Lade Inhalte...
Schakschuka
Ernährung

Aromatisch und weltoffen Vielfalt prägt die Levante-Küche

Voller Gewürze, mit viel Gemüse und wenig Fleisch wird in Ländern wie Israel und Jordanien gekocht. Die sogenannte Levante-Küche begeistert aber auch europäische Genießer. Weitere Pluspunkte: Viele Gerichte sind schnell gemacht und sehr gesund.

10.10.2018 13:08
Grenzzaun nahe Eilat
Politik

Nahostkonflikt Der Staatsfeind Israels

Er ist in Berlin geboren, sein Vater kommt aus Palästina, sein polnischer Großvater kämpfte gegen die Nazis. Aber wenn Nadim Sarrouh nach Israel einreist, zählt nur der Klang seines Namens. Und der birgt Stoff für Konflikte.

Trump und Netanjahu
Politik

Der „ultimative Deal“ Trumps Versprechen für Frieden in Nahost

Der US-Präsident spricht vor den Vereinten Nationen. Wird er den angekündigten Plan für eine Einigung zwischen Israelis und Palästinensern präsentieren? 25 Jahre nach dem Beginn der Oslo-Verträge gibt es immer noch kein Palästina - und keinen Frieden.

09.09.2018 17:39
Palästinas Fußball-Chef
Sportpolitik

Palästinas Fußball-Chef Dschibril Radschub: Rechtsmittel gegen FIFA-Sperre nutzen

Der palästinensische Fußball-Verbandschef Dschibril Radschub will alle rechtlichen Mittel gegen eine einjährige Sperre durch die FIFA nutzen.

03.09.2018 11:52
UNRWA-Schule
Politik

UNRWA USA stellen Hilfe für Palästinenser-Hilfswerk ein

UNRWA unterstützt mehr als fünf Millionen Palästinenser unter anderem mit Nahrungsmitteln und Schulen. Nun streichen die USA ihre Finanzhilfe. Die Organisation sei „hoffnungslos fehlerbehaftet“.

01.09.2018 12:26
Politik

Nahost-Konflikt Kolumbien erkennt Palästina als souveränen Staat an

Palästina wird von Kolumbien als souveräner Staat anerkannt. Den Beschluss fasste der scheidende kolumbianische Präsident Santos.

09.08.2018 07:06
Prinz William
Leute

Nahost Historische Reise: Prinz William besucht Israel

Die Briten haben die historische Entwicklung Palästinas in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts stark beeinflusst. Kein Mitglied der britischen Königsfamilie hat Israel seit der Staatsgründung offiziell besucht - bis jetzt.

26.06.2018 13:46
Gaza
Leitartikel

Gaza Israels Freudentag endet in einer Katastrophe

Israel feiert den Umzug der US-Botschaft, Palästinenser protestieren, Dutzende Menschen werden getötet. Und die Lösung des Konflikts rückt in weite Ferne. Der Leitartikel.

Kollegah
Musik

Echo-Verleihung 2018 Antisemitismus als ästhetischer Code

Der Echo-Musikpreis ignoriert 2018 den strukturellen Antisemitismus und Sexismus in der Rapper-Szene. Daher dürfen Gangsta-Rapper Kollegah und Farid Bang doch zum Echo.

Szene aus "Die Kinder der Villa Emma"
TV-Kritik

„Die Kinder der Villa Emma“, ARD Odyssee ins gelobte Land

Grimme-Preisträger Nikolaus Leytner erzählt in seinem erdenschweren Weltkriegsdrama „Die Kinder der Villa Emma“ von der Flucht jüdischer Kinder nach Palästina.

Literatur

Ausstellung Woraus die ganze Geschichte besteht

Koffer Walter Meckauer

Das Deutsche Exilarchiv 1933–1945 hat in der Nationalbibliothek in Frankfurt eine eindrucksvolle Dauerausstellung eingerichtet.

Narendra Modi
Politik

Israel Modi als Friedensstifter in Nahost?

Der indische Regierungschef Modi möchte offenbar zwischen Israel und den Palästinensern vermitteln – doch manches spricht gegen diese Rolle.

Abbas und Mogherini
Politik

Nahost Abbas ruft EU zur Anerkennung Palästinas auf

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas fordert die EU-Staaten auf, Palästina „schnell“ als Staat anzuerkennen. EU-Außenbeauftragte Mogherini sicherte weitere finanzielle Unterstützung zu.

22.01.2018 14:50
Monika Staab
Hassan Ruhani
Hintergrund

Proteste im Iran Forderung nach mehr Reformen oder Regimewechsel?

Die regimekritischen Proteste gehen im Iran weiter. Die Führung macht das Ausland dafür verantwortlich. Aber einige Reformer warnen davor, die Realitäten hinter Verschwörungstheorien zu verschleiern.

30.12.2017 17:24 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen