Lade Inhalte...
ANC-Parteitag
Politik

Südafrika Jubel und Tränen für Zuma

Zehn Jahre der Korruption, der Misswirtschaft und der Rechtsbrüche gehen mit tosendem Applaus zu Ende. Südafrikas scheidender Staatschef spaltet den ANC auch mit seiner Abschiedsrede.

ANC Südafrika
Martin Schulz
Bundestagswahl 2017

Sondierung SPD-Spitze für Sondierungen mit der Union

3. Update Der Parteivorstand spricht sich einstimmig für Sondierungsgespräche mit CDU und CSU aus. Danach soll ein Parteitag im Januar entscheiden, wie es weitergeht.

SPD-Bundesparteitag
Bundestagswahl 2017

SPD-Parteitag Ein erster Schritt in Richtung große Koalition

Beim SPD-Parteitag bewilligen die Genossen der Parteiführung „ergebnisoffene Gespräche“ – aber die Skepsis ist groß.

Protest für Familienzusammenführung
Bundestagswahl 2017

GroKo-Gespräche CDU nennt ihre Bedingungen

Die CDU-Spitze berät über die Positionierung vor den ersten „ergebnisoffenen“ Gesprächen mit der SPD. Innenminister Thomas de Maizière rechnet im Fall einer Groko nicht vor März mit der Regierungsbildung.

Maybrit Illner
TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF Scharmützel zwischen Söder und Schwesig

Die SPD hat sich ein wenig auf die Union zubewegt. Bei Maybrit Illner allerdings wird im Streit zwischen CSU-Politiker Markus Söder und SPD-Politikerin Manuela Schwesig ein Graben von beachtlicher Tiefe erkennbar.

Kevin Kühnert
Hintergrund

Gegen neue Groko Juso-Chef warnt vor „Verzwergung“ der SPD

Die SPD-Jugend hat auf dem Parteitag vor einer neuen großen Koalition als Gefahr für die Existenz der Sozialdemokraten gewarnt. „Wir haben ein Interesse daran, dass hier noch was übrig bleibt von diesem Laden, verdammt nochmal“, sagte Juso-Chef Kevin Kühnert in Berlin.

07.12.2017 14:50 Kommentieren
SPD
Bundestagswahl 2017

Große Koalition Machtspiele in der SPD

Die Basis stimmt über eine mögliche große Koalition ab, an der Spitze der Partei bangt die Führung um die Wiederwahl.

Bundesparteitag der SPD
Politik

Groko SPD entscheidet über Gespräche mit der Union

Am Donnerstag wird sich entscheiden, ob die Sozialdemokraten Gespräche mit der Union über eine mögliche Koalition führen.

07.12.2017 07:03 Kommentieren
Deutschland und die Welt

SPD entscheidet über Gespräche mit der Union

In Berlin beginnt heute ein dreitägiger Parteitag der SPD. Die Sozialdemokraten wollen entscheiden, ob sie Gespräche mit der Union über eine große Koalition aufnehmen. Anschließend stellt sich Parteichef Martin Schulz zur Wiederwahl.

07.12.2017 01:56 Kommentieren
Sindiso Magaqa
Politik

Südafrika Blutige Machtkämpfe in Südafrika

In der südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal wurden in den vergangenen drei Jahren mehr als 90 Lokalpolitiker des African National Congress (ANC) ermordet. Die Motive sind oft nicht eindeutig.

Deutschland und die Welt

Schulz wirbt für Leistungen der großen Koalition

Zehn Wochen nach der Bundestagswahl und dem Scheitern von Jamaika droht der SPD bei ihrem Parteitag eine erste Zerreißprobe über die Frage einer großen Koalition. Die Jusos wollen bei dem Treffen morgen gegen den Willen der SPD-Spitze ein Votum erzwingen,

06.12.2017 18:02 Kommentieren
Deutschland und die Welt

SPD-Vorstand für ergebnisoffene Gespräche mit Union

Die SPD-Parteiführung hat sich für ergebnisoffene Gespräche mit der Union über eine mögliche Regierungsbildung ausgesprochen. Bei der Abstimmung im Parteivorstand wurde ein entsprechender Antrag bei einer Enthaltung gebilligt, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Parteikreisen. Allerdings muss noch der Parteitag in dieser Woche zustimmen.

04.12.2017 13:20 Kommentieren
Deutschland und die Welt

SPD rüstet sich für turbulenten Parteitag

Wenige Tage vor Beginn des SPD-Parteitages will die Parteispitze über das weitere Vorgehen im Ringen um eine neue Regierung beraten. Dazu kommt der Bundesvorstand am Vormittag in Berlin zusammen.

04.12.2017 06:32 Kommentieren
Alexander Gauland und Jörg Meuthen
Politik

AfD-Parteitag Der Coup der Rechten

In der AfD setzt sich der Björn-Höcke-Flügel durch und macht den bisherigen Vize Alexander Gauland zum Co-Vorsitzenden. Eine Frau gibt es nicht mehr in der Parteispitze.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum