Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Ein „Mädel vom Immenhof“ - Angelika Meissner ist tot

Sie war eines der berühmten „Mädels vom Immenhof“: Angelika Meissner ist tot. Sie starb am 10. Januar im Alter von 77 Jahren in einem Berliner Pflegeheim, wie die Agentur Wort und Kunst unter Hinweis auf Familienangehörige mitteilte.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Unterbringung in Pflegeheim
Steuer-Tipps

Bundesfinanzhof entscheidet Haushaltsersparnis gilt bei Heimkosten für beide Ehegatten

Die Unterbringung in einem Pflegeheim kann sehr teuer werden. Das Finanzamt beteiligt sich zwar an den Kosten. Doch es können in der Steuererklärung nicht die ganzen Ausgaben geltend gemacht werden.

13.12.2017 12:14 Kommentieren
Alten- und Pflegeheim
Steuer-Tipps

Außergewöhnliche Belastung Pflegeheimkosten: Haushaltsersparnis gilt für beide Eheleute

Die Unterbringung in einem Pflegeheim kann sehr teuer werden. Das Finanzamt beteiligt sich zwar an den Kosten. Doch es können in der Steuererklärung nicht die ganzen Ausgaben geltend gemacht werden.

06.12.2017 15:26 Kommentieren
Pflegeheim in Bayern
Gesundheit

„Pflegeheim Rating Report“ Pflegepersonal wird immer knapper

Das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung rechnet bis 2030 mit einem stark steigenden Bedarf an Heimplätzen. Damit einher geht ein enormer Personalbedarf.

Landespolitik
Landespolitik

Pflege in Hessen Schutz für Heime

Der hessische Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) räumt die Befürchtungen der Betreiber von Pflegeheimen aus, eine neue Satzung des Landes könnte bestehende Einrichtungen bedrohen.

Gastwirtschaft

30-Stunden-Woche Menschlicher arbeiten

Könnte man nicht einen Teil der Gewinne in eine humanere Arbeitswelt investieren? Zum Beispiel in eine 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich. Die Gastwirtschaft.

Pflegeheim
Frankfurt

Seniorenheim Pflegehelfer soll demente 74-Jährige missbraucht haben

1. Update Im Raucherraum des Sozialzentrums soll der 56-Jährige die Frau unsittlich berührt haben. Gegen den Mann wird nun ermittelt.

27.11.2017 08:07 Kommentieren
Hochschule in Frankfurt
Frankfurt

Fachhochschule Frankfurt Roboter hält erstmals eine Vorlesung

Zum ersten Mal hält ein Roboter an der Fachhochschule University of Applied Sciences in Frankfurt eine Vorlesung. Die Lehrenden dort müssen aber nicht seine Konkurrenz fürchten.

Bauprojekt
Rhein-Main

Rosbach Größtes Bauprojekt in Rosbachs Geschichte

Im Stadtteil Ober-Rosbach entsteht ein neues Quartier. Auch ein Pflegeheim, einen Supermarkt und eine Kita soll es geben.

Pflegeheim
Rhein-Main

Pflege in Mühlheim Neue Details zu Missständen im Pflegeheim

Ehemalige Mitarbeiter und Angehörige von Heimbewohnern sprechen bei einer Bürgerversammlung über die katastrophalen Zustände im DRK-Seniorenwohnheim in Mühlheim. Es laufen Ermittlungen gegen Mitarbeiter.

Pflege in Hessen
Wirtschaft

Gesundheit Kosten für Pflege schwanken stark

Kosten für Heimplätze sind im Nordosten am niedrigsten und steigen Richtung Westen und Süden. Hessen liegt im Bundesschnitt, in NRW sind Pflegeheime am teuersten.

Bus
Rhein-Main

Offenbach Netzwerke am Leben halten

Die FR-Altenhilfe hat der Offenbacher Caritas für 33.000 Euro einen Bus gesponsert.

Rudolf K. Wagner
Frankfurt-Süd

Sachsenhausen Die Geschichte der Villa 109

Ein Buch von Stadtteilhistoriker Rudolf K. Wagner erläutert die verschiedenen Funktionen des Hauses auf dem einstigen Brauerei-Areals. Es diente als Führerinnenschule, Pflegeheim und ist nun Mehrgenerationenhaus.

Pflegeheim
Landespolitik

Pflege in Hessen Hoffnung für Heime

Die Betreiber von Pflegeheimen in Hessen verlassen sich auf die Zusage von Sozialminister Stefan Grüttner (CDU), dass die neue Pflegeverordnung einen Bestandsschutz für bestehende Einrichtungen vorsieht.

Pflegeheim
Rhein-Main

Hessen Bestandsschutz für Pflegeheime

Neue Vorschriften sollen bestehende Einrichtungen nicht gefährden. Abgeordnete sehen aber Bedarf für Verbesserungen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum