Lade Inhalte...
Präparation einer Niere
Wissen

Transplantationsmedizin Soll Organspende-Gesetz reformiert werden?

Warum Organspenden in Deutschland zu selten sind – und was andere Staaten besser machen.

Organspendeausweis
Panorama

Organspenden Organmangel immer drastischer

Die Organspenden in Deutschland sind auf dem tiefsten Stand seit 20 Jahren. Experten machen die Krankenhäuser für den Notstand mitverantwortlich.

Herstellung humaner Herzklappen
Medizin

Tag der Organspende Transplantation von humanen Herzklappen ist streng geregelt

Nicht nur Organe können gespendet werden, sondern auch Gewebe. Im Gegensatz zu Herz, Niere und Co. muss der Transfer von Spender zu Empfänger dabei nicht ganz so schnell gehen. Im Gegenteil.

03.06.2017 07:42 Kommentieren
Behälter zum Transport von Organen
Medizin

Fragen und Antworten Organspenden kann Leben retten, aber die Bereitschaft sinkt

Seit etwa 50 Jahren können Organe transplantiert werden. Die Erfolgsraten stiegen mit Fortschritten in der Medizin immer weiter an. Doch die Spendenbereitschaft ist rückläufig.

03.06.2017 05:12 Kommentieren
Gesund und fit

Mesenterium Forscher entdecken neues Organ im Bauchraum

Wissenschaftler vermelden, dass sie ein bislang unentdecktes Organ im menschlichen Bauchraum gefunden haben. Bislang nahm man an, dass es sich beim Mesenterium um einzelne Teile handelt, doch nun ist klar: es ist ein zusammenhängendes Organ.

04.01.2017 13:12 Kommentieren
Rhein-Main

Organspende „Am Ende ging nichts mehr“

Rolf Jaksties lebt seit 13 Jahren mit einem Spenderherz. Im FR-Interview spricht er über das Warten auf die Organspende und das Leben danach.

Wirtschaft

Studie zu Tierversuchen Gentechnik lässt mehr Tiere leiden

Die Zahl der Versuche mit gentechnisch veränderten Tieren in Deutschland hat sich laut einer Studie drastisch erhöht. Fast eine Million Gentech-Tiere sind demnach 2013 „verbraucht“ worden. Die Grünen fordern mehr Geld für alternative Methoden.

10.08.2016 10:32 Kommentieren
Wirtschaft

Alwin E. Roth „Die Schulwahl ist eine Qual“

Nobelpreisträger Alwin E. Roth spricht im Interview über die richtige Schulwahl, Organspende und die intelligente Organisation von Märkten.

Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

«Bild»: Gauck verzichtet auf neue Amtszeit - Eigener Unionskandidat?

04.06.2016 18:02 Kommentieren
Organspende
dpa

Alle 8 Stunden stirbt ein Mensch wegen fehlendem Spenderorgan

Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat an die Bundesbürger appelliert, sich bewusst mit dem Thema Organspende auseinanderzusetzen. «Jede und jeder von uns kann schon morgen in die Situation kommen, eine Organspende zu benötigen, sei es durch eine Krankheit oder einen Unfall», sagte Gröhe.

04.06.2016 08:48 Kommentieren
Wissen

Organspende Deutsche finden Organspende gut

Zwar stehen die meisten Bürger der Organspende positiv gegenüber, aber nur etwa jeder dritte Deutsche ist auch in Besitz eines Organspendeausweis.

01.06.2016 10:11 Kommentieren
Echo 2016
Panorama

25. Echo-Verleihung: Stars auf dem roten Teppich

Zur 25. Echo-Verleihung haben sich Stars wie Udo Lindenberg, Tim Bendzko, Anna Loos und ihre Band Silly Amy Macdonald und Namika in Berlin versammelt.

07.04.2016 20:07 Kommentieren
Politik

Organspende Mehr Kontrolle bei Transplantationen

Ein Prüfbericht deckt neue Fälle von Manipulationen bei der Vergabe von Spenderlebern auf. Trotzdem gebe es auch Fortschritte, lobt die zuständige Prüfungskommission. Patienten-Vertreter sind nicht überzeugt: Sie verlangen mehr staatliche Kontrolle bei Organtransplantationen.

Offenbach

Gedenken an Tugçe Tugce Albayrak bleibt unvergessen

Das Ereignis bewegte das ganze Land: Tugçe Albayrak wird vor einem Schnellrestaurant in Offenbach zu Boden geschlagen und erliegt ihren Verletzungen. Ein Jahr später gedenken Menschen der jungen Frau weiterhin, planen eine Mahnwache am Tatort und eine Benefizgala.

10.11.2015 12:29 Kommentieren
Rhein-Main

Organspende in Hessen "Zeit für den Zusatz-Job ein wunder Punkt"

Axel Rahmel, ist Vorsitzender der Stiftung Organtransplantation, er erklärt im Interview wie Organspender identifiziert werden. In hessischen Kliniken machen das Transplantationsbeauftragte, viele von ihnen klagen sie hätten zu wenig Zeit dafür.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum