Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Geiselnehmer bedroht Frau mit Messer

Ein Geiselnehmer hat in Deggendorf in Bayern eine Frau mit einem Messer bedroht. Nach Angaben der Polizei handelte es sich bei dem Täter um einen 40 Jahre alten Patienten des Bezirksklinikums Mainkofen, bei dem Opfer um eine 57-jährige Patientin.

Vor 2 Stunden
Sturzgefahr
Familie

Sicheres Umfeld schaffen Bewegungsdrang von Demenzpatienten nicht einengen

Bei Demenz kann ein erhöhter Drang nach Bewegung auftreten. Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) rät dazu dieses Verlangen der Patienten zu unterstützen und weist auf mögliche Gefahrenquellen hin.

Vor 6 Stunden
Frau
Wissen

Radonbäder gegen Schmerzen

Neue Studie soll die Wirkung untersuchen.

Arzt
Rhein-Main

Ärzte in Hessen Schneller zum Arzttermin

Berlin will die Wartezeiten für Patienten weiter verkürzen, doch der Widerstand in der Ärzteschaft in Hessen ist groß.

Schmerzen und Schlafprobleme
Medizin

Faser-Muskel-Schmerz Was steckt hinter der rätselhaften Krankheit Fibromyalgie?

Fibromyalgie ist eine tückische Krankheit. Nicht nur wegen der Symptome, sondern vor allem, weil sie nur schwer zu diagnostizieren ist. Ein Allheilmittel gibt es ebenfalls nicht. Stattdessen müssen Betroffene lernen, auf sich selbst zu hören.

16.01.2019 04:46
Gesundheit

Medizin Das stille Leiden

Beschwerden im Intimbereich sind häufig und werden oft verschwiegen. Bei der Therapie gibt es verschiedene Optionen

Hilke Sauthof-Schäfer
Fettabsaugung
Wirtschaft

Kassenleistung Spahn will Frauen mit Lipödem helfen

Gesundheitsminister Jens Spahn will das Absaugen von Fett bei einer krankhaften Fettverteilungsstörung zur Versicherungsleistung machen. Vertreter von Krankenkassen und SPD äußern sich skeptisch bis ablehnend.

Deutschland und die Welt

Betrunkener fährt mit Rettungswagen davon

Während eines Notfalleinsatzes in Pforzheim ist ein Betrunkener mit einem Rettungswagen davongefahren. Ein dreiköpfiges Team hatte im Behandlungsbereich des Wagens in dem Moment bei laufendem Blaulicht einen Patienten behandelt.

10.01.2019 23:04
Rezepte
Geld, Recht

Tipp für chronisch Kranke Ganzjährige Befreiung von Rezept-Zuzahlung möglich

Wer regelmäßig viele Medikamente einnehmen muss, kann sich schon jetzt für das gesamte Kalenderjahr 2019 von der Rezept-Zuzahlung befreien lassen. Dafür müssen allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

10.01.2019 10:46
Pflege
Frankfurt

Rotkreuz-Kliniken Kürzere Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich

Seit Jahresbeginn gibt es in den Rotkreuz-Kliniken die 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich. Sie sollen entlastet werden und mehr Zeit mit der Familie verbringen können.

Paul
Rhein-Main

Mainz Kein Geld für die Behandlung kleiner Patienten

Wegen Finanzierungsproblemen baut die Uniklinik in Mainz ärztliches Personal ab. Eltern schlagen Alarm.

Cholesterin verstehen
Gesundheit

„Böses“ und „gutes“ Cholesterin ist nicht gleich Cholesterin

Ein zu hoher Cholesterinspiegel kann gefährlich werden - muss er aber nicht. Es kommt darauf an, wie es ansonsten um die Gesundheit bestellt ist. Und selbst wenn die Blutfettwerte runter müssen, braucht es meist nicht gleich Medikamente.

02.01.2019 05:04
Feuerwerk
Blutspende
Geld, Recht

Urteil der Woche Versicherte muss Transport der Eigenblutspende bezahlen

Bei bestimmten Erkrankungen raten Ärzte mit einer Eigenblutspende vorzusorgen. Wer jedoch nicht auf den Kosten sitzen bleiben möchte, sollte gut abwägen, wo er die Blutentnahme vornehmen lässt. Das zeigt ein Urteil aus Hessen.

26.12.2018 04:52

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen