Lade Inhalte...
USA
Politik

Steuerreform Trumps Geschenk an die Reichen

Donald Trumps Steuerreform bringt US-Bürgern mit wenig Einkommen Verluste – allerdings ist unklar, ob die Republikaner ihr wichtigstes Wahlkampfversprechen überhaupt durchsetzen können.

Mark Zuckerberg & Priscilla Chan
Leute

Spende Chan und Zuckerberg: 12 Millionen Dollar für Elite-Uni

Studieren ist teuer und kostet viel Geld: Einkommensschwache Studenten an der Elite-Universität Harvard werden jetzt durch die Chan Zuckerberg Initiative unterstützt.

14.11.2017 08:02 Kommentieren
Mahnung
Wirtschaft

„Schuldneratlas Deutschland“ Jeder Zehnte ist überschuldet

Trotz der guten Konjunktur wächst die Zahl der überschuldeten Verbraucher in Deutschland. Nicht nur die einkommensschwachen Schichten sind betroffen.

09.11.2017 13:56 Kommentieren
Gastbeiträge

Gastbeitrag Transferleistungen reichen nicht

Die Grundsicherung hilft Betroffenen. Sie schließt aber nicht die Einkommenskluft. Wie lässt sich mehr Gerechtigkeit erreichen? Ein Gastbeitrag.

Demonstration
Wirtschaft

Mietkosten Armutsgefahr Wohnen

Die Kosten für die Miete belasten vor allem Geringverdiener, zeigt eine Studie. Der sozialpolitische Ansatz, durch Investitionen in den sozialen Wohnungsbau Einkommensunterschiede zu mildern, habe sich „weitgehend aufgelöst“.

Bildung in Hessen
Rhein-Main

Bildung in Hessen Weniger Interesse an Bildungsurlaub

Nur ein halbes Prozent der Arbeitnehmer nutzt die Chance, Bildungsurlaub zu nehmen. Das Land will das Gesetz überarbeiten, um das Angebot attraktiver zu machen.

Janika Benecke
Karriere-Nachrichten

Für ein kleines Zusatzgehalt Schichtbeginn nach Feierabend: Menschen mit Nebenjob

Die Arbeitsmarktzahlen sind gut, die Arbeitslosigkeit ist niedrig. Trotz einer festen Stelle gehen aber immer mehr Menschen nach Feierabend zum Beispiel in den Supermarkt - hinter die Kasse.

29.08.2017 11:02 Kommentieren
Kindertagesstätte
Politik

Kinderbetreuung Wahlkampf um die Kitas

Immer mehr Bundesländer setzen auf Gebührenfreiheit, SPD, Grüne und Linke werben damit - doch das kommt nicht überall gut an.

Demonstration in Köln
Gastbeiträge

Parteiprogramm Wofür steht die AfD?

Das AfD-Programm zeigt, wofür die Partei steht. Wir sollten sie mit ihren Positionen konfrontieren, anstatt Errungenschaften zur Diskussion zu stellen. Ein Gastbeitrag von Dana Fuchs.

Geldbeutel
Geld, Recht

Einkommens-Studie Mehrarbeit rentiert sich für Geringverdiener nicht immer

Arbeiten Beschäftigte in unteren Einkommensgruppen mehr, bleibt ihnen nicht unbedingt mehr Geld übrig. Im schlimmsten Fall können Sozialabgaben, Transferleistungen und Einkommenssteuern gar zu Verlusten führen. Gutverdienern ergeht es besser.

18.08.2017 13:17 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Mehrarbeit rentiert sich für Geringverdiener nicht immer

Mehrarbeit lohnt sich für Geringverdiener nicht immer. In unteren Einkommensgruppen kann das Zusammenwirken von Sozialabgaben, Transferleistungen und Einkommenssteuer dazu führen, dass von Lohnzuwächsen nichts im Portemonnaie ankommt.

17.08.2017 08:41 Kommentieren
Wolfgang Schäuble
Hochtaunus

Oberursel „Die Schüssel“ hilft wieder

Kabarettist Peter Schüßler hilft mit einer neuen Aktion Kindern aus einkommensschwachen Familien zum Schulstart. Zusammen mit Geschäfts- und Privatleuten hat er das Projekt ins Leben gerufen und Spenden gesammelt.

Populismus-Studie
Wetterau

Bad Vilbel Günstiger Wohnraum

Um Wohnungen für Geringverdiener zu schaffen, setzt die Stadt auf das Land. Sie hofft auf Geld aus einem Förderprogramm für sozialen Wohnraum.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum