Lade Inhalte...
Rhein-Main

Kindergarten Erzieherinnen haben oft keine Zeit für Kinder

Mehr als zehn Stunden pro Woche muss eine Vollzeitkraft für Arbeiten abseits der Betreuung aufwenden. Dazu gehört es auch, Hausmeister zu spielen.

Darmstadt

Darmstadt Lernhof für Schüler

Der Erweiterungsbau der Schwamb- und Mühltalschule ist fertig und bietet ganz neue Möglichkeiten, das pädagogische Konzept der Schulen umzusetzen.

Frankfurt

Frankfurt Kitas fehlt das Personal

Angehende Erzieher bemängeln, dass die Ausbildung zu schlecht bezahlt sei. Oberbürgermeister Peter Feldmann will sich für eine Ballungsraumzulage einsetzen.

Kita
Main-Taunus-Kreis

Kinder in Hattersheim Kita kooperiert mit Schlockerhof

Eine neue Kindertagesstätte soll in Hattersheim am Rande des Neubaugebietes Südwest gebaut werden. Der Träger Evim will dort eine Behinderteneinrichtung in die pädagogische Arbeit miteinbeziehen

Protest
Frankfurt-West

Schulen in Frankfurt Protest gegen weitere Schulklassen

Die Paul-Hindemith-Schule im Frankfurter Gallus soll Schüler aufnehmen, die an anderen Schulen abgelehnt wurden. Dagegen wehrt sich die Schulgemeinde. Schon jetzt ist sie vier- statt fünfzügig.

IGS Nordend
Frankfurt

IGS Nordend in Frankfurt Schüler bestimmen mit

Nach der Diskussion um die Mensa-Vergabe an der IGS Nordend in Frankfurt fordert die Schuldezernentin neue Kritierien für die Ausschreibung, zum Beispiel auch ein Testessen.

Kindertagesstätte
Landespolitik

Kinderbetreuung in Hessen Mehr Zeit für Erzieherinnen

Hessische Wohlfahrtsverbände halten eine bessere Kita-Qualität für wichtiger als die Beitragsfreiheit für Eltern. Die Fachkräfte müssten dringend entlastet werden.

Philipp-Reis-Schule
Hochtaunus

Schulen in Hessen Eine smarte Schule

Die Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf (Hochtaunus) ist beim Thema Digitalisierung schon weiter als viele andere Einrichtungen. Die Verantwortlichen weisen aber auch auf die Gefahren hin.

Jüdischer Schüler
Wissen

Religiöse Gewalt an Schulen Keiner wird als Rassist geboren

Bildungsexperte Peter Struck erläutert, was religiöse Gewalt an Schulen mit der vernachlässigten Pädagogik zu tun hat. Der Gastbeitrag.

Trainer Cheftrainer Niko Kovac SG Eintracht Frankfurt Portrait Nahaufnahme Einzelfoto Einzelbi
Frankreich
Schultoilette
Frankfurt

Frankfurt Erster Schritt zu sauberen Schulklos

Der Magistrat hat die Neuregelung der Toilettenreinigung beschlossen. Das kommt allen Frankfurter Schulen zugute, auch wenn einige noch Jahre warten müssen.

Kolumnen

Objektophilie Einfühlen in den Nächsten

Empathie gilt als pädagogischer Kniff, weil fremde Menschen nicht mehr so fremd sind. Sind die Menschen nicht absurd fremd, hat das sogar einen Mehrwert. Die Kolumne.

Lehrermangel an Grundschulen
Wissen

Grundschule Eine pädagogische Misere

35 000 Lehrer fehlen in Deutschland einer Studie zufolge bis Ende 2025. Auf dem Spiel steht auch die Qualität des Unterrichts.

Schulen in Frankfurt
Frankfurt-Ost

Schulen in Frankfurt Neustart mit anderem Namen

Die Heinrich-Kraft-Schule heißt nun Schule am Mainbogen - und ändert auch gleich noch ihr pädagogisches Konzept. Ab der sechsten Klasse werden Hauptfächer nun auf drei Leistungsniveaus unterrichtet.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen