Lade Inhalte...
"Starke-Familien-Gesetz"
Leitartikel

Kinderarmut Gesetz reicht nicht aus

Die Ankündigung der Bundesregierung war zu vollmundig. Ihr Gesetz zur Stärkung der Familien ist nicht dazu geeignet, die Kinderarmut im reichen Deutschland zu überwinden. Der Leitartikel.

Deutschland und die Welt

Regierung bringt mehr Leistungen für Kinder auf den Weg

Die Bundesregierung hat mehr staatliche Leistungen für Kinder von Geringverdienern auf den Weg gebracht. Das sieht der Entwurf eines „Starke-Familien-Gesetzes“ vor, den das Kabinett beschlossen hat.

09.01.2019 11:10
Deutschland und die Welt

Regierung will Geringverdienern mit Kindern helfen

Geringverdiener mit Kindern sollen mehr staatliche Leistungen bekommen. Das geht aus dem Entwurf eines „Starke-Familien-Gesetzes“ hervor, den das Bundeskabinett heute beschließen will und der der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorlag.

09.01.2019 04:28
Bäder in Frankfurt
Frankfurt

Schwimmbäder in Frankfurt Unterstützung für die Frankfurter Bäder

Künftig erhalten Kinder unter 14 Jahren freien Eintritt in die Frankfurter Schwimmbäder. Der dadurch entstehende Verlust lässt sich noch nicht beziffern - er wird aber ausgeglichen.

Hermann Steib
Frankfurt-Ost

Ortsbeirat 4 in Frankfurt „Die Zeit von Lärm und Dreck ist bald vorbei“

Das Jahr im Ortsbeirat 4 in Frankfurt: Hermann Steib über die Arbeiten am ehemaligen Saturn-Areal und die Entwicklungen im Ortsbezirk.

Frankreich
Politik

Proteste in Frankreich Macron beschwichtigt, „Gelbwesten“ unzufrieden

Die Proteste der „gilets jaunes“ gehen auch nach der Fernsehansprache des französischen Präsidenten weiter, und auch ihr Ruf „Macron démission“ verhallt nicht.

Hochtaunus

Bad Homburg Gaben für Senioren

Stadtverordnete spenden ihre Sitzungsgelder für Päckchen für Senioren und einkommensschwache Familien. Die Kinderheime erhalten eine Geldspende und Nikoläuse.

Schlappekicker Preisverleihung im Römer
Schlappekicker

Schlappekicker-Preis 2018 Punktsieg für den Schlappekicker

Der Judoklub Kim-Chi Wiesbaden erhält im Kaisersaal den mit 5000 Euro dotierten Preis.

Robert Habeck
Politik

Robert Habeck zu Hartz IV „Sanktionen haben fatale Nebenwirkungen“

Grünen-Chef Robert Habeck spricht im Interview mit der FR über die Vorstellungen seiner Partei von einer neuen Grundsicherung und das Prinzip Anreiz und Ertüchtigung.

Emmanuel Macron
Kommentare

Frankreich In Wut gegen Macron vereint

Die Proteste in den Pariser Nobelvierteln erinnern an frühere Volksrevolutionen. Ist Präsident Emmanuel Macron schuld daran? Ein Kommentar.

Demo
Wirtschaft

„Das Starke-Familien-Gesetz“ Hilfe für Einkommensschwache

Arbeitsminister Heil und Familienministerin Giffey wollen mit der Reform des Kinderzuschlags armutsgefährdete Familien unterstützen. Ein Überblick über „Das Starke-Familien-Gesetz“.

Zu vermieten
Bauen, Wohnen

Studie Miete drückt eine Million Haushalte unter Hartz-IV-Niveau

Steigende Mieten und Wohnungsmangel machen Arme noch ärmer. Eine Studie kommt zum Ergebnis: Ausgerechnet Geringverdiener müssen überdurchschnittlich viel für die Miete ausgeben.

25.10.2018 15:38
Mieterhöhung
Politik

Wohnungsmangel treibt Preise Miete drückt eine Million Haushalte unter Hartz-IV-Niveau

Steigende Mieten und Wohnungsmangel machen Arme noch ärmer. Eine Studie kommt zum Ergebnis: Ausgerechnet Geringverdiener müssen überdurchschnittlich viel für die Miete ausgeben.

25.10.2018 13:57
Wirtschaft

Steuern Reform des Kinderzuschlags

Die Koalition will einkommensschwache Familien unterstützen.

In einem Kindergarten
Familie

„Gute-Kita-Gesetz“ Woran erkennen Eltern eine gute Kita?

Mit dem „Gute-Kita-Gesetz“, das nun im Bundeskabinett verabschiedet wurde, sollen Deutschlands Kitas besser werden und einkommensschwache Eltern keine Gebühren mehr kosten. Was beinhaltet das Gesetz und worauf kommt es bei einer guten Kita an?

20.09.2018 10:10

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen