechenspielen“

Der Potsdamer Astrophysiker David Andriot über seine Suche nach Extradimensionen und die eigene Motivation.

Merkel und Trump
Hintergrund

Ernüchtert und desillusioniert Merkel bietet Trump die Stirn

Es ist keine Abkehr der Kanzlerin von den USA. Dafür ist ihr die Partnerschaft mit den Vereinigten Staaten viel zu wichtig. Aber sie löst sich von dem neuen Präsidenten - und will Europa stärken. Ein schwerer Gang.

29.05.2017 16:43 Kommentieren
USA
Wissen

Science March „Logik der Aufklärung verteidigen“

TV-Moderator Ranga Yogeshwar verlangt im Interview mit der FR, dass die Wissenschaft sich erklärt, um gegen Fake News zu bestehen. Yogeshwar unterstützt den Science March, der weltweit stattfindet.

Theater

„Die Physiker“ in Mainz Das ist das Ende, mein Freund

Wie ein Kommentar zum Zeitgeschehen: Dürrenmatts „Physiker“, inszeniert von K. D. Schmidt am Mainzer Staatstheater.

Wissen

Nobelpreis Physik Physik-Nobelpreis für Neutrinoforscher

Die Erde wird beständig von Neutrinos aus dem All bombardiert. Diese Teilchen haben keine Masse, glaubten Forscher jahrzehntelang. Zwei Physiker bewiesen das Gegenteil - und erhalten dafür den Nobelpreis.

27.01.2017 00:16 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Merkels märchenhafte Karriere

Der Aufstieg von Angela Merkel liest sich wie ein Märchen. Sie wurde am 17. Juli 1954 in Hamburg geboren, zog mit der Familie dann nach Ostdeutschland.

06.12.2016 09:40 Kommentieren
Kalenderblatt

Kalenderblatt 2016: 6. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 6. Dezember 2016:

05.12.2016 23:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Die Unermüdliche - und ihre schwerste Wahl

Angela Merkel will es noch einmal wissen. Die 62-Jährige, die Unermüdliche, die Unbeirrbare. Als «hart, tough und zäh», hat der scheidende US-Präsident Barack Obama sie zum Abschied gerade erst beschrieben.

20.11.2016 20:20 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum