Lade Inhalte...
Großmutter mit Enkelkind
Familie

Bundessozialgericht Oma gilt nicht als „geeignete Tagespflegeperson“

Ein kleiner Junge unter Obhut seiner Oma fällt in einen Pool und ist danach schwerbehindert. Die Großmutter will, dass die gesetzliche Unfallkasse für die Folgen aufkommt. Nach langem Rechtsstreit spricht das Bundessozialgericht nun ein Urteil.

19.06.2018 18:10 Kommentieren
Drachenjungfrau
TV-Kritik

„Drachenjungfrau“ Die offenen Rechnungen

Das ZDF zeigt den kleinen, ziemlich feinen und bösen österreichischen Krimi „Drachenjungfrau“.

Literatur

Literaturfestival Existenzielles Versteckspiel

Christophe Boltanski und Josef Winkler bei Literaturm in Frankfurt.

Let's Dance
Leute

TV-Quoten ZDF-Krimi vorn - „Let's Dance“ legt im Halbfinale zu

Das ZDF punktet mit einer Wiederholung. RTL steigert sich mit seiner Tanzshow - schließlich ist bald Finale. Das Erste landet nur knapp dahinter. Und ProSieben hat Erfolg mit einem Klassiker.

02.06.2018 11:22 Kommentieren
Solingen
Leitartikel

Solingen Angst vor schrillen Tönen

Der türkische Außenminister Mevlüt Çavusoglu kommt nach Düsseldorf und Solingen, um der Ermordeten zu gedenken. Was jetzt not täte, sind Solidarität und Gemeinsamkeit. Der Leitartikel.

Lucky Loser
Tennis

Nach Autofahrt aus Barcelona Lucky Loser Trungelliti bei French Open weiter

Was für eine wunderbare Tennis-Geschichte: Daheim in Barcelona erfährt der Argentinier Marco Trungelliti, dass er nach verpasster Qualifikation doch noch bei den French Open spielen darf. Er kommt zurück und gewinnt - vor den Augen eines speziellen Gastes.

28.05.2018 17:34 Kommentieren
Kolumnen

Kolumne Ziemlich engste Verwandte

Was unterscheidet den Menschen vom Tier? Genetisch nicht viel. Und sonst? Die Kolumne.

Zoobesuch
Familie

Oma und Opa Urlaub bei den Großeltern: ein Programmpunkt pro Tag

Normalerweise sind Großeltern mit ihren Enkelkindern nur für ein paar Stunden zusammen. Anders ist es bei einem gemeinsamen Urlaub. Hier erfordert die gemeinsame Zeit etwas Planung. Allerdings sollten Großeltern die Tage auch nicht zu sehr füllen.

25.05.2018 04:52 Kommentieren
Omas gegen rechts
Politik

Österreich Die Rebellion der Alpen-Omas

In Österreich formiert sich der Widerstand gegen den Rechtsruck – und die Älteren sind ganz vorne mit dabei.

Schrank
Frankfurt

NS-Vergangenheit Ein Schrank erzählt von der Verfolgung durch die Nazis

Der Künstler Thomas Georg Blank ist auf der Spur der ermordeten jüdischen Familie Elikan.

Junko Fisher
Wissen

Junko Fisher Okinawesisch

Nur wenige praktizieren noch die Sprache der kapanischen Inselgruppe Okinawa. Die Unecso stuft die Sprache deshalb als bedroht ein.

Times mager

Times mager Verstrahlt

Chemtrails

Besser wäre es, mit dem Aluhut in die Muckibude zu gehen. Sähe aber bekloppt aus.

Proteste in Nicaragua
Politik

Nicaragua Zwölf Verletzte bei Protesten in Nicaragua

Die Proteste gegen Nicaraguas autoritären Staatschef Ortega halten an. Bewaffnete gehen gegen Studenten vor.

11.05.2018 07:04 Kommentieren
Elefanten
Tiere

Spinnen, Bonobos, Mondfische Mutterliebe geht bei Tieren durch den Magen des Nachwuchses

Manche Tiermütter sind aufopferungsvoll - bis hin zum eigenen Tod. Andere helfen ihren Söhnen beim Sex. Wieder andere sind vor allem effizient: Sie produzieren Eier und das war's.

11.05.2018 04:40 Kommentieren
Eventuell noch ein Modestudium
Wie werde ich?

Reine Kopfsache Wie werde ich Modist/in?

Modist, Putzmacher oder Hutmacher - es gibt wohl kaum einen Beruf, der so viele verschiedene Namen hat. Kein Wunder, gibt es ihn doch schon seit Jahrhunderten. Doch im Traditionsberuf herrscht Nachwuchsmangel. Hat er trotzdem eine Zukunft?

07.05.2018 04:52 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen