23. Juli 201721°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Psychopharmaka in der Pflege
Panorama

Medikamentenmissbrauch Ruhiggestellt im Heim - mit bösen Folgen

In vielen Pflegeheimen werden massenhaft unnötige Psychopharmaka verabreicht, zeigt eine Studie der AOK. Gefährliche Nebenwirkungen sind häufig die Folge. Vor allem Demenzkranke sind betroffen.

Frankfurt

Psychisch Kranke in Frankfurt Verein mit Nachwuchssorgen

Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Angehörige psychisch Kranker, Wolfgang Zimmermann kandidiert nicht mehr. Die Arbeit ist nicht leicht, aber sehr wichtig.

Main-Kinzig-Kreis

Landgericht Hanau "Der Wahn bleibt gefährlich"

Ein Mann erschlägt in Rodenbach seinen 95 Jahre alten Vater. Das Landgericht Hanau erklärt ihn wegen einer psychischen Erkrankung für schuldunfähig. Die Richter stufen den 54-Jährigen jedoch als weiterhin gefährlich für die Allgemeinheit ein. Er kommt in Sicherungsverwahrung.

Medizin

Gefährliche Nebenwirkungen Medikamente am Steuer sind unterschätztes Risiko

Dass sich Alkohol mit Autofahren nicht verträgt, ist hinlänglich bekannt. Doch wie riskant ist das Fahren unter Medikamenten? Auch Arzneimittel können das Fahrverhalten beeinflussen, sogar rezeptfreie, warnen die Apothekerverbände. Viele Autofahrer unterschätzen das.

12.06.2013 14:41 Kommentieren
Wissen

Therapie Wegsperren und fixieren

Psychisch Kranke dürfen nicht mehr gegen ihren Willen behandelt werden. Das führe zu unhaltbaren Situationen und erheblichem Mehraufwand bei der Betreuung, klagen die Ärzte.

07.11.2012 19:28 Kommentieren
Medizin

Antidepressiva Aus dem Takt

Zwei gängige Antidepressiva stehen in Verdacht, gefährliche Herzrhythmusstörungen auszulösen. Die Kosten-Nutzen-Abwägung im Sinne des Patienten gestaltet sich jedoch schwierig.

02.03.2012 17:54 Kommentieren
Politik

Medikamente Gefährliche Pillen

Patienten bekommen Experten zufolge immer öfter Arznei, die ihnen gefährlich werden kann. Auch Antibabypillen stehen in der Kritik. Ärzte sprechen von einer Verunsicherung der Patienten.

16.06.2011 18:06 Kommentieren
Panorama

Prozess gegen Psychiater Für verrückt erklärt

Eine einzige Diagnose wurde Tanja Afflerbach zum Verhängnis. Jahrelang wurde sie von Ärzten falsch behandelt und mit Psychopharmaka vollgestopft. Jetzt kämpft sie um Entschädigung. Von Annika Joeres

04.02.2010 10:02 Kommentieren
Rhein-Main

Tod eines Flüchtlings Freispruch für Psychiater

Ein Kurde nimmt sich in Abschiebehaft in Frankfurt das Leben. Der 81-jährige Arzt hatte ihn nach nur einem Gespräch für gesund und damit abschiebbar erklärt. Von Jutta Rippegather

Politik

Demenzkranke "Chemische Gewalt" statt Pflege

Demenzkranke bekommen zu oft gefährliche Medikamente verabreicht. Dabei ist bekannt, dass dadurch das Sterberisiko steigt. Die Zahl der Verordnungen muss gesenkt werden, fordern Experten. Von Patrick Beuth

10.06.2009 00:06 Kommentieren
Meinung

Ich bekam zwei gefährliche Hintergrundinfarkte

Zu: "Psychiatrie verkürzt das Leben" und zur Infobox "Rechtlicher Rahmen", FR-Thema des Tages vom 30. Juni

03.07.2008 00:07 Kommentieren
Politik

FR-Interview "Psychiatrie verkürzt das Leben"

Der Leiter des Verbandes der Psychiatrieerfahrenen will mehr Patientenrechte.

30.06.2008 00:06 Kommentieren
Politik

Zwangspsychiatrie Umstrittene Hilfe

Rund 200 000 Menschen werden jedes Jahr in eine Psychiatrie gezwungen - mit weiter steigender Tendenz.

30.06.2008 00:06 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum