Lade Inhalte...
Schakschuka
Ernährung

Aromatisch und weltoffen Vielfalt prägt die Levante-Küche

Voller Gewürze, mit viel Gemüse und wenig Fleisch wird in Ländern wie Israel und Jordanien gekocht. Die sogenannte Levante-Küche begeistert aber auch europäische Genießer. Weitere Pluspunkte: Viele Gerichte sind schnell gemacht und sehr gesund.

10.10.2018 13:08 Kommentieren
Matjesfilets
Ernährung

Beeren, Kohl und Fisch Wie gesund ist die nordische Diät?

Nach dem Mittelmeer kommt der Norden - und macht mit der nordischen Diät von sich reden. Anders als die mediterrane Kost setzt sie vorwiegend auf Lebensmittel, die im Norden wachsen. Aber ist sie genauso gesund wie ihre südeuropäische Schwester?

03.10.2018 05:20 Kommentieren
Olivenöl, unverzichtbare Zutat
Gesund und fit

Auf ein langes Leben So gesund ist die Mittelmeerdiät

Ernährungstrends gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Wer wirklich etwas für seine Gesundheit tun will, landet aber immer wieder bei einem guten alten Bekannten: der mediterranen Kost. Jeden Tag Nudeln essen ist damit allerdings nicht gemeint.

25.07.2018 05:17 Kommentieren
Olivenöl
Lifestyle

Was ist drin? Olivenöl kann Faltenbildung vorbeugen

Feuchtigkeitsspendend, Haar- und Hautpflegend - Olivenöl findet sich nicht nur in der Küche, sondern auch in verschiedenen Kosmetikprodukten. Der natürliche Inhaltsstoff Oleuropein spielt dabei eine große Rolle.

16.07.2018 05:05 Kommentieren
Kaltgepresstes Olivenöl
Ernährung

Küche Kaltgepresstes Olivenöl nicht zum Kochen und Braten nutzen

Sie sehen auf den ersten Blick gleich aus, und auch beim Geruch erkennt der Laie kaum einen Unterschied. Die Rede ist von kaltgepressten und raffinierten Olivenöl. Wofür die Sorten am besten verwendet werden:

06.07.2018 13:46 Kommentieren
Thiago Alcantara
Gruppe B

Zweiter Titel in der Familie? Wenn der Sohne mit dem Vater: Thiagos Traum vom WM-Pokal

Als Spanien 2010 erstmals Weltmeister wird, ist Thiago im Trainingslager der U19-Auswahl. Dort wird so wild gejubelt, dass der Fernseher zu Boden fällt. Jetzt kann der Bayern-Profi seine eigene WM-Geschichte schreiben.

19.06.2018 11:23 Kommentieren
Waschbecken-Trend
Bauen, Wohnen

Haushalts-Tipp Ecken von kantigen Spülbecken mit Natronpaste reinigen

Eckige Waschbecken liegen heute im Trend. Allerdings ist es nicht einfach, die scharfen Kanten mit den üblichen Mitteln sauber zu bekommen. Wie sie sich am besten reinigen lassen.

18.06.2018 12:46 Kommentieren
Bärlauch-Käse-Grillbrot
Rezepte

Frisch geerntet Rezept für Bärlauch-Käse-Grillbrot

Frühling ist Kräuterzeit. Auch der Bärlauch kommt nun groß raus. Frisch geerntet ist er idealer Geschmacksgeber für Grillbrot. Hier ein unkomplizierten Beilagenrezept:

25.04.2018 05:02 Kommentieren
Öl im Test
Ernährung

Nichts für Sparfüchse Olivenöl im Test: Guter Geschmack ist teuer

Für kaum ein Lebensmittel gibt es so strenge Regeln wie für Olivenöl. Und bei kaum einem Produkt kann wohl so viel schiefgehen - das zeigt ein aktueller Test der Stiftung Warentest. Immerhin: Ganz so schlimm wie in den Vorjahren ist es nicht mehr.

24.01.2018 10:24 Kommentieren
Olivenöl im Vergleich
Ernährung

Güteklassen beachten So finden Verbraucher hochwertiges Olivenöl

Öl ist nicht gleich Öl. Für das Produkt gibt es unterschiedliche Güteklassen. Wer eine hochwertige Sorte kaufen möchte, muss jedoch noch mehr berücksichtigen.

29.12.2017 04:48 Kommentieren
Radicchio
Ernährung

Raffiniertes Rezept Radicchio schmeckt auch vom Blech

Meist werden die roten Blätter wegen des etwas bitteren Geschmacks anderen Salatarten beigemischt. Doch Radicchio lässt sich nicht nur roh verarbeiten. Man kann ihn auch einfach wie Gemüse zubereiten - beispielsweise im Ofen.

28.11.2017 04:50 Kommentieren
Panna Cotta mit eingelegter Physalis
Ernährung

Hühnerfett statt Olivenöl Die Spitzenküche sucht Qualität vor Ort

Pilze, Honig, Sellerie: Immer tiefer dringt die Kochkunst-Avantgarde in die Geheimnisse von vermeintlich banalen Zutaten ein, um neue Geschmackserlebnisse zu kreieren. Die Zutaten dafür kommen nicht aus der Ferne, sondern vom Bauernhof um die Ecke.

22.11.2017 04:26 Kommentieren
Stockfisch
Ernährung

Vielfältige Leckerbissen Wenig kann viel sein: Das Erfolgsrezept der baskischen Küche

Traditionelle Küche trifft auf Innovation: Das zeichnet die baskische Küche aus. Oft konzentrieren sich Köche auf wenige Zutaten: beste Tomaten, Öl und Meersalz zum Beispiel. Wer mehr Auswahl will, bestellt „Pintxos“, kleine, auf Brotscheiben gespießte Häppchen.

08.11.2017 05:02 Kommentieren
Asterix
Literatur

Neuer Asterix-Band „Alle lieben Obelix“

Am Donnerstag erscheint „Asterix in Italien“. Es ist eine Liebeserklärung an den so herrlich irrationalen Hinkelsteinträger Obelix. Unser Autor Axel Veiel hat Texter und Zeichner getroffen.

Olivenöl
Ernährung

Gute Fette Raps, Oliven, Leinsamen: Kleines Einmaleins der guten Öle

Olivenöl soll irgendwie gesund sein, sagt man. Aber warum ist das eigentlich so? Was macht aus einem Öl ein gutes Öl? Und welches eignet sich für welche Speisen und Zubereitungen?

27.09.2017 04:18 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen