Lade Inhalte...
Individuelle Passwörter sind sicherer
Digital-Nachrichten

Datenlecks Stehen meine Log-in-Daten im Netz?

Im Internet sind wieder Abermillionen E-Mail-Adressen und Passwörter im Klartext aufgetaucht. Sie gesellen sich zu einer unüberschaubaren Zahl an Log-in-Informationen, die bereits durchs Netz geistern. Wer ist betroffen - und wer muss sich keine Sorgen machen?

17.01.2019 15:34
Passwort
Kolumnen

Datenklau Das Kreuz mit den Passwörtern

Sichere Passwörter wären eine gute Sache, wenn man sie sich nur merken könnte. Kann man aber nicht. Hilft nur noch die Rückkehr zur virenresistenten Schreibmaschine. Oder doch nicht?

Passwortabfrage
Politik

Datenklau Mit dem PC zum Recyclinghof

Der Schüler aus Homberg verwischte die Spuren des Datendiebstahls. Die Debatte über politische Folgen geht weiter.

Schutz vor Cyberkriminalität
Digital-Nachrichten

Bitkom Hälfte der Internet-Nutzer Opfer von Cyberkriminalität

Internet-Nutzer sollten ihre Daten gut schützen. Das zeigt nicht nur der aktuelle Datenskandal, sondern auch eine Bitkom-Studie. Demnach geht eine Vielzahl von Menschen Online-Kriminellen ins Netz.

09.01.2019 13:22
Markus Beckedahl
Politik

Hackerszene „Junge Männer mit zu viel Wut“

Netzexperte Markus Beckedahl zeigt sich im Interview überrascht, dass der Datendiebstahl bei Politikern und Prominenten „zum größten Hackerangriff in der Geschichte der deutschen Demokratie hochgejazzt wurde.“

Passwort
Computer-Tipps

Datenklau verhindern Bin ich gehackt worden? - Datenbanken können Antwort geben

Persönliche Daten im Internet sind ein Alptraum. Noch folgenschwerer ist es aber, wenn Zugangsinformationen zu Accounts wie etwa dem Mail-Postfach durchs Netz geistern. Wer hier keinen Riegel vorschiebt, riskiert, dass immer neue Daten abfließen.

08.01.2019 14:34
Internetseite Bundestag
Hintergrund

Online-Angriff auf Prominente Wie ein Datendiebstahl die Republik in Aufruhr versetzt

Fast tausend Politiker und Prominente sind von dem massiven Online-Angriff betroffen, von einigen stehen plötzlich ganz persönliche Dinge im Internet. Es folgen eine politische Debatte, Ursachenforschung - und die knifflige Suche nach dem Täter.

08.01.2019 12:10 Kommentieren
Sicherheit
Hackerangriff
Politik

Cyberattacken Lauter Rätsel

Kinderfotos, Chatverläufe, private Handynummern tauchen frei verfügbar im Internet auf. Nicht nur im politischen Berlin wird spekuliert, wie Hacker die Daten stehlen konnten – und was sie antrieb.

Datenschutz
Digital-Nachrichten

Gegen Bloßstellung im Netz So schützt man die persönlichen Daten

Persönliche oder sensible Daten frei verfügbar für jedermann im Internet: ein Horrorszenario, das viele Anwender fürchten - nicht ohne Grund, wie das aktuelle Datenleck zeigt, von dem vor allem Politiker betroffen sind. Kann man sich gegen so etwas schützen?

04.01.2019 14:34
Passwörter anlegen
Digital-Nachrichten

Ab Version 12 iOS hilft beim Erstellen sicherer Passwörter

Sich ständige neue Passwörter ausdenken und auch noch merken, ist eine große Herausforderung im Alltag. Da können Passwort-Datenbanken eine große Hilfe sein. Apple bietet für Nutzer von iOS 12 ein eigene Vorschlags- und Speicherlösung für Passwörter an.

31.12.2018 05:04
Top Ten deutscher Passwörter 2018
Digital-Nachrichten

Schlechte Wahl „123456“ bleibt beliebtestes Passwort der Deutschen

Mindestens 15 Zeichen und sowohl Buchstaben, Zahlen als auch Sonderzeichen - so sollte eigentlich ein sicheres Passwort aussehen. Doch diese Mühe machen sich trotz der Missbrauchsgefahr nur wenige.

18.12.2018 16:52
Zwei-Faktor-Authentifizierung
Digital-Nachrichten

Zwei-Faktor-Authentifizierung Online-Konten doppelt absichern

Gerade wenn sensible Daten auf dem Spiel stehen, gehen Internet-Nutzer besser auf Nummer sicher. Wer sich vor dem Missbrauch eines Online-Kontos schützen will, sollte etwa die Zwei-Faktor-Authentifizierung anwenden.

12.12.2018 11:10
Hacker
Digital-Nachrichten

Wissensplattform gehackt Daten von rund 100 Millionen Quora-Nutzern gestohlen

Nach dem Datenklau bei der Hotelkette Marriott ist es zu einem weiteren großen Hackerangriff gekommen: Auf der Onlineplattform Quora wurden Daten von etwa 100 Millionen Nutzern entwendet.

05.12.2018 09:58
Windows-Rechner
Digital-Nachrichten

Bedrohungen aus dem Internet Sieben Tipps für einen sicheren Windows-Rechner

Alle Geräte, die mit dem Internet verbunden sind, müssen sich vor Angriffen schützen. Gerade Windows-Rechnern wird oft eine besondere Anfälligkeit vorgeworfen. Doch zur Sicherheit müssen vor allem die Nutzer beitragen.

30.10.2018 15:56

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen