Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Alternative Nobelpreise werden in Stockholm vergeben

Kurz vor der Verkündung der Nobelpreise werden heute in Stockholm die Gewinner der Alternativen Nobelpreise bekanntgegeben. Die Auszeichnung, die offiziell Right Livelihood Award heißt, ehrt jedes Jahr Kämpfer für Menschenrechte, Umweltschutz und Frieden.

Vor 6 Stunden Kommentieren
Nobelpreis
Wissen

Auszeichnung Der Nobelpreis

Der bedeutendste Auszeichnung der Welt wird seit 1901 vergeben. Alle wichtigen Informationen rund um den Nobelpreis finden Sie hier.

Wissen

Bonner Mathematiker Peter Scholze bekommt Fields-Medaille

Peter Scholze

1. Update Wie ein Nobelpreis für Mathematik: Als zweiter Deutscher wird Peter Scholze aus Bonn mit der Fields-Medaille geehrt.

01.08.2018 15:15 Kommentieren
Alfred Nobel
Hintergrund

Hintergrund Skandale und Ärger um den Literaturnobelpreis

Der Literaturnobelpreis wurde seit 1901 an 114 Preisträger vergeben. Nicht immer ging das skandalfrei über die Bühne.

04.05.2018 20:16 Kommentieren
Fatwa gegen Salman Rushdie
Literatur

Chronik Skandale und Ärger

Es ist nicht das erste Mal, dass es Skandale beim Literaturpreis gibt.

04.05.2018 19:39 Kommentieren
Natalie Portman
Leute

Hollywood-Star Portman-Kritik trifft Nerv in Israel

Israel muss oft harte Kritik an seiner Politik einstecken. Doch wenn der Tadel von jemandem wie Natalie Portman kommt, schmerzt es stärker. Denn die in Israel geborene Schauspielerin gilt eigentlich als „Teil der Familie“.

22.04.2018 13:50 Kommentieren
Politik

Hollywoodstar gegen Netanjahu Portman-Kritik trifft Nerv in Israel

Israel

Natalie Portman sagt aus Protest gegen die israelische Politik ihre Teilnahme bei der Verleihung des „jüdischen Nobelpreises“ ab. Das schmerzt, denn die in Israel geborene Schauspielerin gilt als „Teil der Familie“.

22.04.2018 13:39 Kommentieren
Natalie Portman
Leute

Scharfe Vorwürfe „Politische Gründe“: Portman sagt Israel-Reise ab

Die Oscar-Preisträgerin Natalie Portman sollte mit dem „jüdischen Nobelpreis“ ausgezeichnet werden. Nun sagt sie wegen „jüngster Ereignisse in Israel“ ab. Israels Kulturministerin reagiert empört.

20.04.2018 11:32 Kommentieren
Stephen Hawking
Hintergrund

Analyse Stephen Hawking: Meister des Universums

Schwarze Löcher, Entwicklung des Weltalls oder Zeitreisen - Stephen Hawking wollte „das Universum ganz und gar verstehen“. Der Nobelpreis blieb dem genialen Astrophysiker jedoch bis zum Lebensende verwehrt.

14.03.2018 09:18 Kommentieren
Prof. Dr. Ulrich Gottstein
Frankfurt

Friedenskampagne Ican Nobelpreis auch für Frankfurt

Der Friedensnobelpreis geht an Ican. Die Stadt Frankfurt gehört der Friedenskampagne Ican für atomare Abrüstung an.

Bankett
Panorama

Nobelpreis Außen hui, innen pfui

Es ist, als blicke man in einem Edelrestaurant plötzlich in die schmuddelige Küche: Der Nobelpreis, der am Sonntag wieder verliehen wird, steht für Pracht, Pomp und Prestige. Hinter den Kulissen sieht es anders aus.

Richard Thaler
Wirtschaft

Nobelpreis Verhaltensökonom Thaler erhält Nobelpreis

Der US-Ökonom Richard H. Thaler erhält den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaft. Thaler stärkt die realistische Forschung über ökonomische Entscheidungen.

Wirtschaft

Wirtschaft Nobelpreis für Wirtschaft geht an Verhaltensökonom

Der Nobelpreis für Wirtschaft geht in diesem Jahr an Richard H. Thaler, der die Psychologie hinter wirtschaftlichen Entscheidungen erforscht.

09.10.2017 11:55 Kommentieren
Landespolitik

Landtag in Hessen Friedens-Hessen

Warum hat schon wieder kein Hesse den Nobelpreis erhalten? Die Kolumne aus dem hessischen Landtag.

Jubel bei Ican

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen