Lade Inhalte...
Für Sie gelesen

Woanders gelesen Immer komplexer

El-Mafaalani vertritt in „Das Integrationsparadox“ eine strittige These.

Schwarm
Facebook
Gastbeiträge

Soziale Netzwerke Enteignet Facebook doch einfach

In einer Firma ohne Gewinninteresse müssten Kunden nicht mit ihren Fotos und Ideen die Gewinne für wenige erwirtschaften. Der Gastbeitrag.

Alkohol
Panorama

19.November War der Männertag nicht erst?

Der heutige Männertag soll „Benachteiligungen von Männern und Jungen“ aufzeigen. Aber war nicht erst Weltmännertag? Und wo wird das Pendant zum Frauentag überhaupt gefeiert?

Wikipedia
Netz

Türkei Wikipedia bleibt blockiert

Auch am Internationalen Tag der Pressefreiheit bleibt das Online-Lexikon Wikipedia in der Türkei blockiert - nach Aussage der Behörde so lange, bis missliebige Einträge geändert werden.

03.05.2017 14:53 Kommentieren
Jimmy Wales
Netz

Wikipedia-Blockade Istanbul lädt Jimmy Wales wieder aus

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales wird nach seiner Kritik an der Blockade des Online-Lexikons in der Türkei von der Gästeliste eines Kongresses in Istanbul gestrichen.

02.05.2017 13:11 Kommentieren
Referendum in der Türkei
Politik

„Terroristische Propaganda“ Türkei sperrt Wikipedia

In der Türkei ist erstmals der Zugang zum Online-Lexikon Wikipedia blockiert worden. Der Grund soll angeblich „terroristische Propaganda“ sein.

29.04.2017 15:37 Kommentieren
Netz

Wikipedia Online-Lexikon Wikipedia wird 15

Das Online-Lexikon Wikipedia ist aus dem Internet kaum noch wegzudenken. Nun feiert die Online-Enzyklopädie ihren 15. Geburtstag - und kämpft gegen Autorenschwund und den oft ruppigen Ton unter den "Wikipedianern".

15.01.2016 10:21 Kommentieren
Wikipedia
Leben

Freies Wissen für die Welt: 15 Jahre Wikipedia

Die schweren Nachschlagewerke wirken fast wie aus einer anderen Zeit. Der große Brockhaus, die Encyclopædia Britannica und viele weitere. Dutzendfach stehen die dicken Bände in dem Regal im Berliner Deutschland-Büro von Wikimedia, dem Verein hinter Wikipedia. Ausgerechnet dort.

14.01.2016 09:57 Kommentieren
Politik

Panoramafreiheit Panoramafreiheit wird nicht eingeschränkt

In Europa gibt es verschiedene Regeln für Fotografien von öffentlichen Bauwerken. Die EU will sie harmonisieren - doch bei einer Abstimmung spricht sich die Mehrheit der EU-Abgeordneten dafür aus, die Panoramafreiheit nicht einzuschränken.

Wirtschaft

Anlagebetrug Der Preis der Gier

In Zeiten niedriger Zinsen haben unseriöse Geldanlagen Hochkonjunktur. Da mit sicheren Anlagen wie Anleihen praktisch nichts mehr zu holen sei, steige die Gefahr, sich von windigen Renditeversprechen locken zu lassen.

16.02.2015 08:34 Kommentieren
Deutschland und die Welt

US-Behörde: An einem Affen-Selfie kann keiner Rechte anmelden

Auf Fotos, die ein Affe schießt, kann nach Einschätzung einer US-Behörde niemand Urheberrechte anmelden. Damit stärkt das US Copyright Office die Position der Macher des Online-Lexikons Wikipedia im Streit um das «Selfie» eines Affen. Der Schopfaffe hatte in einem idonesischen Nationalpark die Kamera des britischen Fotografen David Slater in die Hände bekommen und zahlreiche Fotos gemacht, unter anderem von sich selbst. Zwei Selfies des Affen wurden in der Wikipedia-Bildersammlung veröffentlicht. Slater sieht sich als Inhaber der Rechte und beantragte die Löschung.

22.08.2014 16:10 Kommentieren
Netz

In Afrika Facebook startet Gratis-Internet

Nur rund ein Drittel der Weltbevölkerung nutzt bisher das Internet. Auf der Suche nach neuen Mitgliedern will Facebook das ändern. Mit einer App kann man nun in Sambia kostenlos auf das Online-Netzwerk, Wikipedia und Google zugreifen.

31.07.2014 15:04 Kommentieren
Sport

Eisbären Die Reifeprüfung

André Rankel ist bei den Berliner Eisbären vom einfachen Stürmer zum Anführer im Kampf um den Titel aufgestiegen.

19.03.2013 17:42 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen