Lade Inhalte...
Einreisebestimmungen für Ägypten
Reise-Recht

Gerichtsurteil Flug nach Ägypten verweigert

Wegen unzureichender Ausweispapiere nicht an Bord eines Flugzeugs gelassen zu werden, ist ärgerlich. Besonders, wenn Urlauber vom Reiseveranstalter über die Einreisebestimmungen falsch informiert wurden. Wann erhalten Betroffene eine Entschädigung?

09.10.2018 04:32 Kommentieren
Gedenken in Chemnitz
Politik

Chemnitz Polizei sucht dritten Tatverdächtigen von Chemnitz

1. Update Rund eine Woche nach der tödlichen Messerattacke in Chemnitz gehen die Behörden von einem weiteren Mittäter aus. Der Mann wird per Haftbefehl gesucht.

Neuer Personalausweis
Geld, Recht

„Digitalisierungsmonitor“ Online-Funktion beim neuen Personalausweis kaum genutzt

Der Personalausweis im Scheckkartenformat kann vieles. Je nach Bundesland und Stadt kann man damit sein Auto anmelden oder ein Kampfhundezeugnis beantragen. Doch warum macht das fast keiner?

03.09.2018 09:58 Kommentieren
Video-Ident-Verfahren
Digital-Nachrichten

Geldwäsche statt Traumjob So wird das Video-Ident-Verfahren missbraucht

Auch wenn es für den erhofften Traumjob ist: Sensible Informationen wie die Bankverbindung oder Fotos vom Personalausweis verschickt man nicht per Mail. Spätestens wenn ein vermeintlicher Arbeitgeber in spe zum Video-Ident-Verfahren bittet, sollten die Alarmglocken schrillen.

24.07.2018 14:17 Kommentieren
Schrottplatz
Auto-Nachrichten

Ein notwendiger Schritt Wie man das Auto richtig abmeldet

Wer sein Auto verschrotten, verkaufen oder generell aus dem Verkehr ziehen will, muss es abmelden. Das spart Steuern und Versicherungsgebühren. Doch welche Dokumente sind dafür notwendig? Und welche Behörden sollten Autobesitzer aufsuchen?

20.07.2018 05:17 Kommentieren
Reisepass
Reise-Nachrichten

Von Personalausweis bis Visum Welche Reisedokumente brauche ich für welches Land?

Reicht ein Personalausweis oder brauche ich einen Reisepass? Und wie sieht es mit einem Visum aus? Gibt es die Einreiseerlaubnis am Flughafen oder muss ich sie vorher beantragen? Ein Überblick.

24.05.2018 11:22 Kommentieren
Kartenvorverkauf
Frankfurt

DFB-Pokalfinale Eintracht-Fans stehen stundenlang für Tickets an

Einige Tausend Eintracht-Fans dürfen am Stadion ihre Karten für das Endspiel in Berlin kaufen. Viele wünschen sich eine bessere Organisation.

Rentenantrag
Geld, Recht

Renten-Tipp Rente gibt es nur auf Antrag

Viele Menschen setzen den Erhalt der Rente ab einem gewissen Alter voraus. Doch gezahlt wird nicht automatisch. Auch eine Rente muss beantragt werden. Für unsichere Senioren gibt es dabei Hilfe beim Ausfüllen der Formulare.

18.04.2018 09:32 Kommentieren
Elektronischer Personalausweis
Digital-Nachrichten

Digitale Verwaltung Mühsamer Amtsgang mit E-Personalausweis

Wir buchen Flugtickets online, buchen Tische im Restaurant mit dem Smartphone oder überweisen Geld auf andere Konten. Alles ziemlich einfach. Aber wenn es um staatliche Dienstleistungen geht, stößt die digitale Einfachheit schnell an Grenzen.

06.03.2018 12:30 Kommentieren
Flaniermeile in Nord-Mitrovica (Kosovo)
Politik

Kosovo Kosovo-Serben fühlen sich im Stich gelassen

Zehn Jahre nach der Unabhängigkeit des Kosovo fühlen sich die Serben im Norden abgehängt. Eine Reportage aus Mitrovica.

Micheil Saakashwili
Politik

Ukraine Saakaschwili plant ein Comeback

Sein Pass wurde eingezogen, ihm droht eine langjährige Haftstrafe - und trotzdem reist Micheil Saakaschwili illegal in die Ukraine ein.

Rhein-Main

Wetterau Einbürgerung soll Fehler gewesen sein

Der Landkreis stellt einer 21-jährigen Syrerin einen Staatsangehörigkeitsausweis aus. Voller Freude will die Frau damit einen Personalausweis beantragen - ohne Erfolg.

Bürgeramt Höchst: Selbstbedienungsterminal
Frankfurt-West

Höchst Antrag auf Ausweis am Automaten

Im Bürgeramt können Anwohner Ausweise am Selbstbedienungsterminal beantragen. Bislang ist das Feedback positiv, auch wenn ein Besuch am Schalter noch immer notwendig ist.

Verwaltung in Frankfurt
Frankfurt

Bürgeramt Frankfurt Bürgerservice bleibt dezentral

Alle Standorte des Frankfurter Bürgeramts bleiben erhalten. In den vier Außenstellen sollen künftig auch Reisepässe und Personalausweise beantragt werden können.

Rente
Wirtschaft

Rente, Handy, TV Das ändert sich zum 1. Juli

Die Rente steigt, Prepaid-Sim-Karten gibt es nur noch mit Personalausweis und Privat-Sender über DVB-T2 kosten Geld . Was sich sonst noch zum 1. Juli ändert, lesen Sie hier.

01.07.2017 16:36 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen