Lade Inhalte...
Webcam
Digital-Nachrichten

Polizei warnt vor Zahlung Erpressung nach angeblichem Pornoschauen

Zurzeit sind E-Mails mit der Drohung im Umlauf, privates Filmmaterial des Nutzers öffentlich zu machen, wenn dieser kein Geld zahle. Betroffene sollten auf den Erpressungsversuch nicht reagieren.

16.07.2018 15:23 Kommentieren
Bundesgerichtshof
Netz

Facebook Tendenz der Richter gibt Angehörigen Hoffnung

Wer erbt Daten im Netz? Eine Frau kämpft um Zugang zum Facebook-Account ihrer toten Tochter. Eine erste Tendenz der Richter des BGH dürfte den Angehörigen Hoffnung geben.

DriveNow
Digital-Nachrichten

Am besten sofort löschen Betrüger verschicken falsche DriveNow-E-Mails

Zum Inkrafttreten der Datenschutz-Verordnung verschicken viele Firmen Informations-Mails an ihre Kunden. Doch darunter befinden sich nun auch Phishing-Mails, deren Absender sich als Car-Sharing-Ambieter ausgeben.

31.05.2018 11:46 Kommentieren
Identitätsdiebstahl
Digital-Nachrichten

Shoppen auf fremde Rechnung Identitätsdiebstahl wird zur realen Gefahr

Der Diebstahl der Identität - das klingt nach Agententhriller. Ohne großen Aufwand können Kriminelle auf fremde Rechnung bestellen oder falsche Nachrichten verbreiten. Und oft nehmen es auch Unternehmen mit dem Schutz der Kundendaten nicht so genau.

31.05.2018 05:04 Kommentieren
USB Stick
Computer-Tipps

WebAuthn-Schnittstelle Über Chrome-Browser ohne Passwort einloggen

Nutzer des Google-Browsers Chrome können sich ab sofort auch ohne Eingabe ihrer Passwörter auf Internetseiten einloggen. Google hat in den Browser eine sogenannte WebAuthn-Schnittstelle eingebaut. So funktioniert der LogIn ohne Passwort:

30.05.2018 14:46 Kommentieren
Anmeldung in zwei Schritten
Digital-Nachrichten

Mehr Sicherheit Facebook verbessert die Anmeldung in zwei Schritten

Um sich bei Facebook anzumelden, können Nutzer mit der zweistufigen Authentifizierung einen besonders sicheren Weg wählen. Bisher ging dies nur mit hinterlegter Telefonnummer. Doch jetzt wird der zweite Sicherheitscode auch per Smartphone-App übermittelt.

24.05.2018 16:28 Kommentieren
Daten löschen
Digital-Nachrichten

Bloß keine Dateireste Mit Software oder Hammer: Daten sicher löschen

Wer seinen Computer oder Mobilgeräte weitergeben, verkaufen oder entsorgen möchte, sollte die Daten darauf vorher sicher löschen. Aber Vorsicht: Ein Verschieben der Daten in den digitalen Papierkorb oder das Formatieren der Datenträger reicht nicht aus.

17.05.2018 04:52 Kommentieren
SmartTAN-Verfahren
Digital-Nachrichten

Sicherheit im Netz Zwei-Faktor-Authentifizierung: Was es ist und wie es geht

Cyber-Attacken nehmen rasant zu. Einen besseren Schutz gegen Angreifer verspricht die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Sie packt auf das altgediente Passwort noch einen drauf.

15.05.2018 10:52 Kommentieren
Twitter
Digital-Nachrichten

Sicherheitspanne Twitter-Nutzer sollten ihr Passwort ändern

Twitter hat eine Zeit lang die Passwörter seiner Anwender intern unverschlüsselt gespeichert. Obwohl es bislang keinen Hinweis auf Datenklau oder einen Missbrauch der Zugangsdaten gibt, sollten die Anwender schnell aktiv werden.

04.05.2018 16:28 Kommentieren
Twitter
Netz

Soziale Netzwerke Twitter-Nutzer sollen Passwort ändern

Twitter ruft seine Nutzer zum Ändern ihrer Passwörter auf. Es ist eine Reaktion auf eine interne Sicherheitslücke. Es gibt nach Unternehmensangaben keinen Hinweis auf einen Datenmissbrauch.

04.05.2018 06:39 Kommentieren
Sicherheitslücke bei Computerchips
Netz

„Spectre Next Generation“ Neue Sicherheitslücken in Intel-Chips

Experten haben erneut gravierende Sicherheitslücken in den Chips von Intel entdeckt. Die neuen Lücken zeigen, dass „Spectre“ und „Meltdown“ keine einmaligen Ausrutscher gewesen sind.

03.05.2018 13:41 Kommentieren
Sicherheitslücke bei Computerchips
Digital-Nachrichten

Nach „Meltdown“ und „Spectre“ Forscher entdecken neue Sicherheitslücken in Intel-Chips

„Meltdown“ und „Spectre“ sind gravierende Schwachstellen, die in fast allen Prozessoren entdeckt wurden, die in den vergangenen zwei Jahrzehnten gebaut worden sind. Zuletzt hat kaum noch jemand über diese Lücken gesprochen. Doch die Ruhe erweist sich als trügerisch.

03.05.2018 11:56 Kommentieren
Gegen Datenklau absichern
Digital-Nachrichten

Datenschutz Smartwatch und Fitnesstracker gleich zu Beginn absichern

Laufstrecken messen, Puls kontrollieren - moderne Wearables können Sportler beim Training unterstützen. Und Normalnutzer erhalten Navigationsdaten oder Nachrichten ans Handgelenk. Das Thema Sicherheit sollte dabei aber nicht zu kurz kommen, rät das BSI.

30.04.2018 16:56 Kommentieren
Bad Homburg. Rathaus. TAGESHONORAR
Hochtaunus

Bad Homburg WLAN in der Innenstadt

Citymanagement plant weitere Hotspots, unter anderem am Bahnhof und am Rathaus. Auch die Untere Louisenstraße ist im Gespräch.

Passwort-Eingabe
Digital-Nachrichten

RememBear TunnelBear-Macher bringen Passwortmanager

Viele Nutzer haben für verschiedene Netzwerke und Plattformen unterschiedliche Passwörter. Doch wann ist ein Passwort sicher, und wo lassen sich Zugangscodes aufbewahren? Unterstützung bietet der Passwortmanager RememBear.

24.04.2018 11:02 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen