Lade Inhalte...
Zahnarzt
Geld, Recht

BGH Patientin muss Zahnarzt-Pfusch nicht bezahlen

Die Kosten für Zahnimplantate müssen Patienten in der Regel selbst tragen. Das Zahnarzt-Honorar kann sich hierfür auf mehrere Tausend Euro summieren. Doch steht Ärzten das Geld auch zu, wenn die Behandlung misslingt?

13.09.2018 15:52
Wartezimmer
Medizin

Bitte Warten Hocken wir wirklich zu lange beim Arzt?

Wartezimmer - das klingt nach Langeweile. Wenn man mit Fieber und Kopfschmerz wieder nach Hause will, nervt das Zeitabsitzen. Und angeblich kommen Privatpatienten schneller dran als gesetzlich Versicherte! Doch klagen wir da auf hohem Niveau?

03.08.2018 14:23
Wirtschaft

Eine Frage der Wahrscheinlichkeit

Eine Änderung im Arzthaftungsrecht soll Patienten im Fall von Kunstfehlern stärken.

Wirtschaft

Justizopfer Horst Glanzer schiebt neues Gesetz an

Horst Glanzer ist schwer krank. Nach schlechten Erfahrungen vor Gericht, machte er sich für Veränderungen stark. Nun schob er ein neues Gesetz für Gutachter an. Es regelt, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Rhein-Main

Organspende Neue Chance für herzkranken Jungen

Im Fall des herzkranken Muhammet Eren Dönmez haben sich Eltern und Uni-Klinikum Gießen vor Gericht auf einen Vergleich geeinigt. Danach soll der fast Zweijährige von Medizinern anderer Kliniken untersucht werden, um zu entscheiden, ob er für eine Herztransplantation geeignet ist.

12.09.2014 13:22
Rhein-Main

Muhammet Eren Herzkranker Junge soll verlegt werden

Die Eltern eines herzkranken Jungen aus der Türkei setzen alle Hoffnung auf eine Operation in Gießen. Doch dort wird der Eingriff nicht stattfinden. Wegen massiven Anfeindungen gegen Ärzte und Pfleger will die Uniklinik Gießen den Jungen nun in ein anderes Krankenhaus verlegen und sucht nach passenden Möglichkeiten im Ausland.

14.08.2014 13:19
Wirtschaft

Patientenrechte Allein gegen die Mächtigen

Horst G. kämpft auf eigene Kosten für mehr Patientenrechte. Zwei Gesetzesänderungen hat er erreicht. Kaum ein Abgeordneter im Bundestag, der sich ernsthaft mit Gesundheit beschäftigt, der ihn nicht kennt. Doch Horst G. hat Angst vor den Versicherungen und hält sich deshalb im Verborgenen auf.

Politik

Mehr Rechte für Patienten: Koalition will Ärztefehler eindämmen

Patienten in Deutschland bekommen vom kommenden Jahr an mehr Rechte gegenüber ihren Ärzten und Krankenkassen. Der Bundestag ...

29.11.2012 19:55 Kommentieren
Politik

Ärztepfusch Schnelle finanzielle Hilfe

Deutsche Politiker diskutieren derzeit darüber, einen Härtefallfonds für Opfer von Behandlungsfehlern einzuführen. In Wien hat man damit gute Erfahrungen gemacht. Ein Experte rät, das Modell auszuprobieren.

Politik

Koalition will Ärztefehler eindämmen

Für tausende Patienten wird der Klinikaufenthalt jedes Jahr zum tödlichen Risiko. Nun soll ein neues Gesetz von Union ...

28.09.2012 13:08 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Mutmaßlicher Drahtzieher von Mohammed-Video verhaftet

28.09.2012 06:42
Deutschland und die Welt

Patientenrechte sollen gestärkt werden

Ein neues Gesetz zur Stärkung der Patientenrechte gegenüber Ärzten und Kliniken in Deutschland rückt näher. Doch für ...

28.09.2012 03:52
Deutschland und die Welt

Bundestag berät über Patientenrechtegesetz

Der Bundestag berät heute in erster Lesung über ein Gesetz zur Stärkung der Patientenrechte gegenüber Ärzten und Kliniken. ...

28.09.2012 02:29
Politik

Mehr Opfer von Ärztepfusch: 2011 gab es 99 Tote

Die Zahl offiziell registrierter Kunstfehler von Ärzten in Deutschland steigt: In 2287 Fällen kamen ärztliche Gutachterstellen ...

19.06.2012 17:28 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

G20 nehmen Eurozone in die Pflicht

19.06.2012 07:03

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen