23. Oktober 201711°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Pflegeheim
Landespolitik

Pflege in Hessen Hoffnung für Heime

Die Betreiber von Pflegeheimen in Hessen verlassen sich auf die Zusage von Sozialminister Stefan Grüttner (CDU), dass die neue Pflegeverordnung einen Bestandsschutz für bestehende Einrichtungen vorsieht.

Pflegeheim
Rhein-Main

Hessen Bestandsschutz für Pflegeheime

Neue Vorschriften sollen bestehende Einrichtungen nicht gefährden. Abgeordnete sehen aber Bedarf für Verbesserungen.

Pflege
Rhein-Main

Hessen Sorge um Pflegeheime

Sozialminister Stefan Grüttner will den Bewohnern von Pfllegeheimen mehr Platz garantieren. Betreiber fürchten um ihren Bestand.

Demenzkranke im Heim
Familie

Beschäftigung und Elektro-Chip Wie Pflegeheime das Weglaufen von Demenzkranken verhindern

Ein Demenzkranker geht aus dem Pflegeheim. Keiner weiß wohin: Eine Schreckensvorstellung für Heimmitarbeiter und Angehörige. Ein Weglaufen zu verhindern, stellt die Heime vor große Herausforderungen. Was können sie tun?

09.10.2017 14:31 Kommentieren
Wahlunterlagen für die Bundestagswahl 2017
Frankfurt

Wahl in Frankfurt Keine Rückmeldung aus zwei Wahllokalen

Irgendetwas ist schiefgelaufen in zwei Frankfurter Wahllokalen: Sowohl vom Wahllokal in der Johann-Hinrich-Wichern-Schule in Eschersheim alsauch dem Pflegeheim Praunheim lagen keine Ergebnisse vor.

Pflegebedürftige Person
Familie

Ermittlung eines Grades Pflegebegutachtung: Was Betroffene wissen müssen

Diese Änderung gilt seit Anfang dieses Jahres: Statt drei Pflegestufen gibt es nun fünf Pflegegrade. Für deren Ermittlung bedarf es zunächst einer Begutachtung, bei der sechs Bereiche eine besonders große Rolle spielen.

21.09.2017 11:30 Kommentieren
Donald Trump
Panorama

Hurrikan „Irma“ Acht Tote in Altenheim in Florida

In einem Heim in Florida fällt nach dem schweren Hurrikan „Irma“ die Klimaanlage aus, mindestens acht Menschen sterben.

14.09.2017 08:46 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Nach Hurrikan „Irma“: Zahl der Toten in Pflegeheim steigt

Die Zahl der Toten in einem Pflegeheim im US-Bundesstaat Florida ist auf acht gestiegen. Das hat die Polizei am Abend getwittert. In dem Heim war in Folge des Hurrikans „Irma“ die Klimaanlage ausgefallen. Die genaue Todesursache ist noch unklar.

14.09.2017 02:52 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Defekte Klimaanlage nach „Irma“: Sechs Tote in Pflegeheim

In einem Pflegeheim in Hollywood nördlich von Miami sind nach Medienberichten wegen einer defekten Klimaanlage sechs Insassen gestorben, weil es nach Hurrikan „Irma“ keinen Strom gab.

13.09.2017 19:28 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Defekte Klimaanlage nach „Irma“: Fünf Tote in Pflegeheim

In einem Pflegeheim in Hollywood nördlich von Miami sind nach Medienberichten wegen einer defekten Klimaanlage fünf Insassen gestorben, weil es nach Hurrikan „Irma“ keinen Strom gab.

13.09.2017 17:22 Kommentieren
Senioren in Deutschland
Main-Taunus-Kreis

Altenhilfebericht Zu viele Betten, zu wenige Pfleger

In einigen Pflegehäusern im Main-Taunus-Kreis stünden ganze Abteilungen leer, weil Fachpersonal fehle, berichtet Johannes Baron, Sozialdezernent des Kreises.

Auf dem Weg zum Termin
Familie

Gute Planung Besuche im Pflegeheim am besten absprechen

Auf die Besuchszeiten in Pflegeheimen wird nicht mehr so streng geachtet. Angehörige sollten trotzdem nicht einfach kommen, wann sie wollen. Denn auch die Bewohner haben Termine.

11.08.2017 04:47 Kommentieren
Pflegerin mit einer Pflegeheimbewohnerin
Geld, Recht

Sozialversicherungspflicht Eine Pflegekraft im Pflegeheim ist nicht selbstständig

Selbstständig oder angestellt? Bei einer Pflegekraft in einem Pflegeheim sind die Voraussetzungen für Selbstständigkeit häufig nicht erfüllt. So auch in einem Fall vor dem Hessischen Landessozialgericht.

26.07.2017 04:47 Kommentieren
Bewohner im Seniorenheim
Familie

Neues Bewertungsverfahren Pflegeheim-Suche: Reform des Pflege-TÜV verzögert sich

Wie findet man das passende Pflegeheim? Eigentlich soll der Pflege-TÜV helfen. Doch die Noten gelten als überhaupt nicht aussagekräftig. Nun wird eine neue Online-Suche gefordert.

20.07.2017 10:54 Kommentieren
Lars Ruppel
FR7

„Schreiben ist nicht schön“

Poetry-Slammer Lars Ruppel über die Macht der Worte, Reime für Kinder und warum er dementen Menschen in Pflegeheimen Gedichte vorliest.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum