25. September 201716°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Senckenberg
Begegnungs- und Rückzugsorte im Büro
Karriere-Nachrichten

Frische Ideen fördern Gute Büros haben Begegnungs- und Rückzugsorte

Viele Büros sind rein funktional und nicht selten lieblos gestaltet. Oft fehlt der Pausenraum oder ein Rückzugort. Eine Kombination von mehreren Raumtypen kann eine gute Lösung sein.

11.08.2017 04:47 Kommentieren
Danny da Costa
Eintracht Frankfurt

Eintracht-Neuzugang Der Neuanfang des Danny da Costa

Der Rechtsverteidiger will bei Eintracht Frankfurt wieder durchstarten.

Dalai Lama besucht Frankfurt am Main
Frankfurt

Buddhismus in Frankfurt Vorfreude auf den Dalai Lama

Im September kommt das geistliche Oberhaupt der Tibeter erneut nach Frankfurt. Der Dalai Lama eröffnet das neue Tibethaus, das auf den Kulturcampus umgezogen ist.

Danny da Costa
Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt Der steinige Weg des Danny da Costa

Eintracht-Neuzugang Danny da Costa hat einiges erlebt, auch Verletzungen und Rassismus.

Parkinson-Patientin
Wissen

Ursachen sind weiter unbekannt 200 Jahre Parkinson: So läuft der Kampf gegen die Krankheit

Salvador Dalí, Muhammad Ali, Papst Johannes Paul II. - sie alle hatten Parkinson. Die gefürchtete Nervenkrankheit ist auch 200 Jahre nach ihrer ersten Beschreibung unheilbar. Was bringt die Zukunft?

05.04.2017 15:14 Kommentieren
USA
Politik

USA „Ich finde es gefährlich, wie Trump lügt“

Nobelpreisträger Thomas Südhof spricht im Interview mit der FR über die antiwissenschaftliche Haltung des Präsidenten Donald Trump und den Protest dagegen. Auch der Nationalismus schränke die Wissenschaft zunehmend ein.

Gesund und fit

Misophonie Wenn uns Alltagsgeräusche krank machen

Menschen, die unter Misophonie leiden, sind in ihrem Alltag extrem eingeschränkt. Trotzdem gilt das Phänomen nicht als anerkannte Krankheit. eine neue Studie könnte dazu beitragen, dass Misophonie bald von der Fachwelt ernster genommen wird.

17.02.2017 16:24 Kommentieren
Female brain artwork Female brain computer artwork PUBLICATIONxINxGERxSUIxHUNxONLY SCIEPRO SCIENC
Wissen

Neurowissenschaft Frauengehirne ticken anders

Elementare Merkmale der männlichen Persönlichkeit kann man am Gehirn ablesen. Bei Frauen ist das dagegen nicht so einfach zu erkennen. Woran das liegt, haben Forscher untersucht.

Wissen

Studie: Schlafstörungen erhöhen Schlaganfall-Risiko

Neurologen haben wachsende Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und Schlaganfall. «Wir wissen seit ein paar Jahren, dass Schlafstörungen ein Risikofaktor für Schlaganfälle sind», sagt der Neurologe Prof. Dirk Hermann von der Universitätsklinik Essen.

03.08.2016 22:03 Kommentieren
Wissen

Alterskrankheiten Behandelbare Demenz

Die Angst vor Demenz ist groß. Doch es gibt auch einige Formen der Krankheit, die man behandeln kann. Dazu gehört der sogenannte Altershirndruck. Er muss nur rechtzeitig erkannt werden.

06.06.2016 08:35 Kommentieren
Kreis Offenbach

Rodgau Ärztemangel in Rodgau

In Rodgau fehlen Mediziner. Der Magistrat soll nun bei der Kassenärztlichen Vereinigung eine Stellungnahme zu dem Thema anfordern.

Alfons Schnitzler mit Patient
Leben

Schrittmacher im Hirn - Neuanfang für Parkinson-Patienten

Helmut Schröder war 49, als er beim Skifahren die Rechtskurve nicht mehr hinbekam. Auch eine Tür aufzuschließen, wurde für ihn zum Problem. Schon bald wurde bei dem Psychiater an einer Klinik in Hannover Parkinson diagnostiziert.

11.04.2016 10:48 Kommentieren
Transkranielle Gleichstromstimulation
Leben

Hirnstimulation verbessert Sprechen nach Schlaganfall

Nach einem Schlaganfall verlieren viele Betroffene buchstäblich ihre Sprache und können zum Beispiel Objekte nicht mehr benennen. Jeder dritte Schlaganfall-Patient leidet an einer solchen Sprachstörung, der sogenannten Aphasie.

17.03.2016 10:05 Kommentieren
Geld, Recht

Neues Gesetz Facharzttermin in vier Wochen – was Patienten zusteht

Nie wieder länger als vier Wochen auf den Termin beim Facharzt warten – das klingt zu schön, um wahr zu sein. Tatsächlich hat das Reformgesetz der Bundesregierung einige Macken. Was Patienten über die neuen Terminservicestellen wissen müssen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum