Lade Inhalte...
Bayreuther Festspiele
Panorama

Bayreuther Festspiele 2014 ohne Neuinszenierung

Im großen Wagner-Jahr 2013, zum 200. Geburtstag des großen Komponisten, blickte die Welt noch mehr als sonst auf Bayreuth und seine Festspiele.

20.07.2014 11:35 Kommentieren
Catherine Foster
Panorama

Sopranistin Foster: Als Brünnhilde muss man durchhalten

Als Frank Castorfs neue Interpretation des «Ring des Nibelungen» im vergangenen Jahr von einem Großteil des Bayreuther Publikums ausgebuht wurde, lag das wohl kaum an ihr: Catherine Foster.

16.07.2014 10:49 Kommentieren
Festspielhaus in Erl am Inn
Panorama

«Doublefeature» zur Festspieleröffnung

Die Tiroler Festspiele 2014 starten mit Bartóks «Blaubart» und Orffs «Carmina». Später gibt's eine Neuauflage von Gustav Kuhns legendärem 24-Stunden-«Ring» - als Hommage an den Festspielmäzen.

12.07.2014 12:25 Kommentieren
Kultur

Regiestudio Frankfurt Realisierte Utopien

Das erste Frankfurter Regiestudio präsentiert sich in den Kammerspielen am Schauspiel Frankfurt mit drei gelungenen Abschluss-Premieren: Alexander Eisenach mit "Das Leben des Joyless Pleasure", Ersan Mondtag mit "Orpheus#" und Johanna Wehner mit "Angst".

«Rein Gold» in der Staatsoper
Panorama

Viel Applaus für Jelineks «Rein Gold» in Berlin

Irgendwann nach fast drei Stunden in Elfriede Jelineks «Rein Gold» an der Berliner Staatsoper fällt zur Musik von Richard Wagner Geld vom Himmel.

10.03.2014 10:30 Kommentieren
Reise ans Ende der Nacht
Panorama

«Reise ans Ende der Nacht» - Castorf vertreibt Zuschauer

«Unsere Reise erfordert viel Phantasie», sagt Schauspielerin Bibiana Beglau irgendwann nach einer Stunde - oder zwei. «Alles ist ganz und gar erdacht», fügt sie hinzu. «Das ist Literatur.» Dann steigt sie in einen Backofen.

01.11.2013 09:46 Kommentieren
Freizeit

Schauspiel Frankfurt Die Visitenkarte

Das Schauspiel Frankfurt zeigt das Trauerspiel „Die Nibelungen“, das Heimkehrerdrama „Draußen vor der Tür“, und den Monolog „Ich bin Nijinsky. Ich bin der Tod“ aus dem Tagebuch des berühmten Tänzers.

12.09.2013 15:20 Kommentieren
Theater Lübeck
Deutschland und die Welt

Weiter mit Wagner - «Tristan und Isolde» nächste Premiere in Lübeck

Als Beitrag zum Richard-Wagner-Jahr 2013 bringt das Theater Lübeck im Oktober die Wagner Oper «Tristan und Isolde» auf die Bühne. Regie führt wieder Anthony Pilavachi, der zwischen 2007 und 2011 bereits Wagners gesamten «Ring der Nibelungen» und 2012 die Oper «Parsifal» in Lübeck inszeniert hat. Als Gastdirigent werde der frühere Generalmusikdirektor Roman Brogli-Sacher die musikalische Leitung übernehmen, teilte das Theater Lübeck am Montag mit. Die Titelpartien werden die italienische Sopranistin Edith Haller und der US-amerikanische Tenor Richard Decker singen. Die Premiere ist am 6. Oktober, insgesamt sind zwölf Vorstellungen bis Mai 2014 geplant.

09.09.2013 14:14 Kommentieren
Kultur

Bayreuther Festspiele In die Sackgasse gesteuert

„Götterdämmerung“ in Bayreuth: Gibt es für all das einen Grund? Es gibt keinen.

01.08.2013 20:56 Kommentieren
Lettische Nationaloper
Panorama

Lettische Oper eröffnet «Ring» mit «Rheingold»

– Mit «Rheingold» hat die Lettische Nationaloper in Riga am Dienstagabend eine neue Aufführung des «Ring des Nibelungen» ...

05.06.2013 10:28 Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Hanau Ausstellung Gemalter Spieler

Die Ausstellung „Spieler“ eröffnet mit einer Aufführung von Friedrich Hebbels „Nibelungen“.

23.05.2013 22:16 Kommentieren
Kultur

200 Jahre Richard Wagner Im Bann von Wagner

Richard Wagner mutet seinem Publikum viel zu. Er mutet den Sängern und Musikern viel zu. Er erntet dafür: tiefe Zuneigung oder strikte Ablehnung. Der Komponist polarisiert bis heute. Am 22. Mai vor 200 Jahren wurde er in Leipzig geboren.

22.05.2013 16:50 Kommentieren
Komponist Richard Wagner
Panorama

Richard Wagner wurde vor 200 Jahren geboren

Er mutet seinem Publikum viel zu. Er mutet den Sängern und Musikern viel zu. Er erntet dafür: tiefe Zuneigung oder strikte ...

21.05.2013 15:38 Kommentieren
Jonathan Nott
Panorama

Bamberger Symphoniker: «Ring des Nibelungen» konzertant

Mit Richard Wagners «Ring des Nibelungen» starten die Bamberger Symphoniker in die kommende Saison.

30.04.2013 12:56 Kommentieren
Panorama

Katharina Wagner gibt «Ring»-Regie in Argentinien auf

Es sollte außergewöhnlich werden und wurde voller Euphorie angekündigt: der komplette Wagner'sche «Ring» an nur einem ...

26.10.2012 16:05 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen