Lade Inhalte...
Ringen um Einigung
Hintergrund

Verhandler ringen um Einigung Raus aus den Jamaika-Schützengräben

Kommen jetzt schwarz-gelb-grüne Koalitionsverhandlungen? Die Zeichen dafür waren hoffnungsvoll. Aber bis zuletzt liegt viel Arbeit auf dem Tisch.

16.11.2017 23:08 Kommentieren
Tourist in Thailand
Medien

Journalismus „Presse besitzt keine lautstarke Lobby“

Der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen spricht im Interview über die Zukunft des Journalismus im Zeitalter der Fake News.

Kinder beim Martinsumzug
Familie

Mit Papier und Kleister Laternen für den Martinsumzug selber basteln

Wie jedes Jahr werden sich am 11. November wieder viele Kinder mit ihrer Laterne auf den Weg machen. Denn der Martinstag wird vielerorts mit einem Laternenumzug gefeiert. Spaß macht es, den Papierlampion selber zu basteln. So geht':

08.11.2017 08:50 Kommentieren
Jamaika-Verhandlungen
Hintergrund

Jamaika-Verhandlungen Wird Schwarz, Gelb, Grün zu Schwarz-Gelb-Grün?

Es ist die zweite Stufe der Operation Jamaika. Nach Sticheleien und Gerangel um diverse Themen wollen sich die möglichen Koalitionäre auf das Entscheidende konzentrieren: Kommt ein Bündnis politisch in Gang?

05.11.2017 18:14 Kommentieren
Bundestag
Leitartikel

Jamaika-Verhandlungen Kuscheln wäre bedenklich

Ja, sie streiten, und das ist gut so. Doch statt um Inhalte geht es den Koalitionären in spe darum, sich vorm eigenen Anhang als Sieger zu präsentieren. Der Leitartikel.

Warten auf Puigdemont
Hintergrund

Fragen und Antworten Madrid übernimmt das Sagen in Katalonien: Wie geht's weiter?

Offiziell führt jetzt Madrid die Amtsgeschäfte in Katalonien. Doch wie es in der autonomen Region weitergeht, ist ungewiss. Werden sich die Separatisten der Zentralregierung unterordnen?

30.10.2017 09:32 Kommentieren
Abschiebung
Politik

Abschiebung EU will Herkunftsländer bestrafen

Wer keine Asylbewerber zurücknehmen will, muss mit Reiseeinschränkungen rechnen.

Olaf Scholz und Martin Schulz
Hintergrund

Analyse Und nun? Die SPD zwischen Sinnkrise und Richtungsstreit

Was wird aus der SPD? Seit dem 20,5-Prozent-Desaster bei der Wahl plagt die Genossen die Sinnfrage. Ab dem Wochenende soll die Basis dem Parteichef die Meinung sagen können - zu alten Fehlern und neuer Aufstellung. Parteivize Scholz legt schon mal vor.

27.10.2017 16:20 Kommentieren
Unter Dreißig

Buchmesse Nur mal so

Die Hallen der Buchmesse sind bis obenhin mit Büchern gefüllt. Das ist vor allem einer zu verdanken: der guten alten Druckerpresse.

Flüchtlinge bei Wegscheid in Bayern
Hintergrund

Fragen und Antworten Feste Obergrenze oder grober Richtwert?

Über Jahre stritten CDU und CSU erbittert über eine Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen. Nun haben sie einen „Kompromiss“ vereinbart, den jede Seite anders deutet. Was bedeutet die Zahl 200 000 denn nun? Und wie würde eine Beispielrechnung aussehen?

09.10.2017 16:55 Kommentieren
Nach der Bundestagswahl
Rosa Martinez
Politik

USA „Dreamer“ leiden unter kollektivem Alptraum

Das Schicksal junger Migranten bewegt viele Menschen in den USA. Präsident Trump spürt Gegenwind - auch von unerwarteter Seite.

FC-Führung
Europa League

Euphorie ist groß Kölns Europacup-Comeback gegen Arsenals B-Team

Der 1. FC Köln spielt zum ersten Mal seit 25 Jahren im Europacup. Die Euphorie vor dem Auftaktspiel beim FC Arsenal ist trotz des Fehlstarts in der Liga groß.

14.09.2017 09:10 Kommentieren
Recycling
Wirtschaft

Recycling Umweltfreundlich arbeiten

Immer mehr Städte und Hochschulen nutzen Recyclingpapier. Für ihre Nachhaltigkeit zeichnet Umweltministerin Hendricks einige aus.

Wiesbaden

Wiesbaden Bäderkonzept gefordert

Die Anlagen sind marode, vor allem das Freizeitbad Mainzer Straße. Ein Papier soll nun den Sanierungsbedarf dokumentieren.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum