Lade Inhalte...
Kosten für Heimplatz
Wirtschaft

Pflege Eigenanteil für Pflegeheim steigt

Für einen Heimplatz müssen Bürger im Schnitt 1813 Euro selbst zahlen.

Porsche
Wirtschaft

Ingo Kramer Wofür der Arbeitgeber-Präsident Merkel bewundert

Arbeitgeber-Präsident Ingo Kramer über den Rückzug von Kanzlerin Angela Merkel, die sich verschlechternde Konjunktur und Defizite in der Sozialpolitik.

Wirtschaft

Altersvorsorge Neue Hoffnung für Millionen Betriebsrentner

Sie bezahlen auf ihr Erspartes hohe Sozialabgaben. Nun kommt Bewegung in den Streit über die „Doppelverbeitragung“.

Leitartikel

Leitartikel Ungepflegte Zukunft

Der eine Beitrag steigt, der andere Beitrag sinkt: Nicht nur bei der Pflege setzt die Regierung auf die ruhige Hand. Kann der Wohlfahrtsstaat sich das leisten? Nein, er bräuchte echte Reformen.

Im Pflegeheim
Geld, Recht

Um 0,5 Punkte Pflegebeitrag steigt im Januar 2019

Für die Pflegeversicherung müssen die Menschen bald tiefer in die Tasche greifen. Doch absehbar ist schon heute, dass das Geld nicht sehr lange reichen wird.

10.10.2018 16:32 Kommentieren
Unterschriften gegen Pflegenotstand
Wirtschaft

Pflege ohne Renditegarantie

SPD-Gesundheitspolitikerin Hilde Mattheis fordert mehr Heime in öffentlicher Trägerschaft und verbindliche Personalvorgaben.

Altenpflege
Wirtschaft

Pflege Beitrag für Pflege soll steigen

Der Beitrag zur Versicherung steigt von 2019 an. Patientenschützer halten die Pläne von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn für nicht ausreichend.

Ombudsmann
Bewohnerin eines Pflegeheims
Familie

Doppelte Kosten? BGH macht Pflegeheim-Bewohnern Einrichtungswechsel leichter

Alten- oder Pflegeheime vereinbaren mit ihren Bewohnern in der Regel eine Kündigungsfrist. Fallen bei einem vorzeitigen Auszug daher zusätzliche Kosten an? Darüber entschied nun der BGH.

05.10.2018 16:14 Kommentieren
Gastwirtschaft

Sozialversicherung Vorteile für Gutverdiener

Wir brauchen keine Verringerung der Sozialabgaben, sondern ihre Neuordnung, die sich an den Prinzipien der Solidarität und Leistungsfähigkeit orientiert.

German Health Minister Hermann Groehe arrives for talks to discuss forming a government with the German Social Democratic Party (SPD) in Berlin
Wirtschaft

Pflege Zu teuer für den Einzelnen

Der Eigenanteil in der Pflegeversicherung steigt. Aber eine menschenwürdige Behandlung ist unmöglich, wenn die Menschen sich Sorgen um die Kosten machen.

Bianca Boss
Recht und Geld

Risiko Pflege Welche privaten Versicherungen sinnvoll sind

Das Thema Pflege kommt bei vielen Menschen erst auf, wenn die eigenen Eltern darauf angewiesen sind. Klar ist aber: Die vorgeschriebene Pflegeversicherung reicht längst nicht aus. Wer bis ins hohe Alter gut versorgt leben will, macht sich am besten rechtzeitig Gedanken.

11.07.2018 12:23 Kommentieren
Rentner
Geld, Recht

Fragen und Antworten Was die Rentenerhöhung bringt, und wie es weitergeht

Spürbar mehr im Geldbeutel bekommen Deutschlands Rentner durch die jetzt anstehende Erhöhung der Bezüge. Doch nicht alle können das Geld komplett behalten. Und die Perspektiven werden ungemütlicher.

28.06.2018 11:52 Kommentieren
Wirtschaft

Pflege „Extrem auf Kante gerechnet“

Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen wirft Gesundheitsminister Jens Spahn vor, den finanziellen Bedarf der Pflege falsch einzuschätzen.

Pflegeversicherung
Geld, Recht

Mehr Geld für die Pflege Die Pflegeversicherung soll zum Jahreswechsel teurer werden

Immer mehr Pflegebedürftige in Deutschland sollen gut betreut werden, Fachkräfte werden akut gesucht. Das treibt die Kosten. Nun ist klar, wie stark auch die Beitragszahler extra herangezogen werden sollen.

13.06.2018 16:58 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen