Lade Inhalte...
Pflege in Hessen
Wirtschaft

Gesundheit Kosten für Pflege schwanken stark

Kosten für Heimplätze sind im Nordosten am niedrigsten und steigen Richtung Westen und Süden. Hessen liegt im Bundesschnitt, in NRW sind Pflegeheime am teuersten.

Pflegereform 2017
Familie

Reform der Pflegeversicherung 220 000 mehr Menschen mit Pflegeleistungen

Was hat die Pflegereform 2017 gebracht? Mehr Pflegeleistungen. Aber längst nicht für alle fließen auch hohe Beträge aus der Pflegekasse.

23.10.2017 14:13 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bericht: Neuer Pflege-TÜV kommt voraussichtlich erst 2019

Pflegebedürftige und ihre Angehörigen müssen voraussichtlich noch bis 2019 auf aussagekräftige Bewertungen für Heime warten. Nach Informationen der „Frankfurter Rundschau“ wird der seit Jahren kritisierte Pflege-TÜV erst deutlich später

07.10.2017 02:37 Kommentieren
Seniorenbetreuung
Familie

Haushalt und Begleitung Entlastungsangebote - Pflegebedürftige bekommen Alltagshilfe

Ambulant vor stationär - Pflegebedürftige sollen möglichst lange selbstständig bleiben. Das wird angesichts der alternden Gesellschaft immer wichtiger. Der Pflegemarkt stellt sich gerade darauf ein.

18.09.2017 14:48 Kommentieren
Altenpflegeheim
Familie

Zu wenig Kontrollen Die unterschätzte alltägliche Gewalt in der Pflege

Weder Pflegekräfte noch Pflegebedürftige sind jeden Tag gleich gut drauf. Auch hier gehören Stress und Konflikte zum Alltag. Und immer wieder auch Gewalt. Experten fordern „eine neue Kultur des Hinschauens“.

06.09.2017 12:28 Kommentieren
Pflege
Wirtschaft

Pflege Finanzspritze der Pflegereform

Wer Zuhause gepflegt wird, dem steht ein Entlastungsbetrag zu. Worauf muss man achten?

Pflege im Alter
Wirtschaft

Betreuung Alles nicht so schlimm in der Pflege?

Eine Studie kommt zu dem Ergebnis: Es gibt keine Ausbeutung von Betreuerinnen in der häuslichen Pflege.

Endlich Urlaub!
Familie

Raus aus dem Alltag Spezielle Ferienanlagen: Urlaub mit Pflegebedürftigen

Die Pflege von Angehörigen ist anstrengend für die ganze Familie. Die Betreuung ist zeitintensiv, und ein normaler Urlaub ist schwierig umzusetzen. Damit man sich trotzdem erholen kann, gibt es spezielle Angebote.

28.07.2017 04:47 Kommentieren
Pflegebedürftige
Wirtschaft

Pflegeheime Schlechte Pflege, gute Note

Die Bertelsmann-Stiftung fordert eine strengere Bewertung von Pflegeheimen und mehr Orientierung für die Verbraucher.

Bewohner im Seniorenheim
Familie

Neues Bewertungsverfahren Pflegeheim-Suche: Reform des Pflege-TÜV verzögert sich

Wie findet man das passende Pflegeheim? Eigentlich soll der Pflege-TÜV helfen. Doch die Noten gelten als überhaupt nicht aussagekräftig. Nun wird eine neue Online-Suche gefordert.

20.07.2017 10:54 Kommentieren
Pflegebedürftige Eltern
Familie

Experte gibt Rat Pflegebedürftige Eltern: Was Familien bedenken sollten

Wenn die Eltern pflegebedürftig werden, bedeutet das für die ganze Familie eine große Herausforderung. Das gilt vor allem für Familien, in denen nicht alle nah beieinander wohnen. Ganz wichtig ist dann das Gespräch miteinander.

13.07.2017 15:28 Kommentieren
Rückenschmerzen
Familie

Aktivierend pflegen So schonen Angehörige ihren Rücken

Wer einen Angehörigen pflegt, ist einer ungewohnten Belastung ausgesetzt. Viele Pflegende haben schon sehr bald Probleme mit dem Kreuz. Dem lässt sich allerdings vorbeugen.

13.06.2017 04:42 Kommentieren
Pflege zu Hause
Familie

Attraktives Modell Studie: Pflege durch osteuropäische Hilfskräfte nimmt zu

Pflegebedürftige wollen ungern ihre geliebten vier Wände verlassen. Doch Angehörigen fehlt oft die Zeit für die Betreuung. Aus diesem und weiteren Gründen ziehen in immer mehr Haushalten Hilfskräfte ein.

09.06.2017 10:48 Kommentieren
Hände werden gehalten
Familie

Offene Kommunikation hilft Mit Pflegebedürftigen offen über Schamgefühle sprechen

Wenn Ältere Menschen nicht mehr in der Lage sind, selbstständig auf die Toilette zu gehen, entsteht bei einigen erstmal eine allgemeine Verlegenheit. Doch diesem Schamgefühl kann mit offenen Gesprächen entgegenwirken.

05.06.2017 04:48 Kommentieren
Toilettenstuhl
Wirtschaft

Gesundheit Der Pflege-Mafia auf die Spur gekommen

230 Dienste sollen millionenfach Geld für Leistungen kassiert haben, die sie nicht erbrachten. Das Netzwerk wurde überwiegend von Berlin aus gesteuert und betrog die Pflegekassen um hohe Summen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum