Lade Inhalte...
Blick aus dem Weltall
Hintergrund

Nicht alle fliehen Das bange Warten auf Hurrikan „Florence“

Hurrikan „Florence“ nähert sich der Südostküste der USA, die Behörden warnen vor lebensbedrohlichen Bedingungen. Und trotzdem: Nicht alle Menschen fliehen vor dem Sturm.

13.09.2018 18:14 Kommentieren
Fall Skripal
Ehe_fuer_alle_Hamburg
Politik

Homosexuelle und Transsexuelle in Indien Indien legalisiert endgültig Homosexualität

Das Oberste Gericht Indiens hat eine historische Entscheidung getroffen: Es hob ein mehr als 100 Jahre altes Verbot von homosexuellen Handlungen auf.

06.09.2018 11:59 Kommentieren
Brett Kavanaugh
Politik

Brett Kavanaugh Anhörung von Trumps Richter-Kandidat beginnt mit Tumulten

Der stramm konservative Brett Kavanaugh ist Trumps Kandidat für das Oberste Gericht. Die Demokraten wollen dessen Berufung verhindern und fordern vor der Nominierungsanhörung weitere Informationen.

04.09.2018 21:01 Kommentieren
20658722
Politik

Israel Die tägliche Angst vor dem Morgen

Israels Oberstes Gericht stuft ein Beduinendorf und eine israelische Siedlung als illegal ein und ordnet den Abriss an. FR-Korrespondentin Anja Reich hat die Menschen dort besucht.

Politik

PiS in Polen „Jeder kann seine Meinung frei äußern“

Demonstration in Warschau

Wird der Rechtsstaat in Polen demontiert? Der nationalkonservative PiS-Politiker Stanislaw Karczewski wehrt sich gegen die Vorwürfe. Im FR-Interview spricht er über die Stimmung in Polen und die Migrationspolitk der EU.

Oberstes Gericht
Politik

Brett Kavanaugh Trump beruft konservativen Juristen ans Oberste Gericht

US-Präsident Trump nominiert den Katholiken Brett Kavanaugh für das oberste Verfassungsgericht der USA. Bei Bestätigung durch den Senat hätte der Supreme Court eine stabile konservative Mehrheit.

10.07.2018 06:38 Kommentieren
Donald Trump mit Anhängern
Politik

Donald Trump Trumpismus für die nächsten 40 Jahre

Der US-Präsident präsentiert einen neuen Richter für den Obersten Gerichtshof und kann damit die Agenda der religiösen Rechten auf höchster richterlicher Ebene installieren.

Kim Dotcom
Leute

Gericht weist Beschwerde ab Wird Kim Dotcom in die USA ausgeliefert?

Rückschlag für Kim Dotcom: Ein Berufungsgericht in Neuseeland bestätigt, dass der deutsche Internetunternehmer in die USA ausgeliefert werden darf. Dort droht ihm eine jahrzehntelange Haft. Doch der 44-Jährige hofft auf eine weitere Chance.

05.07.2018 12:04 Kommentieren
Malgorzata Gersdorf
Politik

Justizreform Polens Oberste Richterin lehnt sich gegen Regierung auf

1. Update Trotz lauter Kritik schasst die polnische Regierung mit vorzeitigen Pensionierungen mutmaßlich missliebige Richter am Obersten Gericht. Doch die Gerichtsvorsitzende Malgorzata Gersdorf leistet Widerstand. Und auch die EU bleibt nicht still.

04.07.2018 06:27 Kommentieren
Karol Modzelewski
Politik

Karol Modzelewski „Wir leben in einem Polizeistaat“

Der polnische Historiker Karol Modzelewski saß als Oppositioneller acht Jahre im Gefängnis. Ein Gespräch mit dem Namensgeber der „Solidarnosc“-Bewegung über Angriffe auf die Justiz, Polens nationalistischen Drift und die schwierige Beziehung zu Deutschland und Russland.

Donald Trump
Politik

Einreiseverbot Oberster Gerichtshof gibt Trump Recht

1. Update Im Streit um das jüngste Einreiseverbot für Menschen aus mehreren islamischen Ländern stellt sich der Oberste Gerichtshof auf die Seite des US-Präsidenten.

26.06.2018 16:28 Kommentieren
Theater Bonn
Theater

Wiederentdeckung Aus dem Krieg in den Krieg

Das Theater Bonn macht sich mit Verve für Hermann Wolfgang von Waltershausens Oper „Oberst Chabert“ stark.

Iñaki Urdangarín
Leute

Spanische Royals Haftstrafe für Königsschwager bestätigt

Er war einer der angesehensten Männer Spaniens. Als Handballstar gewann Iñaki Urdangarín Medaillen, nach Karriere-Ende heiratete er sich ins Königshaus ein. Doch 2011 begann ein steiler Abstieg.

12.06.2018 14:58 Kommentieren
supreme court
Panorama

Supreme Court Bäcker darf Schwulen Hochzeitstorte verweigern

Der Oberste Gerichtshof der USA hat einem Bäcker Recht gegeben, der einem schwulen Paar aus religiösen Gründen eine Hochzeitstorte verweigert hatte.

04.06.2018 19:01 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen