Lade Inhalte...
Sabine Baierl-Johna
Recht und Geld

Risiko Pflege Welche privaten Versicherungen sinnvoll sind

Das Thema Pflege kommt bei vielen Menschen erst auf, wenn die eigenen Eltern darauf angewiesen sind. Klar ist aber: Die vorgeschriebene Pflegeversicherung reicht längst nicht aus. Wer bis ins hohe Alter gut versorgt leben will, macht sich am besten rechtzeitig Gedanken.

11.07.2018 12:23 Kommentieren
Rentner
Geld, Recht

Fragen und Antworten Was die Rentenerhöhung bringt, und wie es weitergeht

Spürbar mehr im Geldbeutel bekommen Deutschlands Rentner durch die jetzt anstehende Erhöhung der Bezüge. Doch nicht alle können das Geld komplett behalten. Und die Perspektiven werden ungemütlicher.

28.06.2018 11:52 Kommentieren
Wirtschaft

Pflege „Extrem auf Kante gerechnet“

Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen wirft Gesundheitsminister Jens Spahn vor, den finanziellen Bedarf der Pflege falsch einzuschätzen.

Pflegeversicherung
Geld, Recht

Mehr Geld für die Pflege Die Pflegeversicherung soll zum Jahreswechsel teurer werden

Immer mehr Pflegebedürftige in Deutschland sollen gut betreut werden, Fachkräfte werden akut gesucht. Das treibt die Kosten. Nun ist klar, wie stark auch die Beitragszahler extra herangezogen werden sollen.

13.06.2018 16:58 Kommentieren
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn
Politik

Gesundheitsminister Spahn Beitrag zur Pflegeversicherung soll deutlich steigen

Der Beitragssatz zur Pflegeversicherung soll im kommenden Jahr deutlich steigen. Der zusätzliche Finanzbedarf liegt nach Angaben von Jens Spahn bei 0,3 Prozentpunkten.

13.06.2018 14:56 Kommentieren
Wirtschaft

FR-Telefonaktion Zuschuss für barrierefreien Umbau

FR-Telefonaktion Experten beantworteten unseren Leserinnen und Lesern Fragen rund um das Thema Pflege im Alter.

23.05.2018 11:40 Kommentieren
Altenpflege
Leitartikel

Altenpflege Vom Wert der Pflege

Eine gute Versorgung im Alter geht nicht mit unterbezahlten Beschäftigten. Sozialexperten fordern bereits ein neues Pflegesystem nach skandinavischem Vorbild. Der Leitartikel.

Altenpflege
Familie

Studie Gesundheitsvorsorge kommt in häuslicher Pflege zu kurz

Pflegende Angehörige sind oft überlastet. Je älter sie sind, desto schwerer fällt ihnen die Pflege. Der Staat muss also gerade bei älteren Pflegenden darauf achten, dass sie mehr unterstützt werden.

10.01.2018 10:42 Kommentieren
Logos von CDU und SPD
Politik

Bürgerversicherung SPD fordert Systemwechsel

Die SPD arbeitet an Kompromissvorschlägen für die Bürgerversicherung. Doch ist das überhaupt umsetzbar?

Pflege in Hessen
Wirtschaft

Gesundheit Kosten für Pflege schwanken stark

Kosten für Heimplätze sind im Nordosten am niedrigsten und steigen Richtung Westen und Süden. Hessen liegt im Bundesschnitt, in NRW sind Pflegeheime am teuersten.

Digitalisierung
Wirtschaft

Gründer in Deutschland Morgens angestellt, nachmittags selbstständig

Deutsche gründen ein Start-up lieber neben ihrem Job, die Einstiegshürden erscheinen vielen geringer. Die Förderung bewerten Experten allerdings als ungenügend.

Kolumnen

Pflegesystem Prüfung und Würde

Meine alte Mutter braucht Pflege. Eine Gutachterin muss dafür ihren Zustand bewerten. Das Ergebnis liest sich wie ein herzloser Mängelkatalog. Die Kolumne.

Fensterputze
Politik

Sozialausgaben Rechenspiele mit dem Sozialbericht

Jeder liest die Auflistung der Sozialausgaben des Arbeitsministeriums anders – und interpretiert sie als zu hoch oder zu niedrig. Wirtschaftsvertreter unken schon von Krise.

Wähler in Großbritannien
Politik

Neue Regierung Die Wahlsieger sind nicht zu beneiden

Terrorismus, Pflege, Nordirland, Brexit: Großbritanniens neue Regierung muss riesige Aufgaben stemmen.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Pflege braucht mehr Courage

Pflegekräfte benötigen mehr Zeit und höhere Löhne, damit sie Menschen angessen behandeln können. Dafür muss sich noch viel ändern.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen