Lade Inhalte...
Jim Carrey
Nächste Folge

Jim Carrey in „Kidding“ Mit der Puppe zum Höhepunkt

Mr Pickles macht doch nur Spaß: Die Showtime-Serie „Kidding“ zeigt Jim Carrey als traurigen Star des Kinderfernsehens. Achtung, nicht für Kinder geeignet. Folge 26 der Kolumne „Nächste Folge“.

„Ant-Man and the Wasp“
Kino

„Ant-Man and the Wasp“ Das Glück auf dem Rücken einer Wespe

Mit dem erfreulich absurden Marvel-Film „Ant-Man and the Wasp“ hat der Sommer einen angemessen heißen Blockbuster gefunden.

Theater

Theater in Berlin Tee trinken und sich unbehaglich fühlen

Die Welt dreht sich weiter und besser wird sie nicht: Gorkis „Sommergäste“ am Deutschen Theater Berlin, Müllers „Hamletmaschine“ am Gorki.

Panorama

Italien Neapels brutale Kinder

In Neapel ziehen Jugendliche durch die Straßen und verprügeln Gleichaltrige. Während der Protest auf den Straßen wächst, machen Polizisten und Juristen TV-Serien als Inspiration zu den Taten aus. Der Staat tut nichts – die Mafia indes rekrutiert aus diesen „Baby-Gangs“ ihren Nachwuchs.

Berlin
Leitartikel

Breitscheidplatz in Berlin Schlagader eines säkularen Lebens

Das Mahnmal für die Terroropfer steht für ein pulsierendes säkulares Leben und gegen den Nihilismus des islamistischen Terrors. Der Leitartikel.

Theater

Schaubühne Berlin "Leonce und Lena" Blubbern, bis das Licht ausgeht

Eine Inszenierung, die einfach nicht den richtigen Boing hat: Patrick Wengenroth inszeniert Büchner an der Berliner Schaubühne.

15.09.2014 00:02 Kommentieren
Meinung

Hyperaktivität Nihilismus Von der Kunst, nicht zu handeln

Holm Friebe wendet sich in seiner Streitschrift "Die Stein-Strategie" gegen jegliches Tun unter Entscheidungszwang und Anpassungsdruck.

Kultur

Kritik von György Konrad "Ungarn ist keine Demokratie mehr"

Der frühere Berliner Akademie-Präsident vergleicht die Orban-Regierung mit einer "mittelasiatischen Alleinherrschaft". In Ungarn wird er deshalb angefeindet.

02.04.2013 16:10 Kommentieren
Literatur

Adam Zagajewski „Unsichtbare Hand“ Das Besingen der verstümmelten Welt

Zu Adam Zagajewskis neuem Gedichtband „Unsichtbare Hand“. Seine Poesie, die immerhin seit mehr als vierzig Jahren entsteht, ist wie keine andere eine Lobpreisung des Daseins und der ästhetischen Suche nach Schönheit und Harmonie.

22.02.2013 16:01 Kommentieren
Leute

Cory Booker Gewehre zu Armreifen

Newarks Bürgermeister Cory Booker hat seine eigene Methode im Kampf gegen die Waffengewalt. Seit seinem Amtsantritt hat er die Zahl der Morde durch Schusswaffen in seiner Stadt um 40 Prozent gesenkt.

12.02.2013 16:02 Kommentieren
Kultur

Greenville Bitte etwas weniger Kraftrock

Insgesamt war es ein guter Anfang: Das Debüt des Greenville-Festivals vor den Toren Berlins bot am Wochenende gute Unterhaltung. Besonders ein altlederner Bekannter räumte gnadenlos ab.

31.07.2012 17:06 Kommentieren
Kultur

Herrndorf-Roman „Sand“ Das Lächeln des Nihilismus

Zunächst einmal muss man einfach gut aufpassen. Man muss besser aufpassen, als die Kommissare, die in diesem Buch vorkommen. Sonst versteht man einfach nicht, worum es hier geht. Wolfgang Herrndorfs Roman „Sand“ ist ein sehr eigenartiges Buch.

Kultur

"Sand" Das Lächeln des Nihilismus

Zunächst einmal muss man sehr gut aufpassen - sonst versteht man einfach nicht, worum es hier geht. Wolfgang Herrndorfs Roman „Sand“ ist ein sehr eigenartiges Buch.

Literatur

"Wir haben uns geirrt" Die Geisel des Körpers

Martín Caparrós’ „Wir haben uns geirrt“ widmet sich der Rolle der Erinnerung und der Legenden in Argentinien - und entlarvt ehemalige Folterer als Gebieter über das Gedächtnis.

Meinung

Analyse Lästige Menschenrechte

In Russland hat sich Lage für die Opposition zwar juristisch verbessert. Es gibt sogar bedauernde Worte für ermordete Menschenrechtler. Doch der Staatsapparat unterdrückt sie wie eh und je. Von Stefan Scholl

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen