Lade Inhalte...
Panorama

USA Grillspieß bohrt sich durch Kopf eines Jungen

Fleischspieß im Kopf des Jungen

Ein Grillspieß dringt 15 Zentimeter tief in den Schädel eines Jungen ein. Dass der Junge noch lebt, grenzt nach Ansicht der Ärzte an ein Wunder.

13.09.2018 15:17 Kommentieren
Daniel Arzani
Fußball-WM 2018

Australien Wenn das Herz schneller schlägt

Daniel Arzani ist jüngster Spieler der WM: Der Australier verkörpert die Hoffnungen auf eine bessere Fußballzukunft.

Brain-Computer Interface Race
Kultur

Technologie „Evolution wird technologisch sein, nicht mehr biologisch“

Eines Tages werden die Menschen Computerchips im Gehirn haben, davon ist der Neurochirurg und Romanautor Eric Leuthardt überzeugt. Ein Gespräch über Himalaya-Reisen auf der Couch, Lösungen für den Klimawandel und die Gefahren des Brain Hacking.

Ryan Mason
Auslands-Fußball

Nach Schädelbruch Englischer Zweitliga-Profi Mason beendet Karriere

Der britische Fußball-Profi Ryan Mason von Zweitligist Hull City hat seine Karriere im Alter von nur 26 Jahren in Folge eines Schädelbruchs beendet. Das gab sein Club bekannt.

13.02.2018 15:18 Kommentieren
Melanie Göttle
Deutschland-Reise

Wie geht’s, Deutschland? Ausgebremst

Hat der Terror die Deutschen verändert? Ein Besuch in Würzburg-Heidingsfeld, wo ein Flüchtling vergangenes Jahr Zuggäste mit einer Axt angriff.

Operation
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Dr. Hontschiks Diagnose Operativer Furor

Bei Krankheiten und Operationen gibt es gravierende regionale Unterschiede. Um das zu verstehen, muss man der Spur des Geldes folgen.

Gesundheit

Bewegendes Buch Junger Arzt berichtet über sein Leben mit der eigenen Krebs-Diagnose

Als Neurochirurg hat er viele Menschen an Tumoren sterben sehen. Nun stirbt er selbst. Wie durchlebt ein Arzt eine Krebsdiagnose, Therapien, Rückschläge? Ein junger US-Mediziner erzählt davon in einem Buch – dessen Veröffentlichung er nicht mehr erlebte.

19.04.2016 14:34 Kommentieren
Sport

NFL Football Auslöser für Gehirnerkrankung CTE

Erstmals bestätigt ein NFL-Funktionär den Zusammenhang zwischen Football und CTE. Zur Frage nach möglichen Verbindungen sagt Jeff Miller: "Die Antwort ist wohl Ja".

15.03.2016 10:53 Kommentieren
Henry Marsh at the 2014 Edinburgh International Book Festival.
Panorama

Henry Marsh „Chirurgie ist Bergsteigen für Feiglinge“

Der Neurochirurg Henry Marsh spricht im Interview über Musik, die zum Nähen der Kopfhaut passt, folgenreiche Behandlungsfehler und Gehirnoperationen ohne Betäubung.

Frankfurt

Katharinenkrankenhaus Frankfurt Freispruch für Neurochirurgen

Das Landgericht Frankfurt hat einen 45 Jahre alten Neurochirurgen des Katharinenkrankenhauses vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung freigesprochen. Eine 34-Jährige war nach einer Bandscheiben-OP gestorben, weil die Verletzung einer Hauptschlagader nicht rechtzeitig bemerkt worden war.

Politik

US-Wahlkampf Jeb schickt George W. in die Wahlkampfbütt

Eigentlich wollte Jeb Bush als eigene Marke für das Amt des US-Präsidenten kandidieren, nicht als Bruder von George W. Bush. Doch seine schlechten Umfragewerte treiben ihn offenbar zur Verzweiflung - weshalb er sich öffentlich von seinem Bruder über den grünen Klee loben lässt.

Kriminalität, Gericht

Tod nach Operation Facharzt wegen Fahrlässigkeit vor Gericht

Eine Patientin stirbt nach einer Operation, der sie sich wegen eines Bandscheibenvorfalls am Frankfurter Katharinenkrankenhaus unterzieht. Ein 54-jähriger Arzt muss sich dafür vor Gericht verantworten.

Darmstadt

Darmstadt-Dieburg Zweites Medizin-Zentrum

Der Kreis will die Klinik in Jugenheim stärken. Hier könnte ein zweites Medizin-Zentrum entstehen. Geplant sind Gemeinschaftsarztpraxen, in denen mehrere Mediziner unter einem Dach arbeiten; alles organisatorisch angegliedert an die Kreiskliniken.

14.09.2015 19:55 Kommentieren
Waleri Spiridonow
dpa

Chirurg will Kopf transplantieren

Den Kopf eines Kranken abtrennen und auf einen gesunden Körper setzen: Was unglaublich klingt, soll nach dem Willen des italienischen Neurochirurgen Sergio Canavero 2017 Realität sein. Der Turiner Arzt hat angekündigt, erstmals einen menschlichen Kopf transplantieren zu wollen.

22.05.2015 10:44 Kommentieren
Carly Fiorina
dpa

Ehemalige HP-Chefin Fiorina steigt in US-Wahlkampf ein

Die ehemalige Hewlett-Packard-Chefin Carly Fiorina steigt ins Rennen um das Präsidentenamt in den USA ein. «Ich denke, ich bin die Beste für den Job, weil ich verstehe, wie die Wirtschaft funktioniert», sagte sie dem TV-Sender ABC.

04.05.2015 20:21 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen