Lade Inhalte...
Gastronomie
Wirtschaft

Arbeitsmarkt Angebot und Nachfrage klaffen bei Jobs auseinander

Im August gibt es 828.000 offene Stellen. Zugleich sind 2,5 Millionen Menschen arbeitslos gemeldet. Wie kann das sein? Fragen an Valerie Holsboer.

Arbeitsmarkt in Hessen
Rhein-Main

Arbeitsmarkt in Hessen Weniger Langzeitarbeitslose in Hessen

Der Boom auf dem Arbeitsmarkt in Hessen erreicht die Langzeitarbeitslosen. Ihre Zahl fiel im September erstmals unter 100.000.

28.09.2018 12:44 Kommentieren
Baustelle
Hintergrund

Von Baulust und Baufrust Handwerker verzweifelt gesucht

Es wird gemauert, gestrichen und gefliest was das Zeug hält. Handwerker haben so viel zu tun, dass Aufträge immer länger liegen bleiben oder gar nicht mehr angenommen werden. Der Handwerkermangel führt zu Frust - beim Kunden wie auch beim Handwerk selbst.

17.09.2018 11:02 Kommentieren
Handwerker
Karriere-Nachrichten

Von Baulust und Baufrust Handwerker verzweifelt gesucht

Es wird gemauert, gestrichen und gefliest was das Zeug hält. Handwerker haben so viel zu tun, dass Aufträge immer länger liegen bleiben oder gar nicht mehr angenommen werden. Der Handwerkermangel führt zu Frust - beim Kunden wie auch beim Handwerk selbst.

17.09.2018 10:28 Kommentieren
Arbeitsmarkt in Frankfurt
Frankfurt

Arbeitsmarkt in Franfurt Job-Boom hält in Frankfurt an

Die Arbeitslosigkeit in Frankfurt sinkt weiter. Die Zahl der offenen Stellen lag im August nach Angaben der Arbeitsagentur bei über 12.000.

Feueralarm
Arbeitsmarktindex FRAX

Personal-Suche „Standard-Anzeigen bringen nichts“

Unternehmer Jochen Kalz über die Suche nach Fachkräften und die Konkurrenzkämpfe um geeignete Bewerber und Bewerberinnen.

Maurer
Karriere-Nachrichten

Arbeitsmarkt Mehr freie Stellen für Handwerker

Nicht in jedem Berufszweig gibt es freie Stellen. Handwerker haben derzeit jedoch sehr gute Chancen, insbesondere technische Fachkräfte. Groß ist das Angebot auch in drei weiteren Bereichen.

19.07.2018 12:11 Kommentieren
Ricco Groß
Biathlon

Im Ausland gefragt Groß und Greis mit neuen Biathlon-Aufgaben

Michael Greis und Ricco Groß waren frei, doch der Deutsche Skiverband wählte für drei offene Stellen drei junge Trainer. Die beiden Biathlon-Olympiasieger verdienen ihr Geld weiterhin im Ausland.

01.05.2018 12:03 Kommentieren
Bundesagentur für Arbeit
Wirtschaft

Arbeitsmarkt Zahl der freien Stellen auf Rekordhoch

In Deutschland gab es im ersten Quartal 2018 so viele freie Stellen wie nie zuvor. Mit 1,190 Millionen habe die Zahl der zu besetzenden Jobs sogar den Spitzenwert vom Vorjahresquartal überschritten.

30.04.2018 11:57 Kommentieren
Flughafen
Rhein-Main

Hessische Wirtschaft Starker Start ins Frühjahr

Der Arbeitsmarkt in Hessen brummt, die Nachfrage nach Arbeitskräften bleibt hoch. Trotzdem sind noch immer 157.860 Menschen ohne Job.

Arbeitsmarkt
Politik

Arbeitslosenzahlen Arbeitslosenzahl sinkt auf 2,384 Millionen

Im Frühling steigen die Jobchancen – damit gehen die Arbeitslosenzahlen im April auch in diesem Jahr zurück.

27.04.2018 10:13 Kommentieren
Gehwagen
Politik

Alten- und Krankenpflege In den Pflegeberufen fehlen zehntausende Fachkräfte

1. Update Im Wahlkampf brachte ein Pflege-Azubi die Kanzlerin in Erklärungsnot, als er schilderte, wie es in seinem Job zugeht - weil Personal fehlt. Nun machen Zahlen der Bundesregierung die Dimension deutlich.

Autohaus
Karriere-Nachrichten

Studie Offene Stellen im Handwerk bleiben lange unbesetzt

Winzer, Brauer, Automobilkaufleute oder Kürschner: Diese Fachleute sind gesucht. Doch für Betriebe ist es oft schwer, die Stellen zu besetzen. Das zeigt nun auch eine Studie.

29.03.2018 15:42 Kommentieren
Horst Seehofer
Hintergrund

GroKo kommt Merkels Kabinettspuzzle, Seehofer-Zugabe und das SPD-Dilemma

CDU und CSU haben ihre Minister benannt. Nur die SPD-Spitze brütet noch. Die Vorbereitungen für die Regierung laufen an. Ironischerweise steht Merkels Wiederwahl an einem einschneidenden Jahrestag für die SPD an. Die hat aber eigentlich ganz andere Probleme.

05.03.2018 20:36 Kommentieren
Schule
Landespolitik

Schulen Lehrermangel an hessischen Grundschulen

Auch nach den Ferien herrscht an den Grundschulen Lehrermangel. Doch das Ministerium verbreitet Hoffnung.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen