Lade Inhalte...
Daten löschen
Digital-Nachrichten

Bloß keine Dateireste Mit Software oder Hammer: Daten sicher löschen

Wer seinen Computer oder Mobilgeräte weitergeben, verkaufen oder entsorgen möchte, sollte die Daten darauf vorher sicher löschen. Aber Vorsicht: Ein Verschieben der Daten in den digitalen Papierkorb oder das Formatieren der Datenträger reicht nicht aus.

17.05.2018 04:52 Kommentieren
SmartTAN-Verfahren
Digital-Nachrichten

Sicherheit im Netz Zwei-Faktor-Authentifizierung: Was es ist und wie es geht

Cyber-Attacken nehmen rasant zu. Einen besseren Schutz gegen Angreifer verspricht die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Sie packt auf das altgediente Passwort noch einen drauf.

15.05.2018 10:52 Kommentieren
Twitter
Digital-Nachrichten

Sicherheitspanne Twitter-Nutzer sollten ihr Passwort ändern

Twitter hat eine Zeit lang die Passwörter seiner Anwender intern unverschlüsselt gespeichert. Obwohl es bislang keinen Hinweis auf Datenklau oder einen Missbrauch der Zugangsdaten gibt, sollten die Anwender schnell aktiv werden.

04.05.2018 16:28 Kommentieren
Twitter
Netz

Soziale Netzwerke Twitter-Nutzer sollen Passwort ändern

Twitter ruft seine Nutzer zum Ändern ihrer Passwörter auf. Es ist eine Reaktion auf eine interne Sicherheitslücke. Es gibt nach Unternehmensangaben keinen Hinweis auf einen Datenmissbrauch.

04.05.2018 06:39 Kommentieren
Sicherheitslücke bei Computerchips
Netz

„Spectre Next Generation“ Neue Sicherheitslücken in Intel-Chips

Experten haben erneut gravierende Sicherheitslücken in den Chips von Intel entdeckt. Die neuen Lücken zeigen, dass „Spectre“ und „Meltdown“ keine einmaligen Ausrutscher gewesen sind.

03.05.2018 13:41 Kommentieren
Sicherheitslücke bei Computerchips
Digital-Nachrichten

Nach „Meltdown“ und „Spectre“ Forscher entdecken neue Sicherheitslücken in Intel-Chips

„Meltdown“ und „Spectre“ sind gravierende Schwachstellen, die in fast allen Prozessoren entdeckt wurden, die in den vergangenen zwei Jahrzehnten gebaut worden sind. Zuletzt hat kaum noch jemand über diese Lücken gesprochen. Doch die Ruhe erweist sich als trügerisch.

03.05.2018 11:56 Kommentieren
Gegen Datenklau absichern
Digital-Nachrichten

Datenschutz Smartwatch und Fitnesstracker gleich zu Beginn absichern

Laufstrecken messen, Puls kontrollieren - moderne Wearables können Sportler beim Training unterstützen. Und Normalnutzer erhalten Navigationsdaten oder Nachrichten ans Handgelenk. Das Thema Sicherheit sollte dabei aber nicht zu kurz kommen, rät das BSI.

30.04.2018 16:56 Kommentieren
Bad Homburg. Rathaus. TAGESHONORAR
Hochtaunus

Bad Homburg WLAN in der Innenstadt

Citymanagement plant weitere Hotspots, unter anderem am Bahnhof und am Rathaus. Auch die Untere Louisenstraße ist im Gespräch.

Passwort-Eingabe
Digital-Nachrichten

RememBear TunnelBear-Macher bringen Passwortmanager

Viele Nutzer haben für verschiedene Netzwerke und Plattformen unterschiedliche Passwörter. Doch wann ist ein Passwort sicher, und wo lassen sich Zugangscodes aufbewahren? Unterstützung bietet der Passwortmanager RememBear.

24.04.2018 11:02 Kommentieren
Passwort
Digital-Nachrichten

Umfrage Viele nutzen dasselbe Passwort für mehrere Online-Konten

Ein Passwort für alle Online-Konten ist beinahe eine Einladung für Hacker. Trotzdem gehen nach wie vor viele Internetnutzer recht sorglos mit ihren Passwörtern um, zeigt eine aktuelle Umfrage. Dabei könnte es ganz einfach sein.

20.03.2018 11:54 Kommentieren
IT-Sicherheit
Netz

IT-Sicherheit Cyberangriffe werden heimtückischer

Deutschland hat einen massiven IT-Fachkräftemangel - für die Cybersicherheit von Unternehmen eine fatale Entwicklung.

Datenlecks
Wirtschaft

Verschlüsselung Datenlecks im Mittelstand

Eine Studie zeigt, dass kleinere Firmen zu selten Verschlüsselungstechnik nutzen. 65 Prozent der Unternehmen nennen Kosten als Hauptgrund für die fehlende Verschlüsselung.

Falsche iTunes-Bestätigungen
Netz

Phishing-Falle Apple-ID-Phishing über falsche iTunes-Bestätigungen

Die Polizei warnt vor Betrug mit sogenannten Phishing-Mails. Diesmal werde versucht, an die Apple-IDs und Passwörter der iTunes-Nutzer heranzukommen. Eine Zweifaktor-Authentifizierung kann davor schützen.

12.02.2018 14:12 Kommentieren
Identifikation per Handy
Digital-Nachrichten

„Mobile Connect“ Telekom, Vodafone und O2: Passwörter für Portale überflüssig

Viele Internet-User nutzen ihre Log-ins bei Google oder Facebook auch, um sich bei anderen Netzdiensten anzumelden. Künftig sollen die Anwender dazu Dienste aus Deutschland wie Verimi verwenden können. Dabei soll das Mobiltelefon Benutzernamen und Passwort ersetzen.

09.02.2018 11:48 Kommentieren
Zweifaktor-Authentifizierung
Digital-Nachrichten

Sicherheit im Netz Mehr Schutz bei Passwörtern geht fast immer

Ein sicheres Passwort allein ist nur die halbe Miete. Damit Online-Konten gegen Identitätsdiebstahl gut geschützt sind, braucht es noch mehr.

02.02.2018 14:42 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum