21. September 20178°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Frankfurt

Einheitstag in Frankfurt Minutenlanger Beifall für Daniel Cohn-Bendit

Daniel Cohn-Bendit hält in der Paulskirche in Frankfurt eine bewegende Rede zum Einheitstag. Er fordert einen Boykott der Fußball-WM in Russland.

Frankfurt

Zeitzeugin in Frankfurt Trude Simonsohn soll Ehrenbürgerin werden

Die Frankfurter Auschwitz-Überlebende Trude Simonsohn soll als erste Frau Ehrenbürgerin der Stadt werden. Die heute 95-Jährige setzt sich seit Jahrzehnten für Demokratie und Aufklärung ein.

Main-Taunus-Kreis

Kelkheim Wandbild wieder da

Dank einer Spende gibt es im Gagernring wieder ein Wandbild zur Erinnerung an die Nationalversammlung 1848 in der Frankfurter Paulskirche.

25.05.2016 08:46 Kommentieren
Sport

DOSB Das große Grummeln

Bei der Geburtstagsfeier des Deutschen Olympischen Sportbundes stören nicht nur Vorwürfe gegen Michael Vesper das Idyll.

Festakt
Sportarten A-Z

Keine ungetrübte DOSB-Geburtstagsfeier

Die Feierlaune beim zehnten Geburtstag des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) war nicht ungetrübt.

20.05.2016 14:34 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Drama um Frankfurt-Kapitän Russ: Tumor bei Dopingprobe entdeckt

19.05.2016 16:02 Kommentieren
Frankfurt

Stadtparlament in Frankfurt Mahner im Gehrock

Erhard Römer, Alterspräsident des Frankfurter Stadtparlaments, warnt nach der geringen Wahlbeteiligung an der Kommunalwahl vor dem Scheitern der Demokratie. Der Seniorenpolitiker gibt auch den Medienvertretern eine Mitschuld an der Politikverdrossenheit.

Friedenspreis an Navid Kermani
Panorama

Navid Kermani mit Friedenspreis geehrt

Nach dem letzten Satz von Navid Kermanis Rede regt sich am Sonntag in der Frankfurter Paulskirche zunächst keine Hand zum Applaus. Es herrscht einfach nur Stille. Die fast 1000 Gäste stehen auf Wunsch des Friedenspreisträgers des Deutschen Buchhandels auf und verharren an ihren Plätzen.

18.10.2015 15:45 Kommentieren
Literatur

Laudatio auf Georges Didi-Huberman „Um zu wissen, muss man sich ein Bild machen“

Die Lesbarkeit der Bilder (und) der Geschichte: Sigrid Weigels Laudatio auf Georges Didi-Huberman, den Adorno-Preisträger 2015.

17.09.2015 18:02 Kommentieren
Literatur

Adorno-Preis für Georges Didi-Huberman Wirbel im Strom der Bilder

Am Freitag bekommt der französische Philosoph Georges Didi-Huberman in der Frankfurter Paulskirche den Adorno-Preis überreicht. Sehr zu Recht.

10.09.2015 17:02 Kommentieren
Kultur

Börne-Preis Kaube Zuschauen als Beruf

Der Journalist und Buchautor Jürgen Kaube bekommt in der Frankfurter Paulskirche den Ludwig-Börne-Preis und plädiert für einen belesenen, reflektierten Journalismus.

Dossier

Queen in Frankfurt Acht Schaulustige brechen zusammen

Für acht Schaulustige hat der Besuch der Queen in Frankfurt kein gutes Ende. Sie brechen in der Mittagshitze mit einem Kreislaufkollaps zusammen. Das Getränkeverbot im abgesperrten Bereich könnte in manchen Fällen der Grund für die Schwächeanfälle gewesen sein.

25.06.2015 15:49 Kommentieren
Main-Taunus-Kreis

Hochheim Wein für die Queen

Der Queen wird bei ihrem Besuch in Hessen Wein aus Hochheim gereicht. Schließlich gibt es dort einen Weinberg, der nach der englischen Königin Victoria benannt ist.

Rolf Seelmann-Eggebert
Panorama

Seelmann-Eggebert: Die Queen ist lockerer geworden

Kaum ein Königstermin in der ARD ohne Rolf Seelmann-Eggebert: Seit Jahrzehnten ist er der Adelsexperte Nummer eins im deutschen Fernsehen. Der Monarchie-Kenner saß schon am Mikrofon, als Prinz Charles 1981 in London Diana heiratete.

17.06.2015 10:22 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Schüler aus Norddeutschland werden Unicef-Juniorbotschafter 2015

Weil sie engagiert Flüchtlingsfamilien willkommen hießen, sind Schüler des Gymnasiums Kaltenkirchen aus Schleswig-Holstein zu Unicef-Juniorbotschaftern des Jahres 2015 gekürt worden. Die zwölf Neuntklässler erhielten am Montag in der Frankfurter Paulskirche den Preis, wie die Hilfsorganisation mitteilte. Platz 2 ging an die Film-AG des Humboldt-Gymnasiums in Trier (Rheinland-Pfalz), Melanie Fischer aus Landsberg am Lech (Bayern) erhielt Platz 3.

15.06.2015 16:31 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum