Lade Inhalte...
Hannelore Kraft
Hintergrund

Fragen und Antworten Minderheitsregierung: Nicht unmöglich, aber kompliziert

Es wäre mal was Neues. Regieren ohne feste Mehrheiten ist möglich, in vielen Ländern. Warum also nicht auch in Deutschland? Neuwahlen könnten erst einmal vermieden werden. Zeit wäre gewonnen.

23.11.2017 12:44 Kommentieren
AfD-Plakat
Angela Merkel - Wahlkampfauftritt
Landespolitik

Wahl Wiesbaden ist nicht Berlin

In einem Jahr wählen die Hessen einen neuen Landtag. Bietet die Bundestagswahl einen Vorgeschmack darauf? Ein Kommentar.

Frankreich
Leitartikel

Frankreich und USA Spaltprodukte der Zertrümmerung

Emmanuel Macron und Donald Trump haben eines gemeinsam: Sie sind das Produkt des zerstörten Parteiensystems ihrer Länder. Der Leitartikel.

Landtagswahl in Schleswig-Holstein
Leitartikel

Landtagswahl in Schleswig-Holstein Der zuverlässige Genosse Abwärtstrend

Was sagt die Wahl in Schleswig-Holstein über die Aussichten für den Bund? Gibt es Gegenentwürfe zum „Weiter so“ der großen Koalition? Der Leitartikel.

Präsidentenwahl in Frankreich
Gastbeiträge

Präsidentschaftswahl Frankreich vor der Implosion

Aktuell befindet sich Frankreich im Ausnahmezustand. Doch mit dem zweiten Wahlgang der Präsidentschaftswahl entsteht eine neue politische Landschaft. Der Gastbeitrag.

Politik

Pläne für 2017 AfD will im Wahljahr gezielt provozieren

Der Bundesvorstand der rechtspopulistischen Partei verabschiedet ein Strategiepapier für 2017. In Umfragen liegt die AfD inzwischen stabil bei mehr als zehn Prozent.

Gastbeiträge

Joachim Gauck Noch einmal fünf Jahre Gauck?

Im Frühjahr 2017, sechs Monate vor der Bundestagswahl, wird ein neuer Bundespräsident gewählt. Sollte der Pfarrer aus Rostock noch einmal antreten? Oder gibt es bessere Alternativen?

08.04.2016 17:48 Kommentieren
Politik

AfD im Landtag Wie geht man mit der AfD um?

Nach den Landtagswahlen im März ist die AfD in den Parlamenten so stark vertreten, dass eine Strategie der Ausgrenzung kaum funktionieren kann. Wie die Fraktionen mit der AfD umgehen.

Leitartikel

Leitartikel zur AfD Die Saat geht auf

Die Erfolge der AfD sind nicht allein mit dem Flüchtlingsthema zu erklären. Sie sind auf dem Nährboden einer Unzufriedenheit gewachsen, welche die etablierte Politik seit Jahren ignoriert.

Politik

Podemos in Spanien „Wir können“, aber nicht alles

Bei der Regionalwahl in Andalusien bleibt die linke Protestbewegung Podemos hinter den Erwartungen zurück. Das kann auch Auswirkungen auf ganz Spanien haben, schließlich stehen in diesem Superwahljahr noch zahlreiche weitere Urnengänge an.

Leitartikel

AfD Keine schöne Alternative

Die AfD ist dabei, sich im deutschen Parteiensystem zu etablieren. Ihre Antworten sind latent nationalistisch und fremdenfeindlich. Aber sie stellt auch Fragen, die ernst zu nehmen sind. Der Leitartikel.

Gegendemonstration in Saarbrücken
Deutschland und die Welt

Experte: Zivilgesellschaft übernimmt politische Führung

20 000 Gegendemonstranten in München, 30 000 in Leipzig, 19 000 in Hannover - bundesweit gehen immer mehr Menschen gegen die islamfeindliche Pegida-Bewegung auf die Straße.

14.01.2015 09:10 Kommentieren
Politik

Regierung in Tschechien Keine Spur von "Babisconi"

Seit fast einem Jahr regiert in Tschechien eine Mitte-Links-Koalition unter der Beteiligung der Bewegung Ano. Deren Chef, der milliardenschwere Agrar- und Medienmogul Andrej Babi? , wird oft mit Silvio Berlusconi verglichen. Zu Unrecht, sagt der Prager Politologe Jan Bure?.

01.01.2015 14:17 Kommentieren
Oskar Niedermayer
Deutschland und die Welt

Parteienforscher: AfD und ihre Wähler nicht verteufeln

Oskar Niedermayer ist in diesen Tagen ein gefragter Mann. Seit Jahren gilt er als einer der profundesten Kenner der deutschen Parteienlandschaft.

16.09.2014 10:01 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum