Lade Inhalte...
Jordan Pickford
Berlin
Politik

AfD DDR-Bürgerrechtler auf rechten Abwegen

Ein Teil der einstigen DDR-Dissidenten sympathisiert heute offen mit der AfD und ihren Positionen.

Krankhafte Angst
Medizin

Bin ich psychisch krank? Wie empfindlich zu empfindlich ist

Psychische Störungen verstecken sich oft gut. Deshalb braucht es einen Experten, der einschätzt, was pathologisch ist und was nicht. Und selbst ein positiver Befund heißt nicht zwingend, dass eine Therapie nötig ist.

10.01.2018 11:00
Theater

„Love it or leave it“ in Berlin Auf die Couch mit der Türkei

„Love it or leave it“ ist im Berliner Gorki ein Sammelsurium, das vielfach verfitzt ist mit Anspielungen. Ein Abend für Eingeweihte.

15.11.2016 15:52
Gesundheit

Psychose, Burnout Diese sieben Erkrankungen gefährden unsere Psyche

Rund acht Millionen Menschen leiden hierzulande unter Psychosen, Burnout und anderen seelischen Störungen. Ein Experte klärt über die sieben häufigsten psychischen Erkrankungen auf und erklärt Krankheitsbiild und die Behandlungsmöglichkeiten.

02.06.2016 16:36
Dennis Mojen
Panorama

New Faces Awards für Victoria Schulz und Dennis Mojen

Preisgekrönter Nachwuchs: Die Zeitschrift «Bunte» hat am Donnerstagabend in Berlin junge Schauspieler mit dem New Faces Award ausgezeichnet.

19.06.2015 07:51
Kunst

Biennale in Venedig In den Trümmern des Kapitals

Am Samstag eröffnet die Kunstbiennale von Venedig. Sie fordert dazu heraus, sich der bedrohten Zukunft des Planeten zu stellen. Auch der deutsche Pavillon könnte zeitkritischer nicht sein.

08.05.2015 07:36
Kino

„Ned Rifle“ „Ich werde meinen Vater töten“

Hal Hartleys „Ned Rifle“ ist der Abschluss seiner Serie über die Grim-Familie und eine Hommage an die Macke an sich.

Panorama

Lena Dunham Ein Bündel aus Neurosen

Wie tickt eine der wichtigsten popkulturellen Figuren unserer Zeit? Ein Gespräch mit dem amerikanischen Multitalent Lena Dunham.

20.01.2015 14:06
Panorama

Papst Franziskus „Drei Jahre und dann: pfff“

Papst Franziskus scherzt über seinen Tod und die eigenen „Neurosen“. Sein Amtsvorgänger habe eine Tür geöffnet, auch er selbst werde eines Tages überlegen, auf das Papstamt zu verzichten. Von Amtsmüdigkeit kann aber nicht die Rede sein.

Kultur

Neue Stücke aus Europa Aufmucken und nicht vergessen

Den Finger in die europäischen Wunden legen: Die Theaterbiennale „Neue Stücke aus Europa“ am Staatstheater Wiesbaden in ihrer offiziell letzten Runde. Es wäre allerdings verblüffend, wenn es für das Festival nicht doch noch irgendwie weiterginge.

Wissen

Psychotherapie Vorsicht vor dem Nicht-wie-Mama-Mann

Die Psychotherapeutin Andrea Jolander geht in ihrem Buch "Treffen sich zwei Neurosen" dem Stress zwischen den Geschlechtern auf den Grund.

Kultur

Neuköllner Oper Wagner for Sale

Mit "Wagner for Sale" läuft in der Neuköllner Oper eine urkomische, ziemlich abgedrehte Bühnenshow, die sich zum 200. Jubiläum der Themen des Dichters annimmt. Sechzig Minuten Nonsense, Situationskomik und Spaß formen eine gelungene Parodie.

10.05.2013 18:11
Kino

Katja Riemann in "Das Wochenende" Brummig ist der Terrorist

Nina Grosse hat Bernhard Schlinks Roman „Das Wochenende“ als Familiendrama verfilmt. Katja Riemann spielt darin die Hauptrolle.

09.04.2013 16:02
Panorama

Cynthia Nixon: Weg mit den Ticks und Macken

Cynthia Nixon - Das ist «Sex and the City», Cynthia Nixon - das ist aber auch Mittelalter wie im neuen Vierteiler «Die ...

02.12.2012 12:15

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen