Lade Inhalte...
Darmstadt

Mörfelden Nachfolger gesucht

Pfarrer Oliver Neumann hat die katholische Gemeinde St. Marien verlassen.

04.09.2016 19:28 Kommentieren
Theater

Biennale Wiesbaden Für meine Karriere und Freizeit

Niederländer Dries Verhoeven lässt bei der Wiesbaden Biennale den Wohlfahrtsstaat beerdigen. Eine unerwartet interessante Erfahrung.

Kultur

James Rizzi entwarf auch Kirchenfenster

Zwei Kirchenfenster nach Entwürfen des New Yorker Pop-Art-Künstlers James Rizzi (1950-2011) werden an diesem Sonntag in einer evangelischen Kirche in Essen eingeweiht. Er hatte sie eigens für die beiden Seitenschiffe der Kreuzeskirche in der Innenstadt entworfen.

26.08.2016 08:28 Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Großkrotzenburg Hilfstransport nach Rumänien

Kinder und alte Menschen in Rumänin brauchen viel Unterstützung. Die „Rumänienhilfe“ der evangelischen Kirche in der Region Hanau bittet deshalb erneut um Sachspenden und Geld.

23.08.2016 18:50 Kommentieren
Offenbach

Offenbach Spenden für ein neues Dach

Die Evangelische Schlosskirche in Rumpenheim wird saniert. Ein Unterschlupf für die Gottesdienste ist schon gefunden. Eine große Herausforderung stellt aber noch die Finanzierung dar.

Main-Kinzig-Kreis

Evangeliums-Christen-Baptisten in Hanau Bedenkliche Botschaften

Die Glaubensgemeinschaft der Evangeliums-Christen-Baptisten verbreitet in Hanau teils bedenkliche Botschaften. Der Veranstalter weist die Kritik zurück.

Kreis Offenbach

Johanniter-Haus Dietrichsroth Dreieich Kneipp in der Altenpflege

Das Johanniter-Haus Dietrichsroth soll das Konzept „Kneipp in der Pflege“ umsetzen. Auch Bürger sind im Kneipp-Garten willkommen.

Main-Taunus-Kreis

Kelkheim Das streitbare Gedächtnis

Dietrich Kleipa hütet seit 50 Jahren das Kelkheimer Stadtarchiv. Für sein Engagement wird der frühere Kreisheimatpfleger mit der höchsten Auszeichnung geehrt, die die Stadt zu vergeben hat.

Campus

Medizinische Betreuung Studenten füllen Lücken im System

In der „Stupoli“ behandeln angehende Ärzte in Frankfurt Menschen ohne Krankenversicherung. Die Arbeit beschränkt sich selten auf medizinische Behandlungen.

09.08.2016 16:53 Kommentieren
Frankfurt

Niederrad Neues Kreuz mit Gold

Die katholische Kirche Mutter vom Guten Rat wird nach 60 Jahren grundsaniert. Ganz besonders ist der Austausch des Kirchenkreuzes. Das nämlich zeigte so viel Rost in der Verankerung, dass es abzuknicken drohte.

Main-Taunus-Kreis

Hattersheim Neue Pfarrerin ist im Amt

Marlene Hering ist neue Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde. Hering will die Ökumene pflegen und offen für andere Kulturen sein.

05.08.2016 18:46 Kommentieren
Times mager

Times mager Ein Buch!

Lesen ist spannend, Lesen ist gefährlich. Jedenfalls, wenn man öffentlich in einem Buch liest, das "Syria Speaks!" heißt.

Frankfurt

Kirchenglocken Glocken laut wie eine Motorsäge

Kirchenglocken gehören zur kirchlichen Tradition. Im Riederwald entbrennt nun aber ein Streit um das Glockengeläut. Gemeinden und Anwohner bemühen sich um einen Ausgleich.

03.08.2016 17:12 Kommentieren
Panorama

Dresdner Frauenkirche Die Erste seit 1743

Angelika Behnke wird Pfarrerin an der berühmten Dresdner Frauenkirche. Wann sie allerdings dort anfängt, ist noch unklar.

Rhein-Main

Kirchen in Hessen Wenn die Glocken zu laut läuten

Überflüssiges Relikt aus längst vergangenen Zeiten oder wichtiger Bestandteil der christlich-abendländischen Tradition - am Läuten von Kirchenglocken scheiden sich die Geister.

01.08.2016 08:15 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen