24. Juli 201717°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Angela Merkel und Johannes Ludewig
Netz

Digitalisierung Verwaltung liebt das Papier

Kanzlerin Angela Merkel lässt keine Gelegenheit aus, die Bedeutung der Digitalisierung zu betonen. Doch der Staat ist noch lange nicht in der digitalen Moderne angekommen. Die Analyse.

Au
Frankfurt

Autonome CDU will „rechtlosen Zustand“ in der Au beenden

Die Frankfurter CDU will wissen, wer in der besetzten Au in Rödelheim wohnt. Die Bewohner sollen künftig Miete zahlen, heißt es in einem Antrag.

Lehman Brothers
Hintergrund

Wachstumsziel wackelt G20 treiben Banken-Regulierung mit USA voran

Die Finanz- und Steuerthemen gehen beim G20-Gipfel in Hamburg angesichts der anderen Konflikte beinahe unter. Dabei bleibt hier die befürchtete Blockade durch die USA aus.

08.07.2017 17:02 Kommentieren
Tüten aus Papier oder Mais
Umwelt

Besser eigene Stoffbeutel Tüten aus Papier oder Mais: Keine Alternative zu Plastik

Inzwischen weiß jeder, dass Plastiktüten ein echtes Umweltproblem darstellen. Aber sind Alternativen aus Papier, Mais oder Zuckerrohr wirklich besser?

30.06.2017 04:38 Kommentieren
Till Brönner
Musik

Kreatives Zentrum Till Brönners Konzept für das „House of Jazz“

Das Geld ist da, trotzdem kommt das Projekt nicht in Schwung. Jetzt haben Till Brönner und Gleichgesinnte nochmal für das „House of Jazz“ in Berlin nachgelegt.

27.06.2017 17:32 Kommentieren
Tierterminal
Panorama

Tier-Terminal Ein Pool in Knochenform

Edle Pferde, teure Papageien und Schildkröten ohne Papiere: Der New Yorker Flughafen John F. Kennedy hat ein neues Tier-Terminal. Vierbeiner schwelgen dort im Luxus.

22.06.2017 13:59 Kommentieren
Die Spitzenkandidaten
Politik

Zehn-Punkte-Plan Die Grünen versuchen den Neustart

Nach Wahlpleiten und internen Querelen wagen die Grünen eine inhaltliche Offensive. Ein Zehn-Punkte-Plan macht deutlich, in welche Richtung es geht.

NBA-Profi
Basketball

NBA-Profi dabei Schröder unterschreibt für EM: „Das deutsche Feeling“ haben

Dennis Schröder fiebert der Basketball-EM entgegen. Beim Turnier in diesem Jahr will der NBA-Star mit dem deutschen Team Erfolge feiern. Nur zwei Dinge könnten seinen Start noch verhindern.

29.05.2017 14:18 Kommentieren
Petra Kvitova
Tennis

Nach der Messerattacke Starkes Kvitova-Comeback in Paris

Nach ihrem verwandelten Matchball schossen Petra Kvitova die Tränen in die Augen. Auf dem Papier war es nur ein schnöder Erstrundensieg bei den French Open, doch für die Tschechin war der klare 6:3, 6:2-Erfolg gegen die Amerikanerin Julia Boserup ein ganz besonderer.

28.05.2017 13:42 Kommentieren
Brillenkaiman
Panorama

Amazonas Schmuggel von Tieren soll eingedämmt werden

Pfeilgiftfrösche und grüne Leguane landen immer wieder illegal in Europa. Der Schmuggel exotischer Tiere ist ein Milliardengeschäft - auch weil Papiere gefälscht werden. Das soll nun gestoppt werden.

25.05.2017 16:36 Kommentieren
Thomas de Maizière
Politik

Asylrecht Ende der Willkommenskultur

Die Bundesregierung hat die Rechte von Flüchtlingen Schritt für Schritt eingeschränkt. Ein Überblick über die aktuellen Maßnahmen.

Videoüberwachung in Stuttgart
Politik

Konferenz in München Innere Sicherheit: Unionsfraktionschefs für härtere Gangart

Vier Monate vor der Bundestagswahl fokussieren sich die Fraktionschefs von CDU und CSU auf das Dauerthema Innere Sicherheit. Bei ihrer Konferenz in München wird aber ein Streitpunkt ausgeklammert.

19.05.2017 10:31 Kommentieren
Frankreich
Politik

Frankreich Eine Richtungswahl, nicht nur für Europa

Vier Kandidaten mit konträren Programmen liefern sich bei der französischen Präsidentenwahl ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

EU-Flagge - mit Blick auf Big Ben
Politik

EU-Kommission Nach Brexit: EU fordert Milliarden von Briten

Die Europäische Union will Großbritannien einem Dokument zufolge auch nach dem Brexit zu jährlichen Zahlungen verpflichten. Die britischen Schulden bei der EU sollen mindestens 20 Milliarden Euro betragen.

21.04.2017 17:55 Kommentieren
AFGHANISTAN-UNREST-DISPLACED-RIGHTS
Politik

Flüchtlinge aus Afghanistan Abgeschoben auf ein Schlachtfeld

Die verschärfte Abschiebepraxis nach Afghanistan ist höchst umstritten. Selbst ein internes Papier des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge zeigt, wie unmenschlich die Abschiebungen sind – trotzdem erhöht die Bundesregierung den Druck.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum