Lade Inhalte...
Ostermarsch Frankfurt 1968
Frankfurt

68 in Frankfurt „Wir wurden verprügelt und niedergeritten“

Der Sozialdemokrat Martin Wentz spricht im FR-Interview über den Protest im April 1968 in Frankfurt, der sein Leben veränderte, und seine „kalte Wut“ über die Politik in der Gegenwart.

Stephen Hawking
Astronomie, Raumfahrt

Astrophysiker Trauerfeier für Stephen Hawking

Stephen Hawking ergründete bis zu seinem Tod das Universum von der Universitätsstadt Cambridge aus. Dort versammeln sich Verwandte, Freunde und Kollegen jetzt auch zur Trauerfeier.

31.03.2018 07:52 Kommentieren
Physiker, Mathematiker und Buchautor
Hintergrund

Hintergrund Bekannte Werke von Stephen Hawking

Stephen Hawking war nicht nur ein weltberühmter Physiker und Mathematiker. Der Brite hat sein Wissen über das Universum auch für Millionen Leser verständlich niedergeschrieben. Zu den bekanntesten Werken zählen:

14.03.2018 08:36 Kommentieren
Antike Totenstadt in Ägypten entdeckt
Kunst

Archäologie Pharaonische Sensationen

Ägyptens Archäologie macht immer öfter von sich reden und hofft auf mehr Touristen.

Yung Ngo Haley Louise Jones Tom Beck Annika Ernst Rolf Kanies und Laura Berlin bei der Premiere
TV-Kritik

„Einstein“ Genie und Alltag

Die zweite Staffel der heiteren Krimiserie von Sat.1 bleibt weit hinter den Erwartungen zurück, die die erste geweckt hat.

Kunst

Künstlerstipendien Jenseits der Rückkehrprognose

Durch Stipendien sollen bedrohte Künstler wenigstens für einige Zeit nach Deutschland geholt werden.

Young Sheldon
Nächste Folge

„Young Sheldon“ Was stimmt denn nicht mit ihm?

„Young Sheldon“ will tiefgründiger als „The Big Bang Theory“ sein. Kann die Serie dem Fluch der schlechten Spin-Offs entkommen? Der zwölfte Teil unserer Kolumne „Nächste Folge“.

Angela Merkel
Politik

Amri-Attentat Kein einfacher Termin für Angela Merkel

Die Kanzlerin empfängt Hinterbliebene des Amri-Attentats. Sie fühlen sich im Stich gelassen.

18.12.2017 06:29 Kommentieren
Göring-Eckardt und Kubicki in Berlin
Hintergrund

Speed-Dating im Beichtstuhl Jamaika-Unterhändler machen Tempo

Was haben sie nicht schon alles versucht: kleine Runden, große Runden, Chefgespräche. Viele Hürden auf dem Weg zu einer Jamaika-Koalition stehen aber immer noch da. Geht es nun unter Zeitdruck endlich voran?

13.11.2017 17:02 Kommentieren
Sondierung
Hintergrund

Analyse Demokratie im Labor

Vier Wochen nach der Bundestagswahl nimmt die Politik wieder so richtig Fahrt auf. Am Dienstag kommt das Parlament zusammen. Und am Abend steigen die Jamaika-Verhandler in die Reizthemen ein.

23.10.2017 18:13 Kommentieren
Darmstadt

Darmstadt Neuer „Merck-Würdiger“

Der Physiker Achim Richter erhält die Johann-Heinrich-Merck-Medaille. Damit werden seine wissenschaftliche Verdienste ausgezeichnet. Mit seiner Forschung habe Richter zum Renommee der Wissenschaftsstadt beigetragen, so OB Partsch.

Muskulatur lockern
Gesund und fit

Alltag ohne Schmerzen Feldenkrais-Methode: Den Körper durch Bewegung schulen

Sanfte Bewegungen statt schweißtreibender Gymnastik: Die Feldenkrais-Methode soll zu mehr Beweglichkeit und Flexibilität verhelfen, den Alltag erleichtern und Schmerzen lindern. Aber was genau steckt eigentlich dahinter?

04.08.2017 05:05 Kommentieren
Schauspieler der Serie "Young Sheldon"
Leute

Comedy-Star Jim Parsons: „War kein übermäßig intelligentes Kind“

In der TV-Serie „The Big Bang Theory“ spielt Jim Parsons den hochbegabten Physiker Sheldon Cooper. Im Ableger „Young Sheldon“ übernimmt Iain Armitage die Rolle des jungen Sheldon.

02.08.2017 09:41 Kommentieren
Flamingos
Literatur

Philosophie Dem Dünkel ein Ende

Hervorragende Hilfen: Der „Grundriss Wissenschaftsphilosophie“ als Einführung in das Denken der Gegenwart.

David Andriot
Kultur

David Andriot „Mich interessiert, ob etwas dran ist an den Rechenspielen“

Der Potsdamer Astrophysiker David Andriot über seine Suche nach Extradimensionen und die eigene Motivation.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum