Lade Inhalte...
Politik

Widerspruchsbekundungen Wenn Angehörige Nein sagen

In Frankreich gilt jeder Verstorbene als Organspender - wenn er nicht zu Lebzeiten widersprochen hat. Dennoch können viel weniger Organe entnommen werden als nötig wären.

Nieren
Politik

Spendermangel Geht die Schweiz einen neuen Weg?

Auch in der Schweiz herrscht ein Mangel an gespendeten Organen. Eine Initiative will nun jeden Eidgenossen zum Spender machen - es sei denn er widerspricht.

Herz und Lunge
Politik

Vorbild Spanien Erfolgsrezepte eines Weltmeisters

In Spanien werden seit vielen Jahren mit Abstand die meisten Organe gespendet. Denn die Kliniken sind gut ausgestattet, die Frage nach der Spende ist kein Tabu und die Menschen vertrauen dem System.

Organspende
Politik

Organmangel in Deutschland Wer darf wann und wie spenden?

Deutschland hat immer weniger Spenderorgane. Ist damit die Zusammenarbeit im Eurotransplant-System bedroht?

Organspende
Politik

Interview „Bei der Organvergabe herrscht Willkür“

Staatsrechtler Wolfram Höfling über die Krise des deutschen Transplantationssystems und was sich ändern muss.

Druck
Leitartikel

Organspende Die Mehrheit will spenden

Die Bereitschaft zur Organspende ist hoch, doch das System verhindert sie: Die Politik verweigert die Reform, die Organspenden vereinfachen und Leben retten würde. Unser Leitartikel.

Herztransplantation
Gesundheit

Herztransplantation „Als Chirurg muss ich mich von allem Mystischen lösen“

Ein Gespräch mit dem Herzspezialisten Manfred Richter über Barnards erste Herztransplantation, was sich seither verändert hat und das einschneidende Erlebnis einer Transplantation.

Hospital zum Heiligen Geist
Frankfurt

Hospital zum Heiligen Geist Vorbildlich bei der Organspende

Fast jedes Jahr ehren das hessische Sozialministerium und die Deutsche Stiftung Organspende eine Klinik, die sich besonders für die Organspende einsetzt. Diesmal geht die Ehrung an das Hospital zum Heiligen Geist.

Präparation einer Niere
Wissen

Transplantationsmedizin Soll Organspende-Gesetz reformiert werden?

Warum Organspenden in Deutschland zu selten sind – und was andere Staaten besser machen.

Organspendeausweis
Panorama

Organspenden Organmangel immer drastischer

Die Organspenden in Deutschland sind auf dem tiefsten Stand seit 20 Jahren. Experten machen die Krankenhäuser für den Notstand mitverantwortlich.

Herstellung humaner Herzklappen
Medizin

Tag der Organspende Transplantation von humanen Herzklappen ist streng geregelt

Nicht nur Organe können gespendet werden, sondern auch Gewebe. Im Gegensatz zu Herz, Niere und Co. muss der Transfer von Spender zu Empfänger dabei nicht ganz so schnell gehen. Im Gegenteil.

03.06.2017 07:42 Kommentieren
Behälter zum Transport von Organen
Medizin

Fragen und Antworten Organspenden kann Leben retten, aber die Bereitschaft sinkt

Seit etwa 50 Jahren können Organe transplantiert werden. Die Erfolgsraten stiegen mit Fortschritten in der Medizin immer weiter an. Doch die Spendenbereitschaft ist rückläufig.

03.06.2017 05:12 Kommentieren
Gesund und fit

Mesenterium Forscher entdecken neues Organ im Bauchraum

Wissenschaftler vermelden, dass sie ein bislang unentdecktes Organ im menschlichen Bauchraum gefunden haben. Bislang nahm man an, dass es sich beim Mesenterium um einzelne Teile handelt, doch nun ist klar: es ist ein zusammenhängendes Organ.

04.01.2017 13:12 Kommentieren
Rhein-Main

Organspende „Am Ende ging nichts mehr“

Rolf Jaksties lebt seit 13 Jahren mit einem Spenderherz. Im FR-Interview spricht er über das Warten auf die Organspende und das Leben danach.

Wirtschaft

Studie zu Tierversuchen Gentechnik lässt mehr Tiere leiden

Die Zahl der Versuche mit gentechnisch veränderten Tieren in Deutschland hat sich laut einer Studie drastisch erhöht. Fast eine Million Gentech-Tiere sind demnach 2013 „verbraucht“ worden. Die Grünen fordern mehr Geld für alternative Methoden.

10.08.2016 10:32 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum