Lade Inhalte...
Noriaki Kasai
Skispringen

30. Weltcup-Saison „Opa“ Kasai und seine Liebe zum Skispringen

Er springt und springt und springt. Noriaki Kasai hat auch mit 46 Jahren noch nicht genug vom Leistungssport. Der Japaner hat in der Skisprung-Szene einen besonderen Status. Bundestrainer Schuster findet zum Jubiläum einen speziellen Vergleich für die Leistungen.

Vor 10 Stunden
Dr. Marina Hennig
Familie

Eigene Werte entwickeln Wie Paare kulturelle Unterschiede meistern

Bildungsgrad, soziale Schicht, religiöse oder politische Einstellungen: Manchmal finden zwei Menschen zusammen, deren Familien ganz unterschiedlich ticken. Diese Paare stehen vor dem spannenden Projekt, eigene Rituale und Werte zu entwickeln.

Vor 10 Stunden
Alice Schwarzer
Leute

Stille Nacht Alice Schwarzer mag es an Weihnachten traditionell

Alice Schwarzer kann Weihnachten nur in Deutschland feiern. Im Ausland vermisst sie „die deutsche Besinnlichkeit, die deutsche Seele“. Nur in einem Punkt widersetzt sie sich der Tradition.

10.12.2018 09:22
Mario Talarico
Panorama

Schirmmacher Der Herr der tausend Knäufe

Ausgerechnet im sonnenverwöhnten Neapel arbeitet einer der letzten Schirmmacher ganz Europas. FR-Korrespondentin Regina Kerner hat sich das Handwerk angeschaut.

Oma mit Enkel
Familie

Familien-Ratgeber Mit Enkeln offen über Gebrechen sprechen

Oma und Opa sind ein wichtiger Ruhepol für Kinder. Aufgrund ihrer Lebenserfahrung lassen sie viele Dinge entspannter angehen und sind vom Alltagsstress weniger beansprucht als viele Eltern. Was aber, wenn es den Großeltern nicht mehr so gut geht?

07.12.2018 05:10
Gedenken an Novemberpogrome in Frankfurt
Frankfurt

Novemberpogrome in Frankfurt Gedenken in Frankfurt an jüdische Soldaten

In Frankfurt wird der jüdischen Soldaten gedacht, die im Ersten Weltkrieg für Deutschland gefallen sind. Rabbiner Jonathan Wittenberg spricht dabei von „gefährlichen populistischen Zeiten“.

Wurzelgemüse aus dem Backofen
Familie

Gemüsesticks aus dem Ofen Mit den Enkeln saisonal kochen

Mit Enkelkindern kochen kann für beide Seiten eine erfüllende Beschäftigung sein. Das ausgewählte Gericht sollte dabei zur Jahreszeit passen und einigermaßen schnell zubereitet sein, damit die Kleinen nicht die Lust verlieren.

16.11.2018 05:10
„Back to the Fatherland“
Kino

Back to the Fatherland Wo sie sich wie zu Hause fühlen

„Back to the Fatherland“ bringt junge Israelis in Österreich und Deutschland mit ihren Großeltern ins Gespräch.

Brettspiele
Familie

Gemeinsam gewinnen Mit Enkeln im Kita-Alter kooperative Spiele spielen

Kleine Kinder können noch nicht verlieren. Mit Enkeln, die noch im Kindergartenalter sind, sollten Großeltern daher nicht unbedingt Brettspiele spielen. Ein Experte gibt Auskunft über Hintergrund und Alternativen.

02.11.2018 05:08
Triumph
Motorsport

Formel 1 Vettels Verneigung vor dem Weltmeister

Gänsehaut-Momente. Ein geschlagener Rivale verneigt sich, ein triumphaler Fünffach-Weltmeister denkt an seinen vor wenigen Tagen gestorbenen Opa.

29.10.2018 10:26
Lewis Hamilton
Motorsport

Tod des Großvaters Hamilton musste vor WM-Triumph Schicksalsschlag verkraften

Lewis Hamilton hat vor seinem erneuten Krönungs-Wochenende in Mexiko einen privaten Schicksalsschlag verkraften müssen.

29.10.2018 07:44
Hausaufgaben
Familie

Mit Enkeln lernen Matheaufgaben auf eigenem Blatt lösen

Wenn Oma und Opa mit den Enkeln an den Schulaufgaben sitzen, prallen zwei Welten aufeinander. Das geht nicht immer gut. Aber wie können Großeltern den Nachwuchs beim Lernen unterstützen?

05.10.2018 04:56
Oma und Enkel
Familie

Erziehungs-Tipp Keine Lust auf Oma und Opa: Wie Eltern helfen können

Nicht alle Kinder fühlen sich bei Oma und Opa wohl. Weigern sich die Kleinen, bei den Großeltern zu sein, stehen Eltern oft vor einem Problem. Wie lässt sich Sohn oder Tochter wieder umstimmen?

28.09.2018 04:56
Matthias Maurer
Leute

Raumfahrt Matthias Maurer auf Weg ins All

Während Alexander Gerst in der Internationalen Raumstatin (ISS) über der Erde schwebt, bereitet sich am Boden der nächste Deutsche auf seine erste Weltraum-Mission vor: Matthias Maurer.

26.09.2018 09:26
Gary Kurtz
Panorama

Hollywood „Star -Wars“-Produzent Gary Kurtz ist tot

Ohne ihn hätte es die „Macht“ nicht gegeben: „Star -Wars“-Produzent Gary Kurtz erliegt seiner Krebserkrankung.

24.09.2018 20:25

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen