Lade Inhalte...
„PlantSnap Plant Identification“
Top-Apps

Für Apple-Nutzer iOS-Top-Apps: Naturdetektive und traurige Wassergläser

Diese Woche landet eine App zum Identifizieren von Pflanzen wieder in den Top-Ten. Ebenso wie der Kampf gegen die gesamte Menschheit. Aber auch ein kleines leeres Glas darf kräftig mitmischen.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Chrysanthemen
Garten

Herbst und Winter Wie kann man Gräber schön und frostfest schmücken?

Zu den Gedenktagen an die Verstorbenen im Oktober und November rückt der Friedhof verstärkt ins Bewusstsein. Gerade dann wird aber die Natur sowieso schon kahler und trister. Welche Bepflanzung bietet sich nun an?

20.09.2018 05:10 Kommentieren
Zitronengras
Garten

Zitronig-frisch Zitronengras braucht Winterlager im Haus

Wer viel mit Zitronengras kocht, kann sich eine eigene Pflanze im Garten oder auf dem Balkon halten. Was sit bei der Pflege zu beachten und wie schafft sie es über den Winter?

20.09.2018 04:58 Kommentieren
Klimagourmet
Frankfurt

Klimaschutz Kartoffeln für die Umwelt

Die Klimagourmet-Woche beginnt ganz im Zeichen der Knolle.

Wilder Wein
Garten

Schönheit mit Sprengkraft Wilder Wein kann Mauern gefährlich werden

Triste Mauern und kahle Wände werden durch buntes Herbstlaub zu Blickfängen. Wilder Wein wird besonders gern gepflanzt, weil er sich an Wänden selbstständig festhält. Doch nicht jedes Mauerwerk hält der Pflanze stand.

13.09.2018 10:04 Kommentieren
Pfingstrosen
Garten

Pfingstrosen bis Taglilien Ältere Frühsommer-Stauden im September teilen

Im September ist die beste Zeit, um ältere Stauden zu verjüngen und ihnen wieder zu einer prächtigen Blüte zu verhelfen. Wie geht das und was ist dabei zu berücksichtigen?

11.09.2018 13:28 Kommentieren
Weiß blühende Chrysanthemen
Garten

Blütenreich und prächtig? Was Chrysanthemen zur Blüte brauchen

Chrysanthemen erblühen im Spätsommer und Herbst im Garten und auf dem Balkon im Topf. Wer sie noch nicht bei sich zu Hause hat, kann noch zugreifen.

06.09.2018 09:28 Kommentieren
Mikroorganismen im Gießwasser
Garten

Die große Wirkung der Kleinen So funktioniert Pflanzenschutz mit Mikroorganismen

Warum noch zu Glyphosat greifen? Die Debatte um das Unkrautmittel hat Hobbygärtner zum Nachdenken gebracht: Sie hinterfragen den Einsatz von Chemie im Garten. Die Branche reagiert darauf - und setzt auf die Förderung natürlicher Kleinstlebewesen zum Pflanzenschutz.

03.09.2018 11:34 Kommentieren
Reis
Wirtschaft

CRISPR „Grobschlächtige Heckenschere“ statt präziser Genschere

Der Gentechnik-Experte Harald Ebner spricht im Interview über neue Verfahren, strenge Regeln und mögliche Folgen.

Giersch einfach essen
Garten

Als Salat oder im Quark Wurzelunkraut Giersch einfach ernten und essen

Giersch ist einer der hartnäckigsten Unkräuter im Garten. Seine Beliebtheit hält sich deshalb meist in Grenzen. Wenn man ihn nicht los wird, lohnt es sich vielleicht, einen leckeren Salat daraus machen.

27.08.2018 14:10 Kommentieren
Waldbrand
Hintergrund

Hintergrund Nach dem Waldbrand - was Feuer für die Natur bedeutet

Waldbrände sind häufig eine ernsthafte Bedrohung für Mensch und Natur. Das Ökosystem mit den darin lebenden Pflanzen und Tieren erholt sich mitunter nicht selbstständig von den Folgen.

25.08.2018 12:50 Kommentieren
Aygül Özkan
Politik

Bürgerschaftswahl Hamburger CDU setzt auf eine Muslima

Aygül Özkan soll für die Christdemokraten das Rathaus erobern. Doch ihre Kandidatur ist nun gefährdet.

Anwohner Josef-Benner-Weg / Therese-Herger-Anlage demonstrieren gegen triste Platzgestaltung in Nied, Frankfurt, Bild x von 6
Frankfurt-West

Nied Zu viel Grau

Anwohner der neu gestalteten Therese-Herger-Anlage wünschen sich mehr Grün für den Platz. Sie organisieren sich bereits für ein Urban Gardening-Projekt.

Rhabarber
Garten

Garten-Tipp Nach Rhabarber-Ernte gießen nicht vergessen

Ob Marmelade, Kuchen oder Saft - Rhabarber eignet sich für eine Vielzahl an leckeren Speisen. Gärtner sollten beachten, dass das durstige Gewächs besonders im Sommer viel Wasser benötigt.

21.08.2018 11:52 Kommentieren
Herbstzeitlose
Rhein-Main

Rodenbach Kampf gegen die Herbstzeitlose

Strategien, der hoch giftigen Pflanze den Garaus zu machen, zeigen erste Erfolge. Es läuft ein Pilotprojekt in Hessen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen