Lade Inhalte...
Spenderorgan
Wissen

Organspende Widerspruchslösung ist eine große Chance

An der Widerspruchslösung führt beim Thema Organspende kein Weg vorbei. Sie zwingt jeden von uns, eine längst überfällige Entscheidung zu treffen. Eine Analyse.

Organspende
Leitartikel

Organspende Verklärung statt Antworten zur Organspende

Die Widerspruchslösung wird die Zahl der Organspenden nicht erhöhen. Die Debatte darüber lenkt nur von den Problemen ab. Der Leitartikel.

Politik

Widerspruchsbekundungen Wenn Angehörige Nein sagen

In Frankreich gilt jeder Verstorbene als Organspender - wenn er nicht zu Lebzeiten widersprochen hat. Dennoch können viel weniger Organe entnommen werden als nötig wären.

Herz und Lunge
Politik

Vorbild Spanien Erfolgsrezepte eines Weltmeisters

In Spanien werden seit vielen Jahren mit Abstand die meisten Organe gespendet. Denn die Kliniken sind gut ausgestattet, die Frage nach der Spende ist kein Tabu und die Menschen vertrauen dem System.

Organspende
Politik

Organmangel in Deutschland Wer darf wann und wie spenden?

Deutschland hat immer weniger Spenderorgane. Ist damit die Zusammenarbeit im Eurotransplant-System bedroht?

Herztransplantation
Gesundheit

Herztransplantation „Als Chirurg muss ich mich von allem Mystischen lösen“

Ein Gespräch mit dem Herzspezialisten Manfred Richter über Barnards erste Herztransplantation, was sich seither verändert hat und das einschneidende Erlebnis einer Transplantation.

Leitartikel

Organspende Für eine schonungslose Aufklärung

Wenn es um Organtransplantationen geht, hilft nur eine offene Debatte über Vorbehalte und Ängste. Doch die wird abgebügelt von einer Koalition aus Politikern und Medizinern. Der Leitartikel.

Intensivstation
dpa

Strengere Regeln für Hirntod-Diagnose

Nach einiger Verunsicherung bei Organspendern hat die Bundesärztekammer (BÄK) die Regeln zur Feststellung des Hirntodes verschärft.

30.04.2015 12:57 Kommentieren
Politik

Organspende Wenn der Organspender nicht spenden kann

Viele Leute haben einen Organspendeausweis. Aber auch eine Patientenverfügung. Und beides steht oft im Widerspruch zueinander - wovon die Betroffenen gar nichts wissen.

Offenbach

Offenbach Im Tod Leben schenken

Das Sana Klinikum erhält eine Auszeichnung für besonderes Engagement in der Organspende. Die Ehrung kam von der Deutschen Stiftung Organstransplantation. Sie möchte mit dieser Auszeichnung auch das Thema in die Öffentlichkeit bringen.

Frankfurt

Organspende "Manche haben Angst vor Entstellung"

An Organspender und deren Angehörige erinnerte dieser Tage eine Veranstaltung in Frankfurt. Familien von Organspendern haben ein Recht auf langfristige Betreuung, sagt die Koordinatorin Anne-Bärbel Blaes-Eise im FR-Interview.

06.10.2014 17:07 Kommentieren
Gesundheit

Organspende Fehler bei Hirntod-Diagnose

Mediziner müssen sich an klare Regeln halten, wenn sie vor einer Organspende den Hirntod feststellen. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, sollen mehrere Ärzte in den vergangenen Jahren Fehler bei der Diagnose gemacht haben. Die Stiftung Deutsche Organtransplantation will das Vertrauen zurück gewinnen.

18.02.2014 17:51 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kempowski-Literaturpreis für Kurzgeschichten vergeben

Mit dem Walter Kempowski Literaturpreis hat die Hamburger Autorenvereinigung drei Kurzgeschichten ausgezeichnet. Der mit 6000 Euro dotierte erste Preis ging an einen Arzt aus Halle für dessen Beitrag «Hiob 2013», teilten die Initiatoren am Sonntag mit. «Jürgen Helms schildert die Heimfahrt eines Vaters, der noch einmal seine klinisch tote Tochter besucht hat, die anschließend zur Organentnahme zur Verfügung stand», hieß es in der Mitteilung.

17.11.2013 17:18 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Merkel zu Privataudienz bei Papst Franziskus

18.05.2013 18:09 Kommentieren
Politik

DSO Immer weniger Organspender

Die Zahl der Organspender ist im Vergleich zum Vorjahr stark gesunken. Um wieder Vertrauen zu gewinnen, hat sich die für die Vergabe zuständige Stiftung neu organisiert.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen